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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Mitte 20. Jh. Eisenguss brüniert bzw. geschwärzt, je bezeichnet, je mit Datum,je mit Gießermarke. ø ca. 16 bzw. 14,5 cm. Ewald Mataré: Phönix. "1954". / Arno Breker: Frau mit wehendem Tuch. "1955".
Gusseisen geschwärzt. H 17 bzw. 15,5 cm. Bauer mit verschränkten Armen bzw. Händlerin mit Lade.
Bronze patiniert, unsigniert. H maximal 26,5 cm. In der Art von Fehrle gestaltete nachdenkliche Kinder.
2x Bronze mit Resten einer Patina, das Kleinkind "Aug. Moreau" bezeichnet, 2xMetallguss goldbronziert bzw. bronzefarben patiniert, 2 Marmor-Plinthen, 1ebonisierter Holz-Sockel. H maximal 16 cm. Liegendes Kleinkind mit Taube. / Mädchen mit geschulterter Schwester. /Liegender Erot mit Rosenkränzen. / Liebkosendes Kinderpaar.Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, bezeichnet. H 56 cm. Bukolisches Paar am idyllischen Ufer neben einer ionischen Säule.Wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in Paris (1821 ebd. - 1902 ebd.), studierte an der Ecole desBeaux Arts ebd. bei Ramey und Dumont.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Weißer Alabaster. H 37 cm. Verträumt aufblickendes Kind.Einige wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze grün patiniert, schwarzer Marmor-Sockel. H 23 cm, gesamt 31 x 28,5 x 8cm. Auf ansteigendem Sockel stehendes Prachttier, das Witterung aufnimmt.Kleine Abplatzer am Sockel.
Elfenbein-Inkarnat und Stein-Bekleidung, schwarz-weiß geschichteter Marmor-Sockel. H 27 / 32,5 cm. Ausdruckstänzerin mit ausgebreiteten Armen.Elfenbein etwas haarrissig, geringe Abplatzer an den Steinen, wenige Alters-und Gebrauchsspuren.
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18. Jh. Holz polychrom gefasst, teils goldbronziert und versilbert,marmorierte Holz-Plinthe. H 35 / 39 cm. Kniender Engel mit ausgebreiteten Armen.Wenige Klebestellen, Fassung teils übergangen, einige Alters-/Gebrauchsspuren,Plinthe ergänzt.
18. Jh. Holz polychrom gefasst. H 39 bzw. 25 cm. Geflügelter Putto und Engelsflüchte.Klebestellen, Haarrisse, Fassungen übergangen, Altersspuren.
18. Jh. Holz polychrom gefasst und vergoldet, Eisendorn. H 39 cm. Sitzender Engel mit Lendentuch sowie eine Tülle in der Hand haltend.Altersspuren, Anobienspuren, wenige Ausbesserungen.
18. Jh. Lindenholz(?) polychrom gefasst, gebeizte Holz-Konsole ergänzt. H 24 /32 cm. Auf dem Drachen stehender Engel in Rüstung mit Flammenschwert.Helmzier fehlt, Klebestellen, Altersspuren.
(Lachesis?).Bronze weinrot und goldfarben gefasst, Elfenbein, bezeichnet, gestufter Sockelaus Onyxmarmor. H 23 / 30,5 cm. Stehende junge Frau im langen Kleid, die wohl einen Faden o.ä. in den Händenhielt.Fassung berieben, Elfenbein haarrissig.
■ Französischer Bildhauer, tätig um 1890 - 1925.
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Bronze schwarz und braun patiniert, bezeichnet, Natursteinsockel. H 27 cm,gesamt 34 x 36 x 11 cm. Auf dem Hengst sitzender Kosake mit langer Lanze in der Hand. Während dasPferd vorwärts drängt, schaut sich der Krieger nach hinten um und beschattetdabei seine Augen mit der Hand.Lanze verbogen, geschultertes Gewehr fehlt, Patina berieben, Sockel mitAbplatzer und fehlendem Schild.
■ (1880 Mährisch-Budwitz - 1942 Izbica/Polen), studierte an der Akademie Wienbei Kundmann.
■ Meissner, Günter: Saur Allgemeines Künstlerlexikon.
Bronze grünlich patiniert, bezeichnet, mit Zählung "27/100", rötlicherHolzsockel. H 25 / 29 cm. Spitz zulaufendes Figurenpaar.
