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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Biedermeier-Silhouetten.Anfang 19. Jh. 2x Hinterglasmalerei, 2 Tuschzeichnungen. 8,5 x 5,5 bis 10,5 x8 cm, je in verglaster Goldleiste (3x original) von maximal 18 x 15 cm. Junger Mann bzw. Kind mit Stock als Hinterglasgemälde, 2 Frauen alsTuschzeichnungen, davon 1 farbig.Alters- und Gebrauchsspuren zumeist an den Rahmen.
Poliert. H 13,5 cm, ø maximal 17 cm, 2116 g. Versteinerter Kopffüßler mit schöner Maserung.
Poliert, Steinschnitt. H 5,5 cm. Versteinerter Kopffüßler mit geschnitztem Totenkopf bei effizienter Ausnutzungder Farbkontraste.
18. Jh. Wohl Werkstatt Fromery, Berlin. Weißes Email auf Kupfer, Email deSaxe, Silbermontierung wohl Frankreich (Adlerkopf nach links, Schwan gepunzt).3,5 x 8 x 6,5 cm. Quaderförmige Tabatiere allseits, auf den Deckeln sowie auf dem Boden mitgoldfarbenem Bandelwerk reliefiert.Stärker berieben, gelöste Montierung mit Lötspur.
Um 1780/90. Messing, unterseitig "And. Vogl" bezeichnet. ø 5,5 cm. Zusammenlegbare Sonnenuhr mit fein gravierter oktogonaler Grundplatte undverglastem Kompass. Aufstellbarer Latitudo-Gradbogen, Äquatorialreif mitrömischen Stundenmarken. Im Reif aufklappbarer Polstab als Schattenwerfer(Gnomon). Auf dem Boden des Kompasses gravierte Städtenamen(z.B. Rom, Wien, Paris und Krakau) mit jeweiligem Breitengrad.Verglasung wohl ergänzt.
■ Andreas Vogler (ca. 1730 - 1800) war ein Kompassmacher in Augsburg. Erübernahm 1766 die Werkstatt seines verstorbenen Bruders Johann Georg.
Große Dose: England um 1720 (Georg I.). Montierung Silber geprüft, Boden undScharnierdecekl aus Schildpatt mit Strahlen-Riffelung um leere Silbereinlagen.3,5 x 9,5 x 7,5 cm. Muschelförmige Dose: Frankreich um 1750. Kupfer vergoldet, Schildpatt-Einlageim Scharnierdeckel. 2,5 x 7 x 5,5 cm. Oblonge Dose: England um 1870. Schwarzes Horn mit Schildpatt-Einlage auf demScharnierdeckel. 2,5 x 7,5 x 3 cm. Teils einige Alters- und Gebrauchsspuren.
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Tabatiere in Schiffsform: 2. Hälfte 17. Jh. Buchsbaum. L 13 cm. Kriegsschiff, dessen Deck als 2 beschnitzte Scharnierdeckel gearbeitet ist:Auf dem größeren bekränzt ein Engel eine Jungfrau vor à-jour gearbeitetemAkanthus-Ornament; auf dem kleineren spielt ein Engel Harfe.Bugspriet fehlt, etwas haarrissig. Beintabatiere Portugal "1799".Allseits stilisiert ornamentierte Tabatiere mit Jahreszahl auf dem Boden undWappen auf dem Scharnierdeckel. 2,5 x 8,5 x 5 cm. Alte Reparatur am Boden, sonst minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
585 GG gepunzt, bezeichnet mit "F" auf dem Clip. L 13 cm. Umlaufend guillochiert, ungraviertes Namensfeld.
585 GG gepunzt. L 6,5 / 8,5 cm, 7 g. Oktogonaler Griff allseits guillochiert, Druckmechanismus zum Ausfahren desStochers sowie Öse.
Holland, 17./18. Jh. Elfenbein und Eisenblech mit Lochstanzungen. L 19 cm. Relief eines trinkenden Mannes mit Federhut und Maskaron über dem Bogen sowiestilisierten Muscheln an den Enden. Verso Höhlung mit Eisenreibe sowie kleinesFach für den Schnupftabak.Passdeckel des Faches fehlt, geringe Fehlstellen am Fachrand.
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Um 1900. Bein oder Hirschhorn, ebonisierter Holz-Sockel mit Messing-Ständer. H3,5 / 9 cm. Memento-Mori-Motiv.Gering haarrissig.
