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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Daum Frères & Cie., Verreries de Nancy, um 1900, signiert. Farbloses Glas mit grünem Randverlauf. ø 14 cm. Dreipassiger, massiver Ascher, ausgekugelter Abriss. Im Spiegel geätzte, goldstaffierte Mistelzweige sowie die Inschrift "l'Anneuf. AUGUI". Gold berieben.
Um 1920/30. Balustervase aus violettem Glas mit dichtem, aufgeschmolzenen silbergelben Fadennetz, irisiert; H 15,5 cm. / Vase WMF "Myra" aus bernsteinfarbenem, irisiertem Glas; H 11 cm.
Um 1900. Petrolfarbenes Glas, irisiert. H 19,5 cm. Schrägoptisch formgeblasene Vase mit gewelltem Rand, ausgekugelter Abriss.
Wilhelm Kralik Sohn, Eleonorenhain, um 1900. Grünes, mattiertes Glas, irisiert. H 26 cm. Schrägoptisch formgeblasene Balustervase mit vierfach oval-kugelig gedrückter Wandung und sechsfach auslappendem Mündungsrand, ausgekugelter Abriss.
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, um 1901. Farbloses Glas mit silbergelbem Überfang, rindenartige Oberflächenstruktur durch Abschrecken während des Ausblasens. H 19 cm. Balustervase, ausgekugelter Abriss.
– Literatur: URL vom 16.05.19: https://loetz.com/decors-a-z/mimosa-candia.
Gräflich Schaffgot'sche Josephinenhütte, Schreiberhau, um 1900. Blau-grünes Glas mit opalweißen Kröselaufschmelzungen und silbergelbem, aufgeschmolzenem Fadennetz, irisiert. H 26 cm. Konisch-rautenförmige Vase.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, 1900/14. Farbloses, mattiertes Glas. H 17 cm. Quadratische Stangenvase, ausgekugelter Abriss. Emailgemalte Veilchen, Goldrand.
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, 1898. Kobaltblaues Glas mit dichter, silbergelber Kröselaufschmelzung, irisiert. H 18 cm. Balustervase mit zwei gerillten Henkeln, ausgekugelter Abriss.
Josef Rindskopf's Söhne, Teplitz Schönau, um 1900. Farbloses Glas mit diagonal aufgeschmolzenen rosa und gelben Glasfäden, irisiert. H 22 cm. Vase mit ausgestelltem Stand und dreifach gedellter, leicht gedrehter Wandung.
Fritz Heckert, Petersdorf/Schlesien, um 1900. Entwurf 1901 von Otto Thamm (1860 Gransee - 1905). Farbloses, mit Goldrubin und rosa Glasfäden überzogenes und mit breiten Silberfäden umsponnenes Glas, irisiert. H 17 cm. Gedrückt gebauchter, an der Schulter gedellter Korpus, hoher, konvexer Hals und vierfach auslappender Mündungsrand, ausgekugelter Abriss.
WILHELM KRALIK Sohn, Eleonorenhain um 1900, farbloses Glas mit violetten und silbergelben Krösel-Einschmelzungen, unregelmäßig wellenförmig verzogen, irisiert, runder gedrückter Korpus mit mehrpassig geschweiftem Mündungsrand, geschliffene Bodenkugel, ø 21 cm (8 1/4 inch) Literatur: Hilschenz: Das Glas des Jugendstils, Katalog der Sammlung Hentrich im Kunstmuseum Düsseldorf Dekor-Abbildung No. 331, 333
– Partnerauktion Bergmann
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, um 1900. Grünes Glas mit eingearbeiteten, silbergelben Kröseln, irisiert. L 30 cm. Ovale Schale mit gewelltem Rand.
– Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, um 1901. Grünes, mattiertes Glas, irisiert. H 15,5 cm, ø 26 cm. Gedrückt gebauchte Schale mit geweiteter Mündung, sechsfach gedellter Wandung und sechs Tropfenauflagen, ausgekugelter Abriss.