■ Italienischer Künstler (1934 - 2000).
Goldfarbene Bronze, teils grün gefasst, Elfenbein, auf der Onyxmarmor-Plinthebezeichnet. H 15 / 16,5 cm. Wohl zur Schule gehendes Mädchen mit Ranzen.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Künstlerin in Paris und Montigny-lès-Metz (1913 Metz - 2011), studierte beiProuvé an der Akademie Nancy sowie an der Akademie Paris.
■ Literatur: Meissner.
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Akt einer Jungfrau mit Lamm.Rote Terrakotta, voll bezeichnet, Terrakotta-Plinthe. Gesamt 27,5 x 70,5 x 18cm. Auf dem Boden lagernder Akt der Jugendlichen, die das Schaf liebkost.Schwanz restauriert, sonst kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Französischer Bildhauer (1883 Marseille - 1973 Paris), studierte an derÉcole des Beaux-Arts in Marseille und Paris, Schüler bei Coutan und Peter.
■ Vollmer.
Bronze patiniert, voll bezeichnet, dunkelgrüner Marmor-Fuß. H 14 / 16 cm. Das liegende Jesuskind anbetende Mutter Gottes.Wenige Altersspuren.
■ Bildhauer in Paris und Düsseldorf (1900 Elberfeld - 1991 Düsseldorf),studierte an der Akademie Düsseldorf bei Kreis und Netzer. Späterprominentester Bildhauer der Nationalsozialisten.
■ Literatur: Vollmer.
von 1898 an den Grafen von Romanones.Bronze patiniert, spanische Widmung teils undeutlich ("Al Ermo senor Conde deRomanones, R. de la Zonne"?) sowie Datum. Wohl zu Ehren von Graf ÁlvaroFigueroa Torres. Laut Überlieferung Geschenk des spanischen Königs alsHochzeitsgeschenk für die Zarenfamilie Romanow zur Silberhochzeit 1898. 41 x31 cm. Bildnis eines jugendlichen Menschen mit lockigem Haar.Bohrungen an den Ecken für die Montage, wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Álvaro Figueroa Torres, Graf (Conde) de Romanones. (1863 Madrid - 1950 ebd.)war der Bürgermeister von Madrid und Ministerpräsident Spaniens.
■ Provenienz: Mitte der 1990er Jahre aus einer Villa in Leonberg erworben.
Bronze patiniert, "F. Barbedienne" bezeichnet, verso Buchstabe "A", Hängeöse.60 x 16,5 cm. Vestalin(?) im antikisierenden Gewand sowie mit Wasserkrug in den Händen.Einige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Kunstgeschichtlich bedeutsamer Bronze- und Möbelfabrikant in Paris (1810 -1892 ebd.).
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "J.B. Deposee, Bronze GarantiParis". H 30 cm. Stehender Jugendlicher mit Vogelnest im Arm.
Kupferlegierung 2-farbig bronzefarben patiniert. H 28 cm. Das Kind mit langem Haar und leicht gewendetem Kopf.Kaum Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze sandfarben patiniert, Gießermarke: Krone im Kreis. 21,5 x 44 x 12,5cm. Prächtiger Löwe mit geöffnetem Maul.Stark berieben.
Bronze mehrfarbig patiniert, Elfenbein, bezeichnet. H 37,5 cm. Auf dem Podest an die Brüstung gelehnte junge Frau.Nase und Dekolleté in Elfenbein ergänzt, einige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Rumänischer Bildhauer (1886 Dorohai - 1947 Paris), studierte in Italien beiRomanelli und an der École des Beaux-Arts Paris bei Mercie und Boucher.
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Bronze goldfarben und teils farbig lackiert, auf dem Onyxmarmor-Sockelbezeichnet. H 21 / 25,5 cm. Art-déco-Ausdruckstänzerin in raumgreifender Geste mit 2 Kugeln.Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauerin in Paris (1880 Brüssel - 1950 Asnieres), Schülerin von Lambeauxin Brüssel,
■ Literatur: Vollmer.
("Retour des Champs").Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "Syndikat des Fabr.ts de Bronzes1818 Unis France", auf dem Bronze-Sockel Plakette mit Bezeichnung und Titelsowie Zusatz "Mention au Salon". H 16 / 18 cm. Mit geschulterter Hacke heimwärts strebender Mann.Geringe Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Französischer Bildhauer (1892 - 1970).
