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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Anfang 20. Jh. Übermalte bzw. kolorierte Drucke teils auf Elfenbein?, zumeist bezeichnet, verso jünger benannt. 2 x Ludwig II. von Bayern, Kaiser Franz Joseph von Österreich, König Friedrich Wilhelm III. von Preußen als Kronprinz, Kronprinz Rudolf von Österreich- Ungarn. 6 x 5 bzw. 8 x 6,5 cm, verglaste Rahmen mit Elfenbein (teils haarrissig) maximal 14 x 12,5 cm.
Tempera/Elfenbein? über Vordruck, "Stieler" bezeichnet. Nach der Schönheitengalerie. Kleiner Schaden am Rand. 7 x 5,5 cm, verglaster Elfenbein-Rahmen mit geschwärzter Gravur und Schildpatt- Imitat 15,5 x 12,5 cm.
Um 1900. Kleiner Elfenbein-Brieföffner in Form eines Pfaues. / Elfenbein-Drechseldose (Counter Box) mit Schraubdeckel und 4 Elfenbein-Spielsteinen (Jetons) mit Spielkartensymbol "Kreuz" von 1 bis 4. / Spatelartiges Gerät aus Bein mit Hand am Stielende (Stiel geklebt). / Brieföffner aus Bein mit hohlem Griff. / Meerschaum-Zigarettenspitze mit Kunststoff-Mundstück. L maximal 19 cm.
Ende 19./Anfang 20. Jh. Tempera/Elfenbein?, je über Vordruck. Tondo mit Diana (Duchesse de Chateauroux bezeichnet). ø 4 cm. / "Gräfin Potocka" nach Kucharsky. / Kaiserin Marie Louise von Frankreich. Je 4,5 x 3,5 cm. Je in verglasten Holzrahmen maximal 11 x 10 cm.
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, eventuell über Vordruck, undeutlich bezeichnet (Romany?), verso Ausschnitt einer alten Pergamenthandschrift. Hüftbildnis der jungen Schönheit im blauen Kleid mit Spitzen und roter Stola. 8 x 6 cm, verglaster Messingrahmen mit floralem Relief 9,5 x 7,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
2. Hälfte 19. Jh. Tempera/Elfenbein?, verso "Jeanne Chray" bezeichnet. Junge Frau im roten Zobelmantel. 6,5 x 5 cm, verglaster Messingrahmen mit Schleifenbekrönung 10 x 6,5 cm.
Um 1900. Wohl Tempera/Elfenbein, "Marty" bezeichnet. Tondo der Dame im Boudoir. ø 7,5 cm, verglaster brauner Holzrahmen (gerissen) mit Messingleiste 14 x 14 cm.
Tempera/Elfenbein? Junger Mann in blauer Jacke. 6 x 5 cm, schwarzbraun lackierter Stuckrahmen mit Rissen 11 x 10,5 cm.
Wohl Tempera/Elfenbein, verso bezeichnet: Caroline Gräfin Waldbott-Bassenheim (*1824, geb. Oettingen- Oettingen und Wallerstein) mit Tochter. 11,5 x 8 cm, verglaste Berliner Leiste 19 x 15,5 cm.
2 Puttenköpfe (Öl/Leinwand) 17. Jh. Beschnitten, doubliert, retuschiert, Alters- und Gebrauchsspuren. 11 x 8 cm, verglaste Messingleiste 11,5 x 8,5 cm. / Tempera-Tondo der Maria Theresia von Österreich. 1. Hälfte 20. Jh. ø 9,5 cm, verglaster Messingrahmen mit Schleifenbekrönung ø 10,5 cm. / 2 Frauen in der Landschaft um 1900. Tempera wohl auf Horn, "Rex" bezeichnet. Kaum Alters- und Gebrauchsspuren. 5 x 5,5 cm, verglaste Messingleiste 6 x 6,5 cm.