1x JOHANN LOETZ WITWE, Klostermühle, Entwurf 1914 von Michael Powolny (1871 Judenburg/Steiermark - 1954 Wien): gefußte Vase aus farblosem Glas mit opalweißem Innenfang sowie aufgeschmolzenen grünen Fäden auf der Wandung; H 12,5 cm. / 1x Birnvase mit breit auslappendem Mündungsrand: aus farblosem Glas mit opalweißem und grünem Innenfang, auf der Wandung polychrome Emailmalerei in Form von Farbklecksen; H 14,5 cm.
Verreries de Nancy, Daum Frères & Cie, um 1900, signiert. Farbloses Glas mit hellblauem Innenfang, Emailmalerei. H 4 cm. Gedrückt gebauchte Form, zylindrischer Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte und polychrom emailbemalte und goldgehöhte Veilchenpflanzen. Minimale Randbestoßungen.
Emile Charles Martin Gallé, um 1903/04, signiert. Farbloses Glas mit opalgelbem Innenfang und braunem Überfang. H 13,5 cm. Geplatteter, runder Korpus mit Enghals, ausgekugelter Abriss. Umlaufend ein geätzter Klematisstängel.
Emile Charles Martin Gallé, um 1903/04, signiert. Farbloses Glas mit orange verlaufendem Innenfang und rotem Überfang. H 15 cm. Abgeflacht bauchiger Korpus mit Enghals, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte Ebereschenzweige.
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, Ende 19. Jahrhundert. Grünes, mit silbergelben Fäden umsponnenes und im Rippenmodel zu einem Wellendekor verzogenes Glas, irisiert. H 37 cm. Gedrückt kugeliger Korpus, hoher Kraterhals. 2 Bestoßungen am Mündungsrand.
Verreries de Nancy, Daum Frères & Cie, um 1900, signiert. Farbloses Glas mit weißer und blauer Pulvereinschmelzung. Emailmalerei. H 5 cm. Quadratisch-konische Form, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte und polychrom emailbemalte Fuchsienzweige.
Muller Frères, Luneville, ab 1919. Farbloses, mattiertes Glas mit orangefarbenen, roten und blauen Pulvereinschmelzungen; Bronze. H 38,5 cm. Am Rand dreifach gekniffener, schwenkbarer Glockenschirm. Gebogter Leuchterarm mit Blattzier, runder, aus sich verschlingenden Blättern gebildeter Fuß. Elektrifiziert (Funktion nicht geprüft).
Signiert "JFranco", um 1910. Farbloses Glas mit verlaufendem Innenfang aus blauem Glas und Opalglas. Emailbemalt. H 43 cm. Schwenkbarer Glockenschirm mit geätzter und farbig staffierter Sonnenblume. An gebogtem Leuchterarm mit Floralzier herzförmiger Fuß mit Floralrelief. Elektrifiziert (Funktion nicht geprüft). Ausbruch und Bestoßungen am oberen Schirmrand.
Muller Frères, Luneville, ab 1919, signiert. Farbloses Glas mit orangefarbenen Pulvereinschmelzungen. Emailmalerei. H 24 cm. Gedrückt kugeliger Korpus, Enghals, ausgekugelter Abriss. Umlaufend eine geätzte, polychrom emailbemalte Seelandschaft mit Segelbooten.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, 1900/14, signiert. Farbloses Glas mit Opalglasinnenfang. Emailmalerei. H 24,5 cm. Quadratischer, ausgestellter Stand, Enghals, ausgekugelter Abriss. Allseitig ein geätzter, polychrom emailbemalter Mimosenzweig vor grün-rosa verlaufendem Fond. 1 Reparatur am Mündungsrand.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, 1900/14, signiert. Farbloses Glas. H 8,5 cm. Bauchige Schale mit ausgekugeltem Abriss. Umlaufend geätzte, rot staffierte Blütenpflanzen. Minimale Bestoßungen am Mündungsrand.
Emile Charles Martin Gallé, um 1903/04, signiert. Farbloses, mattiertes Glas mit Opalglasinnenfang und orangefarbenem Überfang. H 5,5 cm. Gedrückte Balustervase, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte Kapuzinerkresse.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, 1900/14, signiert. Farbloses Glas. Emailbemalung. H 17 cm. Gedrungene Balustervase, ausgekugelter Abriss. Umlaufend das geätzte, rot bemalte Dekor einer blühenden Hängepflanze.