Elfenbeinfarbener Anhänger mit fein gearbeitetem plastischemBlütenzweig, bewegliche Öse, Länge: 11.5 cm (4.5 inch)
■ Eine Legende besagt, dass die ersten Maiglöckchen dortwuchsen, wo Maria neben dem Kreuz ihre Tränen vergoss
■ Partnerauktion Bergmann
17. Jh. Wohl Nussbaum, allseits und auf dem Scharnierdeckel beschnitzt, innenmit christlichem Kupferstich ausgeschlagen. 8 x 22 x 17 cm. Mit Arabesken sowie verschlungenem Monogramm in einer Kartusche verziert.2 Bodenleisten ergänzt, einige Trockenrisse, einige Alters- undGebrauchsspuren.
Um 1700, wohl Niederlande. 8,5 x 23 x 17 cm. Vollständig aus Schildpatt gefertigte, quaderförmige Schatulle mitgeschweiften Seiten; abschließbar. Silberbeschläge, darunter eine leereKartusche auf dem Scharnierdeckel. 1 Schlüssel.1 Haarriss, sonst kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
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2. Hälfte 19. Jh. Mahagoni massiv, Emailmalerei wohl auf Kupfer "Julius"signiert, facettierte Verglasung. 37 x 25,5 x 12,5 cm. Miniaturschrank im Stil des Barock mit Schnitzereien und 3-seitigerVerglasung. Im unteren Bereich 4 Emailfelder mit jungem Paar in derLandschaft. Innen 1 Glasboden. 1 Schlüssel.
Ellwangen oder Schrezheim, 18. Jh. Weißes Email auf Kupfer mit Emailmalerei,Messingmontierung. 4,5 x 13,5 x 7 cm. Ovale Tabatiere(?) allseits figürlich bemalt; auf dem ScharnierdeckelKarikatur mit Frisierszene: "An. 1770 dadie Scheinhait Mode War".Alt restauriert, restaurierungsbedürftig.
Frankreich, 19. Jh. Weißes Email auf Kupfer, Email de Saxe, Messingmontierung,auf dem Boden Etikett "Au Vase Étrusque, Paris". 4 x 10 x 6 cm. Quaderförmige Tabatiere(?) mit figürlichen Chinoiserien in gelberReliefmalerei auf den Scharnierdeckeln und teils vergoldeten Blütenzweigen anden Seiten.Wenige Abplatzer und Haarrisse, wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
18. Jh. Email/Kupfer, Messing-Montierung. H 5,5 cm, ø 7 cm. Wandung mit umlaufender Ranke, auf dem Deckel Reiter mit Frauen und Liegendem,im Deckel 3 Soldaten. Im und auf dem Boden Blumenkreuze.Defektes Scharnier, sonst minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
mit Kauffarteiszene.19. Jh. Email/Kupfer, Emailmalerei, Kupfer-Montierung mit Resten einerVergoldung. H 3,5 cm, ø 5,5 cm. Runde Dose außen blau und innen weiß emailliert. Auf dem ScharnierdeckelHafenszene mit Staffage.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
Anfang 19. Jh?. Email/Kupfer, Emailmalerei über Umrissvordruck, Messing-Montierung. H 3,5 cm, ø 7 cm. Runde Dose mit eingezogener, gerippter Wandung sowie gemalte Streublüten; aufdem Scharnierdeckel junges Paar mit Taube am Baum.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Papiermaché in der Art von Schildpatt lackiert und mit goldfarbenerAventurin-Malerei (Jagdszene) bzw. goldlüstrierte Dose mit Streublumen. Dieseauf dem Boden undeutlich beschriftet mit Datum "1850" und Ortsangabe"Glücksburg". Maximal 3 x 11 x 7,5 cm. Jägerszene auf dem Scharnierdeckel bzw. allseits (auch auf dem Boden)transluzides Email über Silberguilloche imitierende Dose mit gemalteStreublumen.Letztere mit einigen Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
(1533 - 1603).19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, mit Wappen und Monogrammen bezeichnet sowiedatiert (1614?). 12 x 14,5 cm, Goldleiste mit ockerfarbenem Samt-Passepartout24 x 30 cm. Sehr fein getüpfeltes Bildnis der "jungfräulichen Königin" im prachtvollenGewand mit großem Spitzenkragen sowie mit Krone und Haarschmuck.Alters- und Gebrauchsspuren nur am Rahmen.