Aquarell gehöht. Hüftstück der jungen Frau im blauen Kleid. Kleiner Riss am Rand, einige Alters- und Gebrauchsspuren. 10 x 7,5 cm, verglaster und ebonisierter Holzrahmen mit Messingleiste 17 x 14,5 cm.
Um 1900. Tempera/Elfenbein, verso je von gleicher Hand jünger bezeichnet: "Elfenbeinminiatur gemalt von Karl Tobisch", 1x mit Datum 1905. Über Vordrucken gemalte Bildnisse. 8 x 6,5 cm, verglaster Messingrahmen mit Aufsteller 10 x 8 cm bzw. 3,5 x 2,5 cm, ebonisierter Holzrahmen mit defekter Verglasung 7,5 x 6 cm.
Tempera/Elfenbein, verso mit Vornamen und Geburtsdaten bezeichnet sowie datiert: "1823". Tondo mit den Kindern vor grünem Hintergrund. ø 9 cm, verglaster, dunkel gebeizter Holzrahmen mit Messingleiste 16 x 16 cm.
800 gepunzt. Schönheit mit Perlen im Haar. Unauffälliger Riss in der Tafel, fleckiger Hintergrund. 5 x 4 cm, schmale Silberleiste mit Perlstab (teils gelöst) und Aufhänger.
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein. In Renaissance-Manier gestalteter versilberter Anhänger mit "Maria - Sitz der Weisheit" nach dem Gnadenbild in St. Matthias / Trier. 4 x 3 cm. Anhänger 5,5 x 3,3 cm.
Tempera. Wohl preußischer Offizier in blauer Jacke. Leichte Alters- und Gebrauchsspuren. 4 x 3 cm, verglaster dunkler Holzrahmen 8,5 x 7,5 cm.
Um 1900. Geschwärzte ornamentale Gravur, einige Perlmutteinlagen (Paua) und Bronze- Appliken sowie verglaste Bildnis-Miniaturen (Tempera über Vordruck wohl auf Elfenbein, je Renner bezeichnet). Wenige Haarrisse, einige Alters- und Gebrauchsspuren. Miniaturen 8 x 6 cm, Rahmen 20 x 31 cm.
Tempera/Elfenbein, "Bayer pinx" bezeichnet. In blauer Uniform mit grünem Kragen dargestellter Mann. 9,5 x 7 cm, Messingleiste 10,5 x 8 cm.
Wohl 19. Jh. Helles Hartholz (Palmholz oder Ahorn?). Vanitas-Motiv mit Kröte und Schlange auf dem Schädel. Bohrloch unterseitig. H 8,5 cm.
(Highland). Anfang 19. Jh. Tempera/Elfenbein, bezeichnet. In überaus feiner Lupenmalerei gefertigtes Kniestück des stehenden Schotten in Kilt mit Sporran und roter Jacke sowie Feather Bonnet in der Hand. 8 x 6,5 cm, verglaster, schwarz lackierter Holzrahmen mit Messingleiste 14,5 x 12,5 cm.
Zumindest 19. Jh. In der Art des 17. Jh. kunstgedrehter Ständer mit vielpassigem Fuß, filigranem Nodus und doppelspiraligem Schaft. Wohl nachträglich montierte große Perlmuttschale mit einer Halterung aus Kupfer mit silberfarbenem Überzug. Fuß haarrissig und geklebt. H 16 cm.
19. Jh. In der Art des 17. Jh. kunstgedrehter Ständer mit passigem Fuß und mehrteiligem Balusterschaft. Montiertes Schiff mit Messingsegel (ursprünglich silberfarbener Überzug) und Draht-Wanten sowie kleine Seglerfigur. Wenige Klebespuren und Fehlstellen an der losen Figur, wohl kaum Fehlteile. H 19,5 cm.
1. Hälfte 20. Jh. Kleines Quecksilber- Thermometer (Réaumur/Celsius-Skalen) und 4 geschnitzte Hunde auf der Plinthe. H 9 cm.