Um 1900. Farbloses Glas mit silbergelben Kröselaufschmelzungen, irisiert. H 22 cm. Gedrückt gebauchter Stand, konischer Korpus mit sechs länglichen Buckeln. Kleine Bestoßungen am Mündungsrand.
Um 1900/10. Grünes Glas, irisiert. H 30 cm. Formgeblasene Vase mit breitem Stand, zylindrischem Korpus und sechsfach auslappendem Mündungsrand. Mit Wellenstruktur.
An Art Nouveau Daum Bowl with Montbretia Decoration, ca. 1910/15. Verreries de Nancy, Daum Frères & Cie, um 1910/15, signiert. Farbloses Glas mit violetten und gelben Pulvereinschmelzungen. Emailmalerei. H 7 cm. Schale mit quadratischer, vierfach eingezogener Mündung, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte, farbig emailbemalte Montbretienstängel.
Emile Charles Martin Gallé, um 1904/06, signiert. Farbloses Glas mit gelbem Innenfang und violettem Überfang. H 9 cm. Balustervase, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte Blätter und Früchte des Wilden Weines.
Emile Charles Martin Gallé, um 1904/06, signiert. Farbloses, mattiertes Glas mit Opalglasinnenfang und orange-braunem Überfang. H 5,5 cm. Gedrückte Balustervase mit ausgekugeltem Abriss. Umlaufend geätzter Wilder Wein.
A Large Art Nouveau Daum Vase "Eschscholzia" decorated with etched Californian Poppies. Ca. 1900/05, signed, two minimal chips at the rim (caused at production). Verreries de Nancy, Daum Frères & Cie, um 1900/05, signiert. Farbloses, mattiertes Glas mit zartgelben und rosa Pulvereinschmelzung en sowie orangefarbenem und grünem Überfang. H 48 cm. Schlanke Balustervase mit Rundfuß, ausgekugelter Abriss. Umlaufend die geätzte Darstellung von Kalifornischem Mohn. 2 minimale, herstellungsbedingte Randchips.
Glasfabrik Bendor, Marseille/Bouches-du-Rhône und Le Castelet, 1960-1981, signiert. Farbloses Glas mit violett verlaufendem Innenfang und grünem Überfang, lüstriert. H 29 cm. Balustervase mit umlaufend geätzter Landschaft, Abriss.
– Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
BÖHMEN, um 1900. Farbloses Glas mit violettem Verlauf, irisiert. H 29 cm. Balustervase. Schauseitig eine polychrom emailgemalte Mohnblumenpflanze. Gold berieben.
Um 1900/10. Grünes, mattiertes Glas. Weiße Emailmalerei. H 26 cm. Leicht konische Form mit dreifach auslappendem Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Schauseitig die Darstellung einer jungen Frau in einem weinumrankten Rahmen.
Frankreich, um 1900. Farbloses, mattiertes Glas. H 24,5 cm. Leicht konvexe Form, ausgekugelter Abriss. Schauseitig polychrom emailgemalte Tulpen.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, um 1900/14. Farbloses Glas. H 13,5 cm. Bauchige Vase, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätztes und farbig emailstaffiertes Dekor von Blättern und Beeren.
Um 1900/10. Farbloses Glas mit transparentem roten und blauen, verlaufenden Innenfang und Klarglasüberfang. H 32 cm. Flötenvase. Geätztes, goldstaffiertes Wiesenblumendekor mit Vögeln. Gold etwas berieben.
Verreries de St. Denis et de Pantin Rèunies, Legras & Cie, um 1900/15. Leuchtend rotes Glas. H 38,5 cm. Längsoptisch formgeblasene, konkave Enghalsvase mit konisch geweiteter Mündung, ausgekugelter Abriss. Gold- und polychrom emailbemalt mit Distelstängeln. Partieller Goldabrieb.
Verreries de Nancy, Daum Frères & Cie, um 1890/95, signiert. Farbloses Glas mit grünem Randverlauf. H 11,5 cm. Quadratische Vase mit vierfach eingezogener Mündung, ausgekugelter Abriss. Umlaufend geätzte und goldstaffierte Blauregenzweige. Partieller Goldabrieb.
Carl Goldberg, Glasraffinerie und Glasmalerei, Haida, nach 1900. Grünes, mattiertes Glas. Silberbemalung. H 10,5 cm. Bauchige Vase mit einem schauseitig gemalten Mistelzweig.