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19. Jh. Tempera/Elfenbein(?). 4,5 x 6 cm, verglaster Messing-Rahmen mitOrnament-Auflagen sowie Broschennadel 6,5 x 8 cm. Querovale Ansicht des Palastes wohl in Indien.Broschennadel teils abgebrochen.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
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Papiermaché schwarz lackiert und polychrom bemalt, innen handschriftlich inRot "Stobwasser Fabrik" gemarkt mit Nr. "7840" sowie im Deckel betitelt mitgleicher Nr. ø 9,5 cm. Aparte Schönheit mit Perlenschmuck und Blumen.Stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Papiermaché schwarz lackiert, Scharnierdeckel polychrom bemalt, innenrotbraun lackiert. 2 x 6,5 x 9,5 cm. Teilkopie nach Begas mit der Laute spielenden Allegorie des Rheins.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Papiermaché im dunklen Rotbraun lackiert, Scharnierdeckel polychrombemalt. 2,5 x 10 x 6 cm. Neben der abgelegten Krone und vor den Säulen sitzende Frau bei der Lektüre.Scharnier defekt. soll in 97. für 90eur
19. Jh. Papiermaché schwarz lackiert und polchrom bemalt, innen in Rotbetitelt. ø 10 cm. Vedute der Stadt am Fluss mit Staffage.Haarrisse am Deckelrand, einige Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Papiermaché schwarz lackiert und polychrom bemalt, innen rotbraunlackiert. 2 x 9 x 6 cm. Quaderförmige Tabatiere wohl mit der Ermordung eines antiken Herrschers.Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Tempera/Elfenbein, "A. Erler" bezeichnet. 12 x 10 cm, verglasterRahmen aus profilierten Elfenbeinleisten 15 x 13 cm. Fein gemaltes Hüftbildnis des Mannes mit roter Schärpe.Geringe Retusche am Rand.
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19. Jh. Tempera/Papier, verso auf dem Rahmen "Nigg nach Rafael" bezeichnetsowie Etikett "Sammlung Papp". 13 x 10,5 cm, verglaster Goldstuckrahmen 24 x21 cm. In feiner Tüpfelmanier ähnlich einer Elfenbeinminiatur gestaltete Maria mitdem Jesuskind und Johannesknaben.
Um 1900. Tempera/Elfenbein, goldgehöht. 7 x 6 cm, verglaster Messingrahmen 7,5x 6,5 cm. Musizierender Engel in der Art der Präraffaeliten.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
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19. Jh. Je Tempera/Elfenbein. Je 11,5 x 15, je verglaster Kupferrahmen mitPrägung 13,5 x 17,5 cm. Nach der Serie "Marriage A-la-Mode" gemalte vielfigurige Szenen.
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Wohl Anfang 20. Jh. Je Tempera/Elfenbein(?) je über dezentem Vordruck. Je 6,5x 8,5 cm, je verglaste Messingleiste 7,5 x 9 cm. Kopie nach Boucher: Ruhendes Mädchen (Marie-Louise O'Murphy) bzw. Haremsszene.
■ CITES regulations & import/export restrictions might apply! Nachtrag 1.10.19: kein Vordruck!
19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, verso undeutlich bezeichnet mit Datum "1867".5,5 x 4,5 cm, verglaster Messingrahmen aus Rocaillen als Brosche zu tragen.6,5 x 5,5 cm. Überaus fein getüpfeltes Paar in Renaissance-Kostümen.
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Tempera/Elfenbein(?), verso bezeichnet: "Madame Paget Moutillard". ø 5,5 cm,ebonisierter Holzrahmen mit Verglasung 11 x 11 cm. Tondo der jungen Frau im roten Kleid.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
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Elisabeth Alexejewna, Zarin von Russland.Anfang 19. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, verso "Prinzessin Alexiowna" bezeichnetsowie Nr. "5532". 7,5 x 6 cm, verglaste Messingleiste 8,5 x 7 cm. Bildnis der Prinzessin von Baden und späteren Zarin.
■ Luise Marie Auguste Elisabeth Alexejewna (1779 Karlsruhe - 1826 Beljow),Zarin von Russland an der Seite von Zar Alexander I.
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19. Jh. Polychrom bemalt, verso Präge-Nr. "15". 8 x 6 cm, Messing-Rahmen mitSchleifenbekrönung 11,5 x 8 cm. Bildnis des jugendlichen Schiller(?) mit langem Haar.Aufsteller fehlt.