Frankreich, um 1900. Mit gegürtetem Schwert stehende Jungfrau von Orléans (Wappen auf dem Gewand). Innen reliefierte Szenen mit französischer Beschriftung: Berufung der Johanna durch einen Engel, Johanna bei der Krönung Karls VII. und Verbrennung der Johanna. Etwas verzogen, wenige Haarrisse, 1 Chip. H 20,5 cm.
19. Jh. Kuppa und große Teile des Schaftes aus Elfenbein, Fuß aus Hirschhorn. Mit Akanthus und umlaufend mit 2 kapitalen Hirschen und Tieren beschnitzter Pokal. Kuppa leicht haarrissig, kleine Fehlstelle an der Lippe. H 14 cm.
Anfang 20. Jh. Tempera/ Elfenbein?, je über Vordruck, "Werner" bzw. "Berger" bezeichnet. Die beiden Kaiser in Uniformen mit Orden. Je 8 x 6,5 cm, je verglaster Elfenbein-Rahmen 14 x 12 cm.
Ende 19. Jh. Porzellanminiatur: Königin Luise von Preußen. Zerkratzt. 5,5 x 4 cm, verglaster geprägter Messingrahmen 7,5 x 7,5 cm. / Anna Hillmayer aus der Schönheitengalerie. Übermaler Vordruck auf Elfenbein(?), undeutlich bezeichnet. Teils gelöste Höhungen. 4,5 x 3,5 cm, Messingrahmen mit Samt und Schleifenbekrönung 10,5 x 8 cm.
Anfang 20. Jh. Tempera/Elfenbein? über Vordruck. Marie Antoinette, Élisabeth Vigée-Lebrun, Kronprinzessin Marie Friederike Auguste von Bayern. Je 4,5 x 3,5 cm, verglaster Messingrahmen (1x mit Elfenbein, sonst Imitate) sowie Aufhänger 9 x 6,5 cm.
Anfang 20. Jh. Je übermalter Vordruck. "Füger" bezeichnetes Porträt einer Frau im Park. 6,5 x 5 cm, verglaster Messingrahmen mit Relief im Holzrahmen mit floralen Messing-Einlagen (Fehlstellen) 15 x 13 cm. / Herzogin Devonshire nach Gainsborough. 8 x 6 cm, verglaster Rahmen aus Schildpatt-Imitat mit floraler Gravur 13 x 11 cm.
Um 1900. Schwarze Quaderdose, innen rot lackiert; auf dem Scharnierdeckel gemalte Troika. Einige Alters- und Gebrauchsspuren. 3,5 x 12 x 8 cm.
17. Jh. Betend auf dem Mond stehende Mutter Gottes. 2 Bohrlöcher, Haarrisse. H 10,5 cm.
Zumindest 17. Jh. Frontal stehende Maria mit dem bekleideten Jesuskind auf dem Arm. Sehr starke Alters- und Gebrauchsspuren mit Fehlstellen. H 10 cm.
Frankreich, 19. Jh. Sehr fein und aufwändig aus einem Stück geschnitzte Standfigur des modisch gekleideten Mannes mit tordiertem Stab. H 15,5 cm, mit schwarz lackiertem Sockel 26 cm.
Ende 19. Jh. 3 Jäger im Gespräch auf realistisch gestaltetem Waldboden. Minimale Ausbesserungen und Chips, 3 fehlende Attribute (kaum auffallend). Gesamt 8,5 x 13 x 10,5 cm.
Erbach, Anfang 20. Jh. Dackel mit 2 Jungen machen im Korb Männchen. Klebespuren am Korbboden. H 3,8 cm.
Ende 19. Jh. Auf hohem Elfenbein-Rundpodest stehender Trompeter von Säckingen in detailreichem Gewand. H 9,5 / 17 cm.