Terrakotta polychrom gefasst und goldbronziert, bezeichnet mit Hinweis"D'aprés Greuze" sowie Nr. "5481 / 8 IV", im Keramik-Sockel eingeritzt"Fabrication Belge", auf dem Sockel Reste eines Etikettes aus Bordeaux. H 60cm. Junge Schönheit mit Kopftuch.Minimal retuschiert.
Bronze patiniert, runde Bronze-Plinthe mit Bezeichnung "E. Mels / S. MartinNapoli". H gesamt 61 cm. Nach der antiken Standfigur aus Pompeji gestalteter nackter Weingott (römischBacchus) mit Tierfell (Nebris) über der Schulter.Kaum Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, rote Marmor-Plinthe. H 18 / 20 cm. Nach der berühmten antiken Bronze im Kapitolinischen Museum von Rom.Minimale Chips an der Plinthe, Patina etwas fleckig.
19. Jahrhundert, minutiös geschnitzte, vollplastische Figur nachder Bronze-Figur von Emile Coriolan Hippolyte Guillemin, Füßerestauriert, gedrehter Holzsockel, Höhe: 7 cm (2.75 inch)
■ Literatur: Kjellberg: Bronzes of the 19th century Seite 370
■ Napoleon I., 1769 Ajaccio auf Korsika - 1821 Longwood Houseauf Sankt Helena, 1804-1815 Kaiser der Franzosen.
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■ Partnerauktion Bergmann
Bronze mehrfarbig lackiert, bezeichnet, Gießermarke "¸ 1988 CHALK & VERMILLIONAND SEVENARTS" sowie Monogramm "JM" von Joel Meisner, Nummerierung "AP 10/37".H 50 cm. Im Stil des Art déco leicht bekleidete Frau mit wehendem Tuch, die auf einemFels in der Brandung steht.
■ Russisch-französischer Künstler (1892 St. Petersburg - 1990 Paris),emigrierte 1911 nach Frankreich, Schüler der Akademie Julian. Er arbeitetehauptsächlich als Illustrator, Bühnenbildner und Modedesigner.
Goldfarbene Bronze. 25 x 55 x 16,5 cm. Mit vegetabilen Friesen reich reliefierte Bronze-Plinthe; darauf montiertelagernde Gestalten der Mythologie.Aus der Plinthe und Bekrönung einer Uhr gefertigt, Bohrlöcher von fehlendenAttributen, einige Gussfehler.
Bronze 2-farbig patiniert, bezeichnet mit undeutlichem Zusatz "méd elor"(?),rote Marmor-Plinthe. H 19,5 / 20,5 cm. Aus der Mohnblüte blickende Büste einer jungen Frau.Plinthe bestoßen, Patina berieben.
■ Bildhauer in Paris (1863 ebd. - 1937 Vincennes), Schüler von MathurinMoreau.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet. H 25,5 cm. Holländerknabe mit Händen in den Taschen und Schreibzeug unterm Arm.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in Berlin (1857 Fischbach - 1929 Wilmersdorf).
Goldfarbene Bronze. 30 x 39 x 39 cm. Prächtig mit Rocaillen und Blattwerk verzierter Sockel. An den mittigenSäulenstumpf gelehnte, 4 weinbekränzte Hermen mit Blattfüßen sowie Girlandenin den Händen.Kaum Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze schwarz patiniert, teils poliert, gestufter Sockel aus Onyxmarmor. H14,5 cm, gesamt 18,5 x 20 x 12,5 cm. Springendes Pferd mit Sattel und Zaumzeug.Starke Patinaschäden, Schweif ergänzt?, Abplatzer am Sockel.
Große Terrakotta-Büste der Diana.20. Jh. "Houdon" bezeichnet mit Stempel "L'Art Francais Marque Deposee" undNr. "6/147". H 60 cm. In Anlehnung an die Diana von Versailles gestaltete Büste der Göttin.Einige wenige Alters-/Gebrauchsspuren, geringe Ausbesserungen.
■ Bildhauer in Paris (1741 Versailles - 1828 Paris).
Alabaster-Steinguss mit Resten einer Bemalung, bezeichnet. H 16 cm. Nachdenklicher Orientale mit langem Bart.
