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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Carl-Theodor-Marke, 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 26,5 cm. Teller mit korbdurchbrochener, in Gold und Blau staffierter Fahne, im Spiegeldie Darstellung eines Putto mit Girlande.Partiell goldretuschiert, kleiner Brandriss am Rand und am Standring sowiekleine Randrestaurierung.
Ungemarkt, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Farb- und goldstaffiert. H 18 cm. Einen Korb auf einer Schubkarre transportierender Mann, Rocaillesockel.Bänder und Sockelrand bestoßen, Hut, linke Hand und rechter Jackensaumrestauriert, Gold etwas berieben.
Carl-Theodor-Marke, 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 26,5 cm. Teller mit korbdurchbrochener, in Gold und Blau staffierter Fahne, im Spiegeldie Darstellung eines schlafenden Putto.Partieller Goldabrieb, 3 kleine Brandrisse am Rand.
Carl-Theodor-Marke, um 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 30 cm. Kredenzteller mit korbdurchbrochener, in Blau und Gold staffierter Fahne, imSpiegel die Darstellung eines Putto mit Früchten auf einer Wolke.Partieller Goldabrieb, 1 Randausbruchiss am Rand.
Carl-Theodor-Marke, um 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. L 27,5 cm. Ovale Schale mit korbdurchbrochener, in Blau und Gold staffierter Fahne, imSpiegel die Darstellung eines Putto mit Tuchdraperie auf Wolke.Geklebt, Gold retuschiert.
Carl-Theodor-Marke, um 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. H 13 cm. Korb mit in Blau und Gold staffiertem Gitter, im Spiegel die Darstellung einesPutto auf einer Wolke, einen Schneeball haltend.Partieller Goldabrieb, Wandungshaarriss.
Carl-Theodor-Marke, um 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 30 cm. Kredenzteller mit korbdurchbrochener, in Blau und Gold staffierter Fahne, imSpiegel die Darstellung eines Putto auf Wolke, eine Blütengirlande haltend.Partieller Goldabrieb, kleiner Brandriss am Rand.
Carl-Theodor-Marke, 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 26,5 cm. Teller mit korbdurchbrochener, in Gold und Blau staffierter Fahne, im Spiegeldie Darstellung eines Putto mit Zeigegestus.Partieller Goldabrieb, Brandriss am Rand.
Carl-Theodor-Marke, um 1765/77. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 30 cm. Kredenzteller mit korbdurchbrochener, in Blau und Gold staffierter Fahne, imSpiegel die Darstellung eines Putto mit Früchten auf einer Wolke.Partieller Goldabrieb, kleiner Brandriss am Rand.
Fischmarke, um 1800. Polychrome Malerei, goldstaffiert. H 17 cm. Birnkanne mit Knaufdeckel.Kleine Bestoßung und Brandriss an der Schneppe, Haarriss am oberenHenkelansatz, Gold etwas berieben.
Fischmarke, um 1800. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 25 cm. Teller mit Bogen- und Blattdurchbruch auf der Fahne.Berieben.
W-Marke, Ende 18. Jahrhundert. Polychrome Malerei, goldstaffiert. H 7,5 cm. Zylindertasse mit gewinkeltem Henkel. Schauseitig eine Rechteckkartusche mitder Ansicht einer Landschaft mit zahlreicher Architektur und Personenstaffage.Berieben.
Ungemarkt, bezeichnet und datiert "Rasch 1816". Schwarzlot, Goldstaffage. HTasse 6 cm, ø ergänzte Untertasse 12,5 cm. Zylindertasse. Schauseitig das Porträt eines Herren.Gold berieben.
Ungemarkt, 1768. Aus einer Folge von Figuren der "Commedia dell'arte", Entwurfum 1764/65 von Wenzel Neu (um 1707-1774), im kleineren Format nachmodelliertvom Lehrjungen Göhring. Farbstaffiert. H 8 cm. Kleine Figur eines Malers mit Palette.Pinsel bestoßen.
■ Literatur: Ahlers (1993), Katalog-Nr. 19.