Wohl 19. Jh. Nach barockem Vorbild des 17. Jh. fein geschnitzter Corpus Christi im Dreinageltypus am Mahagonikreuz mit Messing-Fadeneinlagen und Elfenbein-Titulus. Fehl- und Klebestellen an der Dornenkrone, minimaler Haarriss am Fuß. Christus 18 x 14,5 cm, Kreuz 45 x 23,5 cm.
17. oder 19. Jh. In Anlehnung an Georg Petel fein geschnitzter Corpus Christi im Viernageltypus. Leerer Elfenbein-Titulus, wohl ergänztes ebonisiertes Kreuz. Haarrissig, minimale Fehlstellen an der Dornenkrone, 1 Nagel fehlt. Christus 20 x 16 cm, Kreuz 41 x 24 cm.
17. Jh. Modern auf Glasplatte mit Standfuß montierter Christus patiens im Viernageltypus und mit offenem Mund. 1 Zeigefinger fehlt, etwas haarrissig, Alters- und Gebrauchsspuren. Scheitelhöhe Christi 30 cm, Armweite 24 cm, Glas 48 x 40 x 18 cm.
Um 1900. 2 x mit Weinlaub bzw. mit Blumen und Getreideähren beschnitzt; je mit Hängeöse. Maximal 7 x 3,5 cm.
19. Jh. Nussbaum furniert mit Ahorn- Fadeneinlagen. Flaches Quaderkästchen mit Ahorn-Drücker für den Scharnierdeckel. Auf der Kassette des Deckels gemalte außergewöhnliche Gebirgslandschaft mit Staffagefiguren. Innen original mit floral ornamentiertem Papier (Farblithografie) ausgeschlagen, auch auf dem herausnehmbaren Zwischendeckel. Einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren. 4 x 16 x 12 cm. -------------------------------------
Um 1900. Geprägtes Messing und Perlmutt. Aus floral besetzten Rocaillen gefertigte Halterung mit grünen Glassteinen sowie ovalen Aussparungen wohl für Medaillons oder Beschriftungen. Griff aus gedrechseltem Perlmutt mit Ring an der Sicherungskette. Kaum Alters- und Gebrauchsspuren. L 13,5 cm.
Wohl Tempera/Elfenbein, verso Reste einer alten Widmung. Eventuell eine Tochter von Fürst Wenzislaus Metternich (1804-1820) als junge Frau mit hochgestecktem Haar und Perlenkette. 8 x 6 cm, wohl originaler verglaster Goldrahmen mit Ornament-Auflagen in den Zwickeln 17 x 15 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/ Elfenbein weiß gehöht, mit Monogramm sowie Datum "1890" bezeichnet. Qualitätvoll gemaltes Profilbildnis der sitzenden Dame mit prachtvoller Weißstickerei als Schultertuch und Haube. Geringer Ausbruch am unteren Rand. 11,5 x 8,5 cm, ovaler Messingrahmen mit bekröntem Monogramm sowie Reste eines Seidenbezuges auf der Rückseite 15 x 10 cm. Thieme/Becker: Miniaturmalerin in London, zwischen 1883 und 1901 erwähnt, eventuell identisch mit der gleichnamigen Mitbegründerin der Bahai-Bewegung in England (1858-1930). Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein, verso auf dem Rahmen benannt. Im ungewöhnlichen Rechteckformat fein gemaltes Bildnis der jungen Frau im roten Kleid sowie mit Perlenschmuck. 5,5 x 4,5 cm, verglaster Rahmen (585 RG geprüft) als Anhänger mit Öse und gewölbter Rückseite aus Gold 5,5 x 4,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Gouache oder Tempera wohl auf Elfenbein, Frauenbildnis "Reinhardt" bezeichnet mit undeutlichem Datum. Mann im Mantel und weißem Hemd mit Vatermörder bzw. Frau im weißen Kleid mit blau kariertem Schultertuch. Einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren. 6 x 5 cm, jüngere Berliner Leisten mit Verglasung je 17,5 x 16 cm.