II. von Bayern.Um 1900. Tempera/Elfenbein?, "Gabriel" bezeichnet, verso alter Vermerk: "a.Elfenbein handgemalt". 4,5 x 3,5 cm, verglast in Elfenbeinrahmen mitSchildpatt 10 x 9 cm. Der junge Märchenkönig.
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Herrenbildnis: Aquarellierte feine Bleistiftzeichnung "Eug. van Maldeghem"bezeichnet mit Datum 1851. 9,5 x 7,5 cm, verglaster Bronzerahmen. 10 x 8 cm. Damenbildnis: 1. Hälfte 19. Jh., wohl Tempera/Elfenbein. 8 x 6 cm, verglasterRahmen mit Elfenbein, Maserholz und Schildpatt 14,5 x 12,5 cm. Damenbildnis mit Wasserschaden oben und gewelltem Malgrund, Rahmen mitFehlstellen und stärkeren Alters- und Gebrauchsspuren.
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Tempera/Elfenbein, unter dem Ppt. "Alice, Freifrau von Swaine, geb. Freiin vonBehr-Würzau". 7,5 x 6 cm, verglastes Messing-Ppt. mit Prägung sowie Goldleiste11 x 9,5 cm. Bildnis der jungen Frau im Pelz.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
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Papiermaché schwarz lackiert und polychrom bemalt, Manufaktur Stobwasser? ø 10cm. Runde Dose mit dem ovalen Bildnis auf dem Passdeckel.Stark krakeliert, sonst minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
Wohl Anfang 20. Jh. Tempera/Elfenbein(?). 6 x 4,5 cm, verglaste Messingleistemit Rocaillen 6,5 x 5,5 cm. Dame im roten Pelzmantel mit Zobelschwänzen sowie prächtigem Perlenschmuck.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
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Um 1800. 14 kt Roségold geprüft, wohl Tempera/Elfenbein, mit Monogramm "WB"bezeichnet, verso unter Verglasung blau marmoriertes Papier um zentralerEinlage mit ausgeschnittener Vase (vergoldetes Kupferblech?) sowie Inschrift"Souvenir", Hängeöse. ø 6 cm. Junge Frau mit Spitzenkragen, Perlenschmuck und imposantem Hut.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
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Tempera/Elfenbein, bezeichnet/datiert "1829", auf alten Etiketten bezeichnet.15 x 11 cm, goldfarbenes Kupfer-Ppt. mit ergänzter Verglasung inder Schatulle mit Chagrin-Lederbezug 19 x 16,5 x 2,5 cm. Fein getüpfeltes Biedermeier-Porträt der jungen Frau im Salon.Defekte an der Schatulle.
■ Englischer Miniaturmaler in London (1797 ebd. - 1879 ebd.), ab 1835 Hofmalerder Prinzessin Victoria.
■ Literatur: Thieme/Becker.
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Im Scharnierdeckel Klebezettel mit Widmung von 1943. 3,5 x 10 x 8 cm. Allseits und auf dem Scharnierdeckel mit Bernstein inkrustierte Schatulle;innen Schichtholz.Wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
18. Jh. 3 Scherenschnitte: 1 Paar Herrenbildnisse "Johann Georg Bischoff derAeltere" bzw. "... der Jüngere" sowie Damenbildnis. Je in Kupferstich-Rahmungen. Damenbildnis-Rahmung "Bourmeister..." bezeichnet sowie verso"Sophia Elisabeth Ohnesorgin, geb. Greiffenhagen 1730 - 1788" bezeichnet.Scherenschnitte je in verglasten Goldleisten 21 x 15 cm bzw. 31 x 23 cm. /Églomisé mit Gold: Standbildnis eines lesenden Herren am Tisch. 15 x 12,5 cm,Original-Rahmen mit ebonisierten Eck-Quadraten und Églomisé-Rautenkränzen inden Mahagoni-Leistenauflagen 21 x 18,5 cm.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
■ H.G. Burmeister war um 1770 Hof-Silhouetteur in Berlin.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Um 1900. Teils transluzides Maleremail auf bombierter Kupfertafel, Signatur inGold, verso bezeichnet. 13 x 8 cm, rot gebeizter Eichenrahmen 20,5 x 16 cm. Liebkosende Maria mit dem Jesuskind im dunklen Wald.
■ Französischer Metallstecher und Medailleur, *1883 Paris. Fertigte auchEmailarbeiten auf Kupfer.
■ Vollmer.