Blaumarke, 1781-1789. Polychrome Malerei. ø 13 cm. Im Spiegel eine Landschaftsinsel mit Vogel und Insekten.
7 Teile. Fähnchenmarke Rn, um 1800. Purpurfarbene Malerei. Gebrochen gerippte Wandung. Zuckerdose (H 9 cm), 3 Tassen (H 5 cm) und 3Untertassen (ø 13 cm).Bestoßung am Deckelrand der Zuckerdose, Haarriss in 2 Tassenhenkeln.
Trembleuse, SAINT CLOUD.Pâte tendre (Weichporzellan). Blaumarke, um 1720. Unterglasurblaue Malerei. HTasse 6,5 cm, ø originale Untertasse 12,5 cm. Glockentasse mit gerade godroniertem Ansatz und Untertasse mit erhöhtemStandring.Haarriss in der Tasse, kleiner Brandriss am Tassenstand.
mit Eichenlaubdekor, FÜRSTENBERG.F-Marke, 1790-1820. Polychrom bemalt, goldstaffiert. H 17 cm. Gedrückt gebauchter Korpus mit zwei gewinkelten Henkeln und Knaufdeckel. MitEichenlaubbändern und Eichenlaubzweigen.
F-Marke, um 1770/80. Malerei wohl von Sigmund Wilhelm Braun (tätig 1768-1780).Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 26 cm. Geschweift godronierter Teller. Im Spiegel ein fein gemaltes Bukett mit Apfel,Walderdbeeren und Prunkwinde.Herstellungsbedingte Randbestoßung.
F-Marke, um 1770/80. Malerei wohl von Sigmund Wilhelm Braun (tätig 1768-1780).Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 26 cm. Geschweift godronierter Teller. Im Spiegel ein fein gemaltes Bukett mitPfirsich, Walnuss und Maiglöckchen.
Carl-Theodor-Marke, 1762-1797. Entwurf um 1765 von Carl Gottlieb Lück (1730 -1775 Frankenthal). Farb- und goldstaffiert. H 19 cm. Stillende Mutter mit 2 Kindern.Bestoßung an 1 Bettpfosten, Breilöffel und 1 Schleifenband.
FRANKENTHAL.Löwenmarke, 1759-1762. Polychrome Malerei, Goldrand. ø 22,5-25 cm. 2x mit Altozierrelief, 1x mit Blütenrelief.2x mit Randbestoßung, 1x mit Standringbestoßung, teils etwas berieben.
Löwenmarke, 1759-1762. Polychrome Malerei. ø 24 cm. Speiseteller mit Altozierrelief.1x Randbestoßung, 1x Standringbestoßungen, teils etwas berieben.
Bindenschildmarke, um 1890. Goldbemalung. H 13 cm. Stielpfanne auf drei Füßen. Goldenes Streifendekor.
Ungemarkt, 1. Hälfte 19. Jahrhundert. Farb- und goldstaffiert. H Tasse 7,5 cm,ø originale Untertasse 18 cm. In Form einer Muschelschale gestaltete ovale Tasse mit Asthenkel undblau-goldenem Muschelrelief, innen vergoldet.Minimaler Goldabrieb, kleiner Brandriss an einem Zweig des Henkels.
Geprägte Zeptermarke, Ende 19.Jahrhundert. Polychrome Malerei, goldstaffiert.24 x 16,5 cm. Rechteckige Platte mit der Darstellung einer am Webstuhl sitzenden jungenFrau.
■ Provenienz: Familienbesitz.
Prägemarke, 19. Jahrhundert sowie Originaletikett und Stempel derPorzellanmalerwerkstatt Julius Greiner Sohn/Lauscha. Signiert "Werner".Polychrome Malerei. 32,5 x 19,5 cm, im Goldstuckrahmen 41 x 29,5 cm. Rechteckige Platte mit der Darstellung der am Strand sitzenden, vom Mondbeschienenen Psyche.Kratzer rechts oben.