19. Jh. Papiermaché schwarz lackiert, auf dem Passdeckel Malerei des riesenhafen Gullivers im Kampf mit dem Heer der Liliputaner. Gleichartig geformter Korpus und Passdeckel mit Wulstrand. Alters- und Gebrauchsspuren. H 1,5 cm, ø 9 cm.
Um 1930. Made in Austria/925/GS sowie Import London 935 gepunzt. Deckel und Boden aus Elfenbein, Silber mit Resten einer Vergoldung. Flache Dose mit feiner Guilloche auf der geraden Silberwandung mit abgefasten Ecken. Auf dem Elfenbein des Deckels gravierte Gesellschaft vor der Stadt beim Blinde-Kuh-Spiel nach dem Gemälde "Blind man's buff" von Jean Baptiste Joseph Pater (1695-1735); im Deckel gravierter Vermerk zum Gemälde. Wenige Alters- und Gebrauchsspuren. 1 x 8 x 6 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein weiß gehöht, mit Monogramm bezeichnet und "1893" datiert. Überaus fein gemaltes Bildnis des kleinen Mädchens im weißen Kleidchen vor himmlischen Hintergrund. 6 x 4,5 cm, opulenter Rahmen (585 geprüft) mit Hängeöse und transluzidem Kobaltemail über Guilloche. Auf der Rückseite ebenso großflächig emailliert, mit zentral eingelassenen Haarlocken im verglastem Fach. Rahmen ohne Öse 8,5 x 7 cm. Thieme/Becker: Miniaturmalerin in London, zwischen 1883 und 1901 erwähnt, eventuell identisch mit der gleichnamigen Mitbegründerin der Bahai-Bewegung in England (1858-1930). Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein, mit Monogramm bezeichnet. Außerordentlich fein ausgeführtes Brustbild des Kindes mit langen Locken sowie weißem Rüschenkragen am gestreiften Kostüm. ø 6 cm, verglaster schmaler Goldrahmen (333er geprüft) als Medaillondose gefertigt mit scharnierter Trageöse (darauf Stempel "Niel 1896); rückseitig unter ganzflächiger Verglasung Haareinlage. ø ohne Öse 6,5 cm. Thieme/Becker: Miniaturmalerin in London, zwischen 1883 und 1901 erwähnt, eventuell identisch mit der gleichnamigen Mitbegründerin der Bahai-Bewegung in England (1858-1930). Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/ Elfenbein. Sehr fein gemaltes Porträt des goldlockigen Kindes in den Wolken. 5 x 4 cm, verglaster Rahmen (750er GG geprüft) rückseitig ebenfalls voll verglast mit Haareinlage sowie Broschennadel. 5 x 4,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Wohl Tempera/ Elfenbein, verso Gravur "H.R.H. Princess Victoria 1829 after R. Stewart. Pix. by M. Austin Carter 1900". Qualitätvolles Tondo des Mädchens mit blauen Schleifen am weißen Kleid sowie mit Perlenkette. ø 5,5 cm, verglaster goldfarbener Rahmen mit Hängeöse ø 6 cm (ohne Öse). Wohl Mathilde Austin- Carter: Thieme/Becker: Englische Miniatur- und Aquarellmalerin in London und Torquay, *1840 Bristol, Schülerin ihrer Mutter Elizabeth. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Wohl Tempera/Elfenbein. Detailliert in Tüpfelmanier ausgeführtes Hüftbildnis des jungen Mädchens im weißen Kleid mit blauen Schleifen, das vor neutralem Hintergrund Blumen in den Händen hält. 7,5 x 6 cm, wohl ergänzter verglaster, goldfarbener Rahmen mit Hängeöse, rückseitig Kobaltglas über silberfarbener Knitterfolie. Ohne Öse 9,5 x 8 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein? wohl über Fotovordruck, bezeichnet mit Datum 1908. Hüftbildnis eines Kindes im prächtigen Gewand mit mehreren pelzbesetzten Kragen sowie matrosenartiger Mütze. 