■ Bildhauer in Berlin (1858 Stettin - 1941 Halle/Saale), Schüler von Wolff undSchaper an der Akademie Berlin, in Wien Schüler von Schmidgruber und Tilgner.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze mehrfarbig patiniert/gefasst, Elfenbein, auf rotem Marmor-Sockelbezeichnet. H 22 / 26,5 cm. Bärtiger Mann mit Zylinder beim kritischen Begutachten eines Buches.Kaum Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in Paris (1870 ebd. - 1927 ebd.), Schüler von Carlus.
■ Literatur: Thieme/Becker.
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Keramikvase mit 2 Bronzefiguren.Sandfarbener Scherben, polychrome Laufglasur, "J. Jozon" bezeichnet, auf demBoden eingeritzte Nr. "1754" und "8965"; Bronze patiniert. H 61 cm. Dickwandige Balustervase mit tordiertem Hals. Auf der Schulter montierteBronzefiguren eines jugendlichen Paares.Wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Jeanne Jozon (1868 Paris - 1946), lernte an der École des Beaux-Arts inBourges und war Schülerin des Bildhauers Denys Puech. Viele Jahre arbeiteteJozon mit der Keramikwerkstatt von Edmond Lachenal (1855 - 1948) zusammen.
■ Thieme/Becker.
■ Nicht verschickbar.
Gips, gold- und bronzefarben sowie hell gefasst, wohl undeutlich bezeichnet. H67,5 cm. Auf den Spaten mit Holzstiel gestützte junge Frau in nachdenklicher Geste.Restauriert, wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, schwarzer Marmor-Sockel. H 13 / 20,5 cm. Mit beiden Händen über dem Kopf getragener Korb voller Früchte.Bohrloch am Sockel, einige Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze dunkelgrün patiniert, Elfenbein, Serpentin-Plinthe. H 28 cm, fürSchirme mit einem Außendurchmesser von maximal 26 cm. 2-flammige Tischlampe in Form eines Baumes, vor dem die vollplastische Figureiner jungen Frau steht.Original-Kabel erneuerungsbedürftig, Knopf des Drehschalters ergänzt, geringeHaarrisse im Elfenbein.Dazu größerer Berliner Glasbrockenschirm mit farbigen Glassteinen mit Defektenund Fehlsteinen.
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Bronze patiniert, bezeichnet. H 11,5 cm. Kecker Bursche in Tracht.Patina berieben.
■ Bildhauer in Österreich (1875 - 1941).
Bronze patiniert, dunkelgrüner Serpentin-Sockel. H 12 / 16 cm. Die nackte Göttin der Liebe schickt sich zum Bade an.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, bezeichnet, unter der Bronze-Plinthe Gießermarke "SchmäkeDüsseldorf". H 30 cm. Sich zur Seite wendende junge Frau mit den Armen vor der Brust.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Gehörloser Künstler in Häverstädt bei Minden (1892 Widminnen/Ostpreußen -1991 München), Schüler von Feist an der Kunst- und Gewerkschule Königsberg,Studium an der Akademie Königsberg bei Cauer und an der Akademie Dresden beiGeorg Wrba, dessen Meisterschüler er war.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet, auf der Bronze-Plinthe Messingschild mitBezeichnung und Titel "Pecheur / par Lavergne". H ohne Angel 29,5 cm. Stehender Knabe, seine Angel bestückend. Beweglicher Silberfisch wohl ergänzt.
■ Bildhauer in Paris (1852 ebd. - 1901 ebd.), Schüler von F. Jouffroy,beschickte den Salon.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet. H 47 cm. Gleichsam floral stilisierte, ekstatische Tanzbewegung der jungen Frau.
■ Schweizer Bildhauerin und Malerin (1939 - 2017).
Ende 18. Jh. Holz polychrom gefasst, Mantel aus stuckierter Leinwand. H 38cm. Auf einer Wolke kniender Engel mit füllhornartigem Leuchter in der Hand.Fassung alt übergangen, starke Alters- und Gebrauchsspuren, 1 Flügel fehlt.
Bronze patiniert, voll signiert, Gießermarke "Österr. Gesellsch. zur Förderungder Medaillenkunst und Kleinplastik" mit Monogramm-Marke und Nr. "43", Bronze-Podest. Gesamt 29,5 x 14 x 18 cm. Theatralische Ausdruckstänzerin.Wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in München (1883 Judenbach - 1941 München), studierte an derAkademie München, 1926 Professor.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet und betitelt mit Zusatz "Salon des Beaux-Arts",Gießer-Marke "Syndikat des Fabr.ts de Bronzes 1818 Unis France" mit Nr. "101510 33". H 42 cm. Athletischer Arbeiter mit Spitzhacke und Geleucht.