Prägemarke unter einem Originaletikett, 2. Hälfte 19. Jahrhundert. PolychromeMalerei, Goldstaffage. 19,5 x 25,5 cm. Rechteckige Platte mit der Darstellung von Frauen in einem Hamam.
■ Provenienz: Familienbesitz.
Prägemarke, 2. Hälfte 19. Jahrhundert. Polychrome Malerei. 22,5 x 27,5 cm. ImGoldstuckrahmen, 36,5 x 42 cm. Rechteckige Platte mit der Darstellung jungen Frauen an einem Teich.
Marke nicht erkennbar, 2. Hälfte 19. Jahrhundert. Polychrom gemalt. L 18,5 cm.Im Goldstuckrahmen, 37 x 34 cm. Ovale Platte mit der Darstellung eines Rokokomädchens, eine Brieftaube im Armhaltend. Im hellbraunem Samtpassepartout.
Marke nicht erkennbar, 2. Hälfte 19. Jahrhundert. Polychrom gemalt. L 18,5cm. Im Goldstuckrahmen, 37 x 34 cm. Ovale Platte mit der Darstellung einer Dame mit Schleier und Öllampe, nacheinem Gemälde von Angelika Kauffmann (1741-1807). HellbraunesSamtpassetpartout.
Zeptermarke und roter Reichsapfel, um 1910. Modell-Nr. 101. Farb- undgoldstaffiert. H 18 cm. Stehender Mann als Personifikation des Elementes Wasser mit Wasserkrug undDelfin, verso bezeichnet.
KPM BERLIN.Zeptermarke und roter Reichsapfel, um 1910. Modell-Nr. 923. Farb- undgoldstaffiert. H 17,5 cm. Stehender Soldat mit Rüstung, Helm, Schild und Axt.
Zeptermarke S, um 1957. Aus einer Folge von fünf mythologischenBacchantengruppen. Farb- und goldstaffiert. H 20 cm. Auf einem weinumrankten Baumstumpf sitzende, eine Ziege mit Trauben fütterndeDame.2 Weinstängel minimal bestoßen, 1 Horn restauriert.
KPM BERLIN.Ungemarkt, Ende 18. Jahrhundert. Aus einer Reihe von Figuren "en buste",Entwurf um 1760/70 von Friedrich Elias Meyer (um 1723 Erfurt - 1785 Berlin).Farb- und goldstaffiert. H 10,5 cm. Auf einem Sockel ruhende Büste der Kriegsgöttin Bellona mit Harnisch, versobezeichnet.2 restaurierte Bestoßungen am Stand, Übergang von Büste zu Sockelrestauriert, Ascheanflug.
Ungemarkt, Ende 18. Jahrhundert. Aus einer Reihe von Figuren "en buste",Entwurf um 1760/70 von Friedrich Elias Meyer (um 1723 Erfurt - 1785 Berlin).Farb- und goldstaffiert. H 10,5 cm. Auf einem Sockel ruhende Büste eines jungen Mannes mit Umhang, versobezeichnet.Nase restauriert, Gold etwas berieben.
Zeptermarke, um 1900/20. Ohne Malereimarke. Polychrome Malerei,goldstaffiert. H 34,5 cm. Ovoide Vase mit durchbrochenem Knaufdeckel, zwei Widderkopfhandhaben undRundfuß. Purpurfarbener Schuppenfond, beidseitig Landschaften mit höfischerGesellschaft.Knauf, Widderhörner und einige Blätter restauriert.
Zeptermarke, um 1800. Polychrom bemalt, goldstaffiert. H 7 cm. Glockentasse mit Altozierrelief sowie 2 Henkeln. Beidseitig eineLandschaftsinsel mit Jagddarstellung.Ohne Untertasse, minimaler Goldabrieb.
Zeptermarke und Pfennigmarke, 1849-1870, Pfennigmarke goldübermalt,Porzellanmalerei Dresden, Ende 19. Jahrhundert. Polychrom bemalt,goldstaffiert. ø 24,5 cm. Form "Englischglatt" mit halbdurchbrochener Fahne. Im Spiegel ein Blumenbukettmit Tulpe, Ranunkeln und Aurikel.1 Randrestaurierung.