8 x 6 cm, verglaster Messingrahmen mit Hängeöse 9 x 7,5 cm (ohne Öse). Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Wohl Tempera/Elfenbein, "Plimer" bezeichnet. Sehr fein in Tüpfelmanier gearbeitetes Brustbildnis der Frau im weißen Kleid sowie mit lockigem braunen Haar. 8,5 x 6 cm, verglaste Schildpattleiste (minimal haarrissig, Rückseite fehlt) 10 x 7,5 cm. Wenn Andrew Plimer, dann: Bildnismaler in London (1763 Wellington - 1837 Brighton), Schüler von Hall und Cosway. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein. Sehr fein gemaltes Brustbildnis der Frau im weißen Kleid mit hochgestecktem Haar sowie Perlenkette. 7 x 5,5 cm, verglaster Messingrahmen mit Schleifenbekrönung 9 x 6,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Um 1900. Wohl Tempera/Elfenbein, unter dem Rahmen Jean Baptiste Isabey bezeichnet. Zum Betrachter blickende Schönheit mit Straußenfeder im Haar. 8 x 6 cm, verglaster Messingrahmen mit Filigran- Imitat und teils fehlenden türkisen Steinen 11 x 8,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
19. Jh. Tempera/Elfenbein? eventuell über Vordruck, undeutlich R. Lintott? bezeichnet, darüber mit Bleistift jünger wiederholt. Rechteckiges Hüftbildnis der Frau im zartroten Kleid mit weißem Schultertuch sowie Blumen an der zarten Haube. 6 x 5 cm, verglaster Messingrahmen mit A-Jour-Ornament 8 x 7 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Ende 19. Jh. Leicht übermalter Vordruck wohl auf Elfenbein, mit Monogramm "JH" bezeichnet. Junge Frau im roten Kleid mit blauen Schleifen sowie schwarzem Schleiertuch im Haar. 8 x 6 cm, verglaster Messingrahmen mit floraler Bekrönung 11 x 7,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Wohl Tempera/ Elfenbein, je bezeichnet mit Datum "1927". Einander sehr ähnliche, qualitätvoll gemalte Porträts der Mädchen in gleichen Sommerkleidern und mit Schleifen im Haar vor angedeuteten Landschaften. 8 x 6 cm, verglaster Rechteckrahmen aus verzierten Messingleisten mit Eckbesatz und Samtbezug sowie Aufsteller (1 geringe Delle am Rahmen) 13,5 x 12 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
1. Hälfte 20. Jh. Je leicht übermalter Vordruck wohl auf Elfenbein, je undeutlich bezeichnet, verso je gestempelt: "auf echt Elfenbein gemalt" sowie bezeichnet: "Duce de Reichsstadt nach Delaroche", "Schöne Wienerin nach Saar", "Mme Pompadour" und "Aug. Strobl nach Stieler". Je 4,5 x 3,5 cm, je verglast gerahmt 10 x 9 cm.
1. Hälfte 20. Jh. Je leicht übermalter Druck, je bezeichnet. Darunter Lola Montez nach Stieler. Je 8,5 x 6,5 cm, je in gleichem Rahmen mit floralem Ornament und Füllhorn/ Schleifen-Bekrönung 18 x 14 cm.
1. Hälfte 20. Jh. Je leicht übermalter Vordruck wohl auf Elfenbein. Höfische Damen in spätbarocken Kostümen. 1 Chip am Glas, Rahmen mit Alters- und Gebrauchsspuren, minimale Fehlstelle und kleinere Ergänzungen am Elfenbein. Je 8,5 x 6,5 cm, je verglaster Rahmen mit geschwärztem Gravur-Ornament 12 x 10 cm.