■ Bildhauer in Paris (1820 ebd. - 1899 ebd.), Schüler von Toussaint.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Schlanke vollplastische Standfigur im Chiton auf achteckigerPlinthe, das bekleidete, aufrecht stehende Mädchen mit ein wenigvorgesetztem Fuß, ihr Haupt mit langem lockigem Haar ist nachlinks geneigt, das lange Gewand allseits mit reicher Draperie,Arme fehlen, restauriert, Höhe: 33 cm (13 inch)
■ Provenienz: Neumeister München, Auktion No. 199, November 1980
■ Partnerauktion Bergmann
MEUNIER, Constantin: Chryselephantin "Le Jongleur".Bronze patiniert, Elfenbein farblos lackiert, bezeichnet, auf der Bronze-Plinthe betitelt. H gesamt 37 cm. Stehender Gaukler mit umgehängter Mandoline und Papagei auf dem Arm.Mandolinenhals verbogen, einige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Belgischer Bildhauer und Maler (1831 Etterbeck/Belgien - 1905 Ixelles),Schüler seines Bruders Jean-Baptist, des Bildhauers Fraikin und des MalersNavez. Berühmter Vertreter der belgischen Schule.
■ Literatur: Thieme/Becker.
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Bronze patiniert, roter Marmor-Sockel. H 21,5 / 31,5 cm. Der sitzende Prophet nach dem berühmten Marmor-Original von San Pietro inVincoli in Rom.Minimaler Haarriss an der Bronze-Plinthe hinten, kleinere Abplatzer am Marmor,einige wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Einer der bedeutendsten Künstler der Hochrenaissance in Italien (1475Caprese - 1564 in Rom).
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "J.B. Deposee Bronze GarantieParis". H 20 cm. Stehender Greifvogel.
Lindenholz geschnitzt, farbig und gold gefasst, Standfigur aufWolkensockel mit Mondsichel und Schlange, Maria mit leichtausschwingender Hüfte hält das Jesuskind in ihrem linken Arm,ein Zepter in der rechten Hand, das bekrönte Haupt ist vonlangen, über die Schultern fallenden Haarwellen eingefasst, derMantel ist in großzügigen Schwüngen um die Figur drapiert,Fassung überarbeitet, mit kleineren Fehlstellen, sechs Fingerdes Kindes fehlen, Finger der rechten Hand geklebt, Zepter loseeingesteckt, Altersspuren, Höhe: 74 cm (29.13 inch)
■ Partnerauktion Bergmann
Bronze patiniert, mit Monogramm "BMO" bezeichnet und "61" datiert. H 40,5 cm. Abstrahierte Figur auf der Bank.
■ Bildhauer (1893 Oerlinghausen - 1979 Kressbronn), studierte an derKunstgewerbeschule Charlottenburg bei Perathoner und Jaeckel. 1936 gründete ereine Mosaik-Werkstatt.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Goldfarbene Bronze, "R-Nanin" bezeichnet mit Nr. "3", Sockel aus braunemOnyxmarmor. H 9,5 / 13 cm. Lachende junge Frau.Kaum Alters-/Gebrauchsspuren, Sockel geklebt.
■ Italienischer Bildhauer (1852 Florencia - 1925 Lastra a Signa), studiertean der Akademie Florenz.
Helle Terrakotta, steinfarben gefasst, bezeichnet mit Zusatz "Prof.", roterScagliola-Sockel. H 30 / 40 cm. Mit gesenktem Kopf zur Seite blickende Schönheit.Kleine Abplatzer am Sockel, sonst minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Italienischer Bildhauer (1862 - 1928).
Bronze patiniert, ergänzte Holzsockel mit Marketerien (Maser, Kirsche, Ahorn).H 13 / 17,5 cm. Antikisierend bekleidete bzw. halbnackte Frauen mit Girlanden in den Händenund Blumenkränzen im Haar.Starke Patinaschäden und Alters- und Gebrauchsspuren, 1 nachträglichesBohrloch am Gewandsaum.
Alabaster bzw. Steinguss in Weiß und Grau, bezeichnet, Steingussplinthe mitGießerplakette Rosenthal & Maeder Berlin. H 15,5 cm. Schönheit mit Schleife im Haar.