Zeptermarke, um 1830. Goldmalerei, teils graviert. H Tasse 11,5 cm, øUntertasse 14,5 cm. Gefußte Glockentasse mit Perlbandhenkel. Mit Weinlaub und Rankenwerk,schauseitig auf der Tasse der Spruch "Glücklich und froh sei Dein Leben.".
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Zeptermarke und roter Reichsapfel, um 1920. Polychrom bemalt, goldstaffiert. L42,5 cm. Ovales Tablett mit Rocaillehandhaben, Form "Neuzierat". Mosaikbordüre mitlachsfarbenem Fond, im Spiegel eisenrot gemalte, sich balgende bzw.musizierende Puttenpaare.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Zeptermarke, um 1780. Purpurfarbene, goldgehöhte Malerei. H Tassen 5 cm, øoriginale Untertassen 13,5 cm. Gebrochen gerippte Wandungen und indianische Blumenmalerei.Restvergoldung an den Rändern, 1 Untertasse mit Standringbestoßung, beideUntertassen mit Randhaarriss.
Zeptermarke und roter Reichsapfel, Jahreszeichen 1912. Polychrom bemalt,goldstaffiert. ø 25 cm. Speiseteller mit fein reliefgoldgemalten Rocaillen auf der Fahne und einemBlumenbukett im Spiegel.
Zeptermarke mit Schleifstrich, 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Ohne Malereimarke.Polychrom bemalt, goldstaffiert. 2 ovale Muschelschalen L 28,5 und 29,5 cm.
Form "Asia", Modell-Jahr 1857, frontal farbige Blumenbemalung,gold staffierter Mündungsrand, Höhe: 34.5 cm (13.5 inch),schwarze Malermarke mit Datierung: III (19)36, Reichsapfelmarke,blaue Zeptermarke.
■ Partnerauktion Bergmann.
Zeptermarke, 20. Jahrhundert. Ohne Malereimarke. Polychrom bemalt,goldstaffiert. H 18,5 cm. Kratervase mit türkisblauen Fondbändern und Blumenbuketts.Minimale Farbabplatzer.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Zeptermarke, roter Reichsapfel und Eisernes Kreuz, um 1915. PolychromeMalerei, grüne Staffage. 7 x 14,5 x 10,5 cm. Rechteckige Dose mit Blumenbuketts.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Knaufschwerter, ab 1850-1918, 1. Wahl. Kobaltblauer Fond, polychrome Malerei,Goldstaffage. ø 23,5 cm. Teller mit durchbrochener Fahne. Im Spiegel eine Vierpasskartusche mitBlumenbukett.
Knaufschwerter, ab 1850-1918, 2 Schleifstriche. Hellblauer Fond, polychromeMalerei, Goldstaffage. H Tasse 6,5 cm, ø originale Untertasse 14 cm. Form "Neuer Ausschnitt".Minimaler Goldabrieb, Untertasse restauriert.
Knaufschwerter, ab 1850-1918, 2x beschliffene Marke, 1x mit 1 Schleifstrich.Hausmalerei. Polychrom bemalt, goldstaffiert. ø 23,5-24,5 cm. 2 Speiseteller und 1 Suppenteller mit galanten Szenen.Minimaler Goldabrieb.
Zeptermarke und roter Reichsapfel (2x ohne Malereimarke), 2. Hälfte 20.Jahrhundert. Entwurf von Friedrich Elias Meyer (um 1723 Erfurt - 1785 Berlin).Farb- und goldstaffiert. H 10-11 cm. Knabe als Sämann (Sternzeichen "Stier"), Knabe mit Garbe (Sternzeichen"Jungfrau"), Knabe als Winzer (Sternzeichen "Krebs"), Knabe als Metzger(Sternzeichen "Widder") und Knabe mit Schlitten (Sternzeichen "Wassermann").1x bestoßen. 95: Nichtzahler Skulskyi, Rechn storniert, 29.1.20 Conny
KPM BERLIN.Zeptermarke und Pfennigmarke, 1849-1870. Polychrom bemalt. ø 29,5 cm. Im Stil einer Fayence gestaltete Platte mit hoch gewölbtem Spiegel undreliefierter Fahne. In Fayenceoptik bemalt mit einer jungen Frau in einerLandschaft sowie vegetabilen Mustern.