Vor 1900. Abnehmbarer Oberkörper als Deckel. H 13 cm. Die stehende Königin von Frankreich im prachtvollen Renaissance-Gewand.1 Hand und der Fächer fehlen sowie weitere kleinere Fehlstellen.
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an einer Steinschale.Anfang 20. Jh. Elfenbein? und Onyxmarmor. 8 x 8,5 x 6 cm. Flöte spielender Mann auf dem Podest an der Schale mit kleiner Ratte.Flötenspitze fehlt.
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Wohl 1. Hälfte 19. Jh. Eisenguss geschwärzt, ø 7 cm, gewölbt verglasterEisenguss-Rahmen mit Messing-Öse ø 8,5 cm. Fein gegossenes Relief nach Raffael im runden Rahmen mit feiner Reliefzier.
■ Vergleiche Arenhövel: Eisen statt Gold. Nr. 189.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
Um 1900. Elfenbein-Plinthe. H gesamt 10,5 cm. Stehender Bischof im Ornat; im Inneren Szene mit Papst sowie Assistenzfiguren.
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ENGLAND, 19. Jh. Email wohl auf Kupfer, Messingmontierung, Emailmalerei mithellrotem Fond und "Email de Saxe", L 12 cm. Kartuschen mit musizierenden Männern sowie Damenpaar.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.167
Um 1900. Tempera/Elfenbein?, "n. da Vinci" bezeichnet, verglasterRahmen wohl aus Bein 14 x 12 cm. Das berühmte Bildnis mit Ausblick in die Landschaft.
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Anfang 19. Jh. bis Anfang 20. Jh. Je Tempera/Elfenbein, teils über schwachemVordruck. Maximal 8,5 x 6,5 cm, 2 Elfenbein-Rahmen und 1 Rahmen mit Goldfront(geprüft), maximal 15 x 11 cm. Frau mit Krone, Kind hinterm Vorhang und Mädchen vor schwarzem Grund.Elfenbeintafeln je gerissen, je Alters- und Gebrauchsspuren, 1 Rahmengerissen.
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Ende 19. / Anfang 20. Jh. Zumeist Tempera/Elfenbein, teils gedruckt bzw.bemalter Vordruck, 1x "Tizian" bezeichnet. Maximal 8,5 x 6,5 cm, je inElfenbein-Rahmen maximal 14 x 12 cm. Friedrich II. von Preußen ("Alte Fritz"): Tempera/Elfenbein. / Lavinia nachTizian: Eventuell über leichtem Vordruck. / Mona Lisa: Farbdruck wohl aufElfenbein.Verglasung Friedrich II. fehlt, einige Farbschäden, Rahmen der Mona Lisahaarrissig.
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Zumeist 19. Jh., 1x Anfang 20. Jh. Wohl Tempera/Elfenbein, zumeist überVordruck. Maximal 7 x 5,5 cm, je verglaste Rahmen (3x Messing, 1x ebonisiertesHolz, 1x Elfenbein) maximal 13 x 11 cm. Friedrich II. von Preußen, Amalie von Lerchenfeld aus der Schönheitengalerie,Liebespaar sowie 2 Damenbildnisse.Teils Alters- und Gebrauchsspuren.
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Um 1900. Wohl Tempera/Elfenbein, mit Monogramm "WS" bezeichnet. 8,5 x 6,5 cm,verglast in graviertem Elfenbein-Rahmen 14 x 11 cm. Einen Kranz mit Rosen hochhaltende junge Frau.Geringe Alters- und Gebrauchsspuren, Defekte und Fehlstellen am Rahmen.
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Um 1900. Tempera/Elfenbein?, "nach Füger" bezeichnet. 8,5 x 6,5 cm, verglastin graviertem Elfenbein-Rahmen 14 x 11 cm. Hüftbildnis des Mannes im roten Mantel, der ein Schriftstück in den Händenhält.Rahmen mit Defekten und Ausbesserungen.
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Damenporträts.Ende 19. Jh. Tempera/Elfenbein(?) über Vordrucke. 4,5 x 3,5 cm, verglast, imElfenbein-Rahmen 10,5 x 10 cm. Pendants Damenbildnisse in gleichen Rahmen mit Gravuren.Wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
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Um 1900. Teils Tempera/Elfenbein, je bezeichnet. Maximal 9,5 x 7,5 cm, jeverglast im Elfenbein-Rahmen maximal 14 x 12 cm. "Krüger" bezeichnetes viereckiges Bildnis einer Frau im Park (Tempera/Elfenbein) / "Stieler" bezeichnetes Porträt der Auguste Strobl aus derSchönheitengalerie (Tempera über Vordruck wohl auf Elfenbein) / Kaum bemalterVordruck einer Schönheit.Rahmen je mit Rissen.