Carl Goldberg, Glasraffinerie und Glasmalerei, Haida, nach 1900. Farbloses, mattiertes Glas mit grünem Randverlauf. Silbermalerei. H 25,5 cm. Balustervase mit vierfach gedellter Wandung und vierfach auslappendem Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Schauseitig die Darstellung einer Löwenzahnpflanze.
Carl Goldberg, Glasraffinerie und Glasmalerei, Haida, nach 1900. Grünes Glas. H 14,5 cm. Doppelt gebauchte Balustervase. Umlaufend flach geätzte, silberbemalte Ranken des Wilden Weines. Etwas berieben.
Verreries de St. Denis et de Pantin Rèunies, Legras & Cie, um 1900/15, unsigniert. Rosafarbenes, mattiertes Glas. H 10,5 cm, L 22,5 cm. Rechteckig-ovale Form. Schauseitig eine goldgemalte Küstenlandschaft mit Segelbooten, Goldrand.
Glasfachschule Steinschönau und Glasmanufaktur F. Pietsch, Steinschönau, um 1920. Farbloses Glas mit schwarz-goldener Federzeichnung. ø 9 cm. Zylindrische Schale mit Figurenmalerei.
Um 1900. Grünes Glas. H 27 cm. Längsoptisch formgeblasene Zylindervase, beschliffener Boden. Zwischen beigefarbenen Ornamentbordüren schauseitig polychrom emailgemalte Iriszweige.
Wilhelm Kralik Sohn, Eleonorenhain, um 1920. Farbloses, rubinrot überfangenes Glas. H 36 cm. Balustervase mit facettiertem Hals und Korpusansatz. Umlaufend eine geätzte Seelandschaft. Unterseitig kleine Fußbestoßung.
Um 1900. Farbloses Glas. H 9,5 cm, ø 15 cm. Gedrückt gebauchte Dose mit metallmontiertem Scharnierdeckel. Floral geätzter Fond, in Rot gemalte Irispflanzen, goldstaffiert.
Unterseitig undeutlich signiert, um 1900. Farbloses, mattiertes Glas mit rosafarbenen Kröseleinschmelzungen. H 11 cm. Konische Vase mit breit auslappendem Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Galvanische Silberauflage (Sterlingsilber, gepunzt, wohl England) in Form eines Blütenstängels. Mattiertes Glas in Weiß und Apricot, gelappter Rand, Silberauflage.
Paul Nicolas, 1919-1925, signiert. Blaues Glas mit violettem Überfang. H 6,5 cm. Gedrückte Balusterform. Umlaufend geätzte Stängel des Tränenden Herzes.
Emile Charles Martin Gallé, um 1904/06. Farbloses, mattiertes Glas mit Opalglasinnenfang sowie weißem, violettem und grünem Überfang. H 33,5 cm. Konische Vase mit gedrücktem Stand und sich leicht weitender Mündung, auskugelter Abriss. Schauseitig ein geätzter Hortensienstängel.
2. Hälfte 19. Jahrhundert / 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Grünes Glas. H 18 cm. Bauchige Kuppa mit Linsenschliffkranz, sechseckiger, geschlägelter Schaft, Rundfuß.
Muller Frères, Luneville, ab 1919. Signiert. H 40,5 cm. Halbovoider Schirm aus farblosem, mattiertem Glas mit weißen, grünen, roten, blauen und braunen Pulvereinschmelzungen (H 13,5 cm). Auf schmiedeeisernem, undeutlich signiertem Fuß mit dreistrebigem, mit Gingkoblättern besetztem Schaft und dreieckigem, in Hammerschlagoptik gestaltetem Fuß. Elektrifiziert (Funktion nicht geprüft). Kleiner Chip am Schirmrand.
Johann Loetz Witwe, Klostermühle, um 1905. Farbloses Glas mit silbergelben Kröseleinschmelzungen, irisiert. H 11 cm. Balustervase mit vierfach gedellter Wandung. Schauseitig eine florale Silberauflage. 1 Blütenblatt fehlt.
Um 1900. Farbloses Glas. H 13 cm. Konischer Korpus mit großem Stopfen, ausgekugelter Abriss. Floral-ornamentale galvanische Silberauflage.