Zeptermarke und roter Reichsapfel, 2. Hälfe 20. Jahrhundert. Entwurf vonFriedrich Elias Meyer (um 1723 Erfurt - 1785 Berlin). Farb- und goldstaffiert.H 10,5-11 cm. Knabe als Sämann (Sternzeichen "Stier"), Knabe mit fruchtgefülltem Hut(Sternzeichen "Waage"), Knabe als Metzger (Sternzeichen "Widder") und Knabemit Schlittschuhen (Sternzeichen "Fische").1x geklebter Chip am Stand. 95: Nichtzahler Skulskyi, Rechn storniert, 29.1.20 Conny
10 Teile. Zeptermarke mit Schleifstrich, 2x mit Eisernem Kreuz, um 1915.Königsblauer Fond, Goldstaffage. Mit Rocaillehenkeln und -schneppen. Kaffeekanne (H 25 cm), Milchkännchen (H12,5cm), 2 Zuckerdosen (ø 8,5 und 12 cm), 2 Tassen, 2 Untertassen und 2Frühstücksteller.1 Tasse mit kleiner Randbestoßung.
38 Teile. Zeptermarke mit Schleifstrich, 2. Hälfte 20. Jahrhundert. OhneMalereimarke.Polychrome Malerei, teils bronzierte Goldstaffage. Form "Neuzierat". Mokkakanne (H 20 cm), Milchkännchen, 12 Mokkatassen, 12Untertassen und 12 Kuchenteller.
28 Teile. Zeptermarke und roter Reichsapfel, 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Weißmit schwarz-goldenem Rand.6 Suppenteller, 6 Speiseteller, 6 Salatteller, 6 Dessertteller, 2 Platten (L30 und 40,5 cm), 1 Ovalschale und 1 Sauciere.
KPM BERLIN.Zeptermarke und roter Reichsapfel, 2. Hälfte 20. Jahrhundert. Entwurf um 1785von Johannes Eckstein (1735 in Poppenreuth - 1817 in Havanna). Farb- undgoldstaffiert. H 17 cm. Bergmann mit Frosch und Hacke.
Zeptermarke, roter Reichsapfel und Jubiläumsmarke 1913. Farb- undgoldstaffiert. H 16 cm. Eine Drehleier spielende Dame in Tracht.Spitze etwas bestoßen, 1 Sockelecke bestoßen.
Pfennigmarke und roter Reichsapfel, 1849-1870. Polychrom bemalt,goldstaffiert. ø 25 cm. Speiseteller Form "Neuglatt" mit blauer Rocaillebordüre sowie Blumen- undInsektenmalerei.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Imitierte Schwertermarke mit Stern, 19. Jahrhundert. Prägemarke "AB 9".Polychrom bemalt, goldstaffiert. H 17 cm. Rocaillereliefierte Leuchter mit zitronengelbem Teilfond. Schauseitig je einefein gemalte galante Szene, verso Blumen- und Insektenmalerei.Partieller Goldabrieb.
KLOSTER VEILSDORF.2. Hälfte 18. Jahrhundert. Vollplastisch modelliert, farbig bemalt, glattevergoldete Silber-Montierung mit Scharnier und Daumengriff, Fußstandring,unglasierter Boden, ohne Marke. Höhe: 7.5 cm (3 inch).Deckel restauriert.
■ Prinz Wilhelm Eugen bestellte 1783 "12 Stück von allerhandFiguren gemachte Tobacksköpfe, aber grössere von Porcellain,Juden, Türken, etc...."
■ Partnerauktion Bergmann.