Um 1900. Wohl Tempera/Elfenbein. Sehr fein in Tüpfelmanier gearbeitetes Bildnis der Frau mit braunen Locken sowie starkem Sfumato an den Schultern. 5,5 x 4,5 cm, verglaster Rechteckrahmen aus verzierten Messingleisten mit Schleifenbekrönung sowie Aufsteller 12,5 x 9 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
19. Jh. Tempera/Elfenbein(?), eventuell über Vordruck, "Tischbein" bezeichnet. Die Herzogin zu Mecklenburg und spätere Königin von Hannover im Empirekleid sowie mit hoher Frisur. Wenige Alters- und Gebrauchsspuren. 8,5 x 6,5 cm, verglaster Messingrahmen mit Aufhänger 9,5 x 7,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein, undeutlich bezeichnet (...way). Sehr subtil ausgeführtes Bildnis der jungen Frau im weißen Kleid mit blauem Hüfttuch sowie gleichem Tuch in der Perückenfrisur. 8,5 x 6 cm, schlichter Messingrahmen mit feststehender Öse 9,5 x 7,5 cm (ohne Öse). Wenn Richard Cosway, dann: Thieme/Becker: Englischer Maler (1742 Oakford-1821 London), studierte in London, 1770 Mitglied der Königlichen Akademie ebd., Hofmaler von George, Prince of Wales. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Tempera/Elfenbein. Porträt eines älteren Mannes in blauer Uniform mit roten Umschlägen. Verso Haararbeit mit Schriftband "vous regne dans mon coeur". Teile der Haararbeit fehlen, Chips an einem Glas, teils ergänzte Steine. Je 5,5 x 4 cm, beidseitig facettiert verglast im ovalen Rahmen mit umlaufender Granatrahmung sowie feststehender Hängeöse 7,5 x 5 cm.
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein über Vordruck, R. Wildhack bezeichnet. Tondo mit dem Bildnis der gekrönten jungen Frau mit prächtiger Brosche am tiefroten Kleid mit großem Ausschnitt. Pentimenti oder Retuschen an der Frisur. ø 7 cm, verglaster Messingrahmen mit Aufsteller ø 8 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, eventuell über Vordruck, undeutlich bezeichnet (Romany?), verso Ausschnitt einer alten Pergamenthandschrift. Hüftbildnis der jungen Schönheit im blauen Kleid mit Spitzen und roter Stola. 8 x 6 cm, verglaster Messingrahmen mit floralem Relief 9,5 x 7,5 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
Um 1900. Tempera/Elfenbein, verso je von gleicher Hand jünger bezeichnet: "Elfenbeinminiatur gemalt von Karl Tobisch", 1x mit Datum 1905. Über Vordrucken gemalte Bildnisse. 8 x 6,5 cm, verglaster Messingrahmen mit Aufsteller 10 x 8 cm bzw. 3,5 x 2,5 cm, ebonisierter Holzrahmen mit defekter Verglasung 7,5 x 6 cm.
Je um 1900. Silber undeutlich gepunzt (Frankreich mit österreichischem Importstempel), innen vergoldet; Golddose 333 Rotgold geprüft. Runde Silberdose mit floral besetzten Rocaillen auf bauchiger Wandung und verglaster Damenminiatur (Tempera/ Elfenbein? ohne Bezeichnung) auf dem Scharnierdeckel. Kleinerer Chip am Glas und minimaler Ausbruch an der Malplatte. H 2,5 cm, ø 5 cm. / Runde Golddose umlaufend und auf dem ansteigenden Scharnierdeckel vollflächig mit Granaten besetzt (1 fehlt). H 2,5 cm, ø 3 cm. Je Alters- und Gebrauchsspuren. Provenienz: Wiener Privatsammlung.
2. Hälfte 19. Jh. Tempera/Elfenbein? über Vordruck, "de Landerset" bezeichnet. Teilkopie nach François Gérard mit dem Brustbildnis der berühmten Salonnière im schulterfreien Kleid. 6 x 4,5 cm, verglaster prächtiger Messingrahmen mit reliefierten Profilleisten und Schleifenbekrönung sowie Aufsteller 10 x 7 cm. Provenienz: Wiener Privatsammlung.