Um 1910/20. Farbloses Glas mit blauem Randverlauf. H 26 cm. Schlank-ovoide Vase mit Rundfuß. Mit einer versilberten Metallauflage in Form von stilisierten Rosen an einem Spalier. Silber berieben,
Um 1900. Kobaltblaues Glas mit Klarglasüberfang. H 15 cm. Zylindrischer Flakon mit ergänztem Stopfen. Galvanische Silberauflage (SPAHR/1000/10 gepunzt) mit Mistelzweigen.
Carl Goldberg, Glasraffinerie und Glasmalerei, Haida, nach 1900. 2x grünes Glas: ovoide Vase mit einzogenem, fünffach gekniffenem Mündungsrand, mit flach geätzten und silbergemalten Doldenblumen (H 11,5 cm); Balusterväschen mit zwei Henkeln sowie silbergemalten Alpenveilchen (H 8,5 cm). 1x kobaltblaues Glas: gedrückter Balusterkorpus mit hohem Kraterhals und einer schauseitigen, silbergemalten Blume. Partiell berieben.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, um 1920. Farbloses Glas. Emailmalerei. H 11 cm. Kugelform mit sechsfach eingezogenem Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Polychrom emailbemalt mit einer Efeuranke, orangeroter Randverlauf, innen cremefarben bemalt.
BÖHMEN, um 1900. Kobaltblaues Glas. Polychrome Emailmalerei, Goldstaffage. H 7 cm. Gefußte Dose mit metallmontiertem Scharnierdeckel. Stilisierte, goldstaffierte Seerosenmalerei.
Um 1900. Farbloses, mattiertes Glas mit mehrfarbigen, dichten Pulvereinschmelzungen. H 9,5 cm. Gedrückt gebauchte Vase mit quadratischem Rand und gekniffenen Ecken, ausgekugelter Abriss. Beidseitig eine galvanische Silberauflage in Form von Veilchenpflanzen.
Um 1900. Kobaltblaues Glas. H 21 cm. Breiter, sechsfach gedellter Stand, schlanker Balusterhals, vierfach auslappender Mündungsrand. Schauseitig Silberoverlay in Form einer Narzisse. 1 Teil des Stängels fehlt.
Um 1900. Kobaltblaues Glas. H 18 cm. Quadratisch-konische Vase mit konischer Mündung. Allseitig Blütenstängel als galvanische Silberauflage. Chip sowie kleine Fehlstelle am Stand.
Um 1900. Kobaltblaues Glas. H 14,5 cm. Gedrückt gebauchte Form mit schlankem Hals. Umlaufende galvanische Silberauflage. Spannungsrisse am Mündungsrand.
Um 1900. Kobaltblaues Glas mit Klarglasüberfang. H 22 cm. Balustervase. Schauseitig ein silbergemalter Blütenstängel.
Um 1900. Violettes Glas, irisiert. H 13 cm. Kleine Balustervase mit schauseitigem Overlay. Kleine Bestoßung am Stand, 2 Chips am Mündungsrand.
Um 1900. Kobaltblaues, irisiertes Glas. H 13 cm. Quadratischer, vierfach gedellter Korpus mit Zylinderhals. Schauseitig eine florale Silberauflage.
Um 1910. Farbloses, mattiertes Glas mit violettem Randverlauf. H 15 cm. Balustervase, ausgekugelter Abriss. Schauseitig eine Silberauflage in Form eines Fuchsienstängels.
Verreries de St. Denis et de Pantin Réunies, Legras & Cie, um 1920, signiert. Farbloses Glas mit weißen, braunen und roten Pulvereinschmelzungen. Emailmalerei, goldstaffiert. H 17 cm. Gedrückter Korpus mit drei angeschmolzenen Henkeln, konkaver Hals, bauchige Mündung, ausgekugelter Abriss. Stilisierte florale Emailmalerei. Gold berieben.
Um 1900. Violettes Glas, irisiert. H 10,5 cm. Gedrückt gebauchte Form, eingezogener, sechsfach gekniffener Mündungsrand, ausgekugelter Abriss. Mit stilisiertem Kleeblattdekor in Overlay-Technik.