Ungemarkt, 2. Hälfte 18. Jh.. 5 x 8,5 x 5,5 cm. Rechteckige Form mit vergoldeter Kupfermontierung, innen mit vergoldetemMetall ausgekleidet. Allseitig Reste eines Mosaikdekores aus Goldstiftchen undPerlmutter-Eckchen auf schwarzem Lackgrund (erkennbar sind noch Kanonen undein Wappenschild). Auf dem Deckel ein eingesetztes Medaillon mit einemAntikenporträt. Medaillon etwas eingesunken, Haarriss am Deckelrand. Literatur: Vgl. dazu Beaucamp-Markowsky (1985), Kat.-Nr. 176ff.
KASSEL.Löwenmarke, 1766-1788. Polychrome Malerei, diese wohl von J. D. Dietrich. H18,5 cm. Birnkanne mit Rocaillehenkel und Knaufdeckel. Beidseitig je ein in einem Baumsitzender exotischer Vogel, purpurfarbene Staffage.Haarrissig, Chips am Deckelrand.
■ Literatur: Wienert (1980), Katalog-Nr. 40 und 48.
Ungemarkt, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Farb- und goldstaffiert. H 13 cm. Eine Schale mit Blumen präsentierender Kavalier.Minimaler Goldabrieb, beide Hände restauriert.
Ungemarkt, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Farbstaffiert. H 9 cm. Knabe mit traubengefüllter Kiepe.Hut und Teil des Gurtes restauriert.
Imitierte Schwertermarke mit Stern, FÜRSTENBERG?, Ende 18. Jahrhundert. Farb-und goldstaffiert. H 22 cm. Um eine Weinrebe gruppierte, Trauben pflückende Winzerfamilie.Spitze der Weinrebe restauriert, 3 Blätter bestoßen, 1 Daumen des Knabendefekt.
G-Marke, um 1780/90. Polychrom bemalt. H 17 cm. Kleine Balustervase mit zwei hoch geschwungenen Maskaronhenkeln,durchbrochenem Knaufdeckel und Rundfuß, auf vierseitiger Plinthe.Deckel geklebt und restauriert, vereinzelt kleine Brandrisse, 2Glasurabplatzer.
Ungemarkt, um 1775. Unterglasurblaue Malerei. H 32 cm.ÿKrug mit zinnmontiertem Stand und Knaufdeckel. Schauseitig indianischeBlumenmalerei. Auf dem Deckel die Gravur "J.G.W. 1792".Krakeliert, altersbedingte Verbräunung, Brandriss am Stand, etwas schieferStand, Deckelspitze gelötet.
■ Literatur: Scherf/Karpinski (1980), Katalog-Nr. 160.
Ungemarkt, um 1775. Jahrhundert. Unterglasurblaue Malerei. H 33 cm. Krug mit zinnmontiertem Stand und Knaufdeckel. Schauseitig ein Blumenbukettmit Tulpe und Rose.Unterer Henkelansatz bestoßen.
■ Literatur: Scherf/Karpinski (1980), Katalog-Nr. 160.
Ungemarkt, Ritzzeichen "J" oder "T", 19. Jahrhundert. Nach einem Modell derPorzellanmanufaktur Aelteste Volkstedter oder Limbach. Polychrom bemalt. H23,5 cm. Maria und Johannes als das Kreuz flankierende Figuren einer Kreuzigungsgruppe.Bestoßung am Mantel der Maria, Oberkörper und Arme des Johannes restauriert.
Ungemarkt, 18. Jahrhundert. Farb- und goldstaffiert. H 19,5 cm. An einem Baumstamm stehender, eine Blodckflöte spielender Mann.Hut, Flöte und linker Ellenbogen mit Ast restauriert.
■ Literatur: Fritzsche (2003), S. 83.
Ungemarkt, 2. Hälfte 18. Jahrhundert. Entwurf 1781 von Franz Kotta.Farbstaffiert. H 17,5 cm. An einem Baumstamm stehender, sich in einen Umhang hüllender Mann.
■ Literatur: Thüringer Landesmuseum Heidecksburg (1999), Katalog-Nr. 51.