■ (1855 - 1892).
Bronze patiniert, bezeichnet mit Ortsangabe "Chemnitz" und Titel sowie"ziseliert A. HELLMANN, gegossen G. PILZ. 1912", Serpentin-Sockel. H 25 / 35cm. Lebendig wirkende Büste des Reichskanzlers.
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke(?) "FC" mit Nr. "4614", hellerMarmor-Sockel. H 26 / 29 cm. Stehende Jugendliche mit Tuch vor dem Körper.Patinaschaden an den Haaren, Sockel geklebt.
■ Bildhauer in Berlin (1860 ebd. - 1942 ebd.), Schüler von Manzel.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, bezeichnet mit Zusatz "33/182", rot-weißes Rundpostament ausMarmor. H 43,5 x 57 cm. Jugendstil-Tafelaufsatz in Form einer stehenden Frau mit muschelartiger Schaleüber dem Kopf.Alters-/Gebrauchsspuren.
"Elfenkönigin zu Pferde und junger Poet".Nach der altschottischen Ballade von Theodor Fontane "Thomas derReimer", farbig patinierte Kombinationsfigurengruppe, partiellkleine Fehlstellen in der Patina, Köpfe, zwei Arme und Hände ausgeschnitztem Elfenbein, signiert: Prof. Poertzel, Monogramm derFirma Preiss & Kassler, Berlin, Modell-Jahr: um 1925, rückseitigkleine Bohrung mit Schraube für die Kopfbefestigung, schwarzerMarmor-Sockel, frontal Onyx-Einlage, Breite: 40.5 cm (16 inch),Höhe: 56 cm (22 inch)
■ Literatur: Catley: Art Déco and other Figures Seite 270
■ Poertzel, Porzellanmodelleur und Bildhauer, studierte an derKunstgewerbeschule in Sonneberg-Thüringen und an der Akademie inMünchen, Schüler von Erwin Kurz und Adolf von Hildebrandt, seit1900 freischaffend in Coburg tätig, 1913 Titular-Professor, aufnationalen und internationalen Ausstellungen vertreten, Mitgliedim Reichsverband bildender Künstler Deutschlands
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■ Provenienz: Fränkischer Privatbesitz
■ Partnerauktion Bergmann
Bronze patiniert, Gießermarke "Guss Barth". H 15,5 cm. Bildnis eines älteren Mannes.Patina berieben.
19. Jh. Bronze patiniert mit Resten einer Farbfassung. 38 x 34 cm. Von 2 Putten gehaltene Monogramm-Kartusche sowie Girlande und bekrönenderFürstenhut.Alters-/Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, bezeichnet, schwarzgrüner Serpentin-Sockel. H 21 / 28 cm. Standfigur des Friedrich II. von Preußen in Uniform.Chips am Sockel, Patina teils berieben.
Bronze patiniert, bezeichnet. H 36,5 cm. Kniende junge Frau, die sich im Handspiegel betrachtet und die Frisurrichtet.
■ Bildhauer in Berlin, *1903 Westerholt, studierte an der Folkwang-SchuleEssen und an der Akademie Berlin. Meisterschüler und Assistent Kurt Kluges.Arbeitete auch bei Klimsch und R. Scheibe.
■ Literatur: Vollmer.
Helles Weichholz farblos lackiert, auf der Standfläche monogrammiert, aufKlebezetteln bezeichnet/betitelt mit Angaben zur Künstlerin. Postament rotgebeiztes Holz, auf der Standfläche die gleichen Angaben. H 40,5 / 145 cm. Abstrakte Figur im Rahmen.
Bronze patiniert, bezeichnet mit Ortsbezeichnung und Datum (18)"99", schwarzeMarmor-Plinthe. 35,5 / 38 cm. Verzückt an der Blume riechende Frau im langen Kleid.Geringe Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in Berlin (1867 Kassel - 1954 Berlin), Schüler von Herter.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze mit eloxierender Farbe gespritzt, Inkarnat Elfenbein teils mit Resteneiner Fassung, bezeichnet mit Gießermarke Preiss & Kassler, Sockel aus grünemOnyxmarmor. H 12 / 17 cm. Ihr langes Kleid beim Tanz raffende junge Frau.Kaum Chips am Sockel, 1 Arm gelockert.
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