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Um 1900. Kaum bemalter Vordruck auf Elfenbein? 10,5 x 7,5 cm, verglast inRahmen mit Auflagen aus Elfenbein und Ebenholz(?) 15 x 12 cm. Herren in Renaissance-Kostümen im Wirtshaus.
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Um 1900. Kaum bemalter Vordruck undeutlich bezeichnet. 8 x 6 cm, verglast inElfenbein-Rahmen mit Ebenholz(?) 14 x 11 cm. Lady Sheffield vor dem Wald.Einige Haarrisse und 1 minimale Ausbesserung am Rahmen.
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Anfang 20. Jh. Kaum bemalter Vordruck auf Elfenbein? 8 x 6 cm, verglast inElfenbein-Rahmen 14 x 12 cm. Dame im Park.Kaum Alters- und Gebrauchsspuren am Rahmen.
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Wohl 19. Jh. Tempera/Elfenbein wohl über Vordruck. 7,5 x 9,5 cm, auf Kartonaufgelegt und verglast. In der Art von Wouwerman fein gemalte Szene mit zahlreichen Personen undTieren.1 Riss und einige Ausbrüche am Rand.
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Süddeutschland, 2. Hälfte 17. Jh., gestuftes Holzpostament beschnitzt undebonisiert. H 12 / 17 cm. In der Nachfolge von Leonard Kern gefertigter Knabe im faltenreichen Gewand,der stehend an einer Blüte riecht.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Pendant zur Katalog-Nr. 1415.
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Süddeutschland, 2. Hälfte 17. Jh., gestuftes Holzpostament beschnitzt undebonisiert. H 12 / 17 cm. In der Nachfolge von Leonard Kern geschnitzter Knabe im faltenreichen Gewand,der stehend die Nase rümpft.Füße restauriert, minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Pendant zur Katalog-Nr. 1414.
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Ende 19. Jh., Sockel aus Makassar-Ebenholz. H 14,5 / 17,5 cm. Halbakt der stehenden Schönheit.1 minimaler Ausbruch hinterm Fuß.
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Frühes 18. oder 19. Jh. Auf dem Lendenschurz bezeichnet. 33 x 23,5 cm. Detailliert ausgeführte Schnitzerei in der Darstellung des Jesus Christus mitbrechendem Auge.Haarrissig, Klebespuren.
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19. Jahrhundert, Wien zugeschrieben, 4-teiliges Set im Etui,Brieföffner, Federhalter, Ahle, Petschaft, Bein-Griffe mitvergoldenen Montierungen, filigrane Arbeit im orientalischenStil, ziseliert, farbig emailliert, umlaufend Steinbesatz, einSteinchen fehlt, Schatulle mit Samtbezug und Bein-Kanten, zweiKanten fehlen, Deckel mit farblosem Einsatz und farbiger Relief-Stickerei, 5 x 24.5 x 11 cm (2 x 9.63 x 4.38 inch)
■ Partnerauktion Bergmann
19. Jahrhundert, Deckel mit appliziertem, filigran gearbeitetemMonogramm, bündig schließender Schraubdeckel, ø 6 cm (2.38 inch)
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■ Partnerauktion Bergmann -------------------------------
An Italian 18th or 19th Century Micromosaic Depicting the Doves of Pliny. Italien, 18/19. Jh. Farbige Glastesserae mit Millefiori-Randleiste, in Kupferplatte eingelassen. 5 x 6,5 cm. Sehr fein und mit nuancenreichen Schattierungen mosaizierte Darstellung nach dem antiken Bildthema, von dem Plinius in seiner Naturgeschichte berichtet. 1737 wurde in der Villa des Hadrian in Tivoli ein solches Mosaik gefunden, das sich heute in den Kapitolinischen Museen in Rom befindet.
19. Jh. H 22,5 cm. Aus gedrechselten Elfenbeinteilen zusammengebaute Vase mit Bronze-Appliken. Insgesamt 4 Tritonen bzw. Nymphen an der Wandung sowie umlaufende Zungenblätter, Blattfries und Lorbeerkranz. Haarrisse und kleine Ausbesserungen im Elfenbein, Bronze mit 2 kleinen Haarrissen, 1 Arm locker.
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