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Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Tusche auf Pergament, datiert mit Unterschrift wohl manu propria, schwarz/gelbgestreifter Pressel-Ansatz. Zum Bier-Verlags-Recht in Tüttleben. 54 x 74 cm,verglaste Holzleiste 59 x 78 cm. "Von Gottes Gnaden Wir Friederich, Hertzog zu Sachßen, Jülich, Cleve und Berg,auch Engern und Westphalen, Landgraf in Thüringen, Marggraf zu Meißen,gefürsteter Graf zu Henneberg, Graf zu der Marck und Ravensberg, Herr zuRavenstein und Tonna ...".Kleine Fehlstellen an den Ecken, Knickspuren, Alters- und Gebrauchsspuren.
18. Jh. Tempera/Pergament, Bleistift und farbige Tusche. 58 x 72 cm, jüngerverglast gerahmt 64 x 77 cm. Baumartige Darstellung über 5 Generationen mit bezeichneten Wappen, am StammTitel der Dame mit Lebensdaten; flankiert von Bleistift-Ansichten "RudolstesSchloß" und "Garten-Hauß".Alters- und Gebrauchsspuren.
■ (5.10.1694 Rudolstadt - 23.5.1776 Gandersheim), viertes Kind (dritteTochter) von Fürst Ludwig Friedrich (1667-1718) und Anna Sophia von SachsenGotha (1670-1728).
18. Jh(?). Messer "Scholz" gemarkt. L maximal 23,5 cm. Messer und 2-zinkige Gabel; Griffe aus Rehhorn mit den Köpfen eines Paares,wobei die Hornrosen die Hutränder bilden.
19. Jh. Eisen, Hilze lederumwickelt, undeutliche Wappenmarke auf derFehlschärfe. L 129 cm. Gerade, zweischneidige Klinge mit Mittelspitze. Gerade einfache Parierstange,darüber doppelter Spangen-Faustschutz.Kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Nussbaum und Nadelholz ebonisiert, Messingbeschläge. 27 x 20 x 17 cm. Ähnlich einem Augsburger Kabinettschrank des 17. Jh. gestalteterSammlungsschrank mit 12 Schüben sowie 1 Geheimfach.Trockenriss an der Rückwand, sonst kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Mahagoni und Rosenholz furniert, Einlagen aus Zinn, Messing,Elfenbein(?) und Pauamuschel, innen mit rotem Samt ausgeschlagen. 12 x 20,5 x10,5 cm. Überaus reich ornamentierter Scharnierdeckel, Front und Seiten. Bei geöffnetemDeckel sind die Seitenfächer seitlich ausschwenkbar. 1 Schlüssel.Kleinere Ergänzungen am Zinn, einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
18. Jh. Holz geschnitzt und vergoldet, Arme mit Eisenkern, Dorne undTropfschalen aus Eisen. 42 x 34 x 19 cm. Teils à-jour mit Blattwerk und Rocaillen beschnitzt; im Zentrum ein kleinerSpiegel. Je 2 Volutenarme mit Blattkelchen.Wenige Trockenrisse, Spiegel erblindet, Alters- und Gebrauchsspuren.
2. Hälfte 19. Jh. Eisenblech (vernickelt?) genietet, gestopfter Stoffkörper,Pferd aus bemaltem Papiermaché, Holz, Leder, Wollstoff, Straußenfedern undRosshaar sowie gebeizte Holz-Plinthe. Gesamt 70 x 75 x 22 cm. Spätgotischer Ritter im Plattenharnisch mit eingelegter Lanze und gegürtetemSchwert auf dem geschmückten Schlachtross. Auf der Satteldecke applitzierteMonogramme "FAR" (Messing geprägt) für August den Starken, auf der Lanzenfahnegeschwärzte Adler-Appliken aus Kupfer.Beine des Pferdes restauriert, Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Holz geschnitzt mit Polimentvergoldung. 59 x 50 cm, Bildmaß 40,5 x 32cm. Umfunktionierter Bilderrahmen mit floraler Schnitzerei an den Ecken.Geringe Holz-Fehlstellen, offenen Leimfugen, Spiegel teils blind, einigeAlters- und Gebrauchsspuren.
Wohl 18. Jh. Weichholz geschnitzt und polimentvergoldet, Konsolbrettmarmoriert. 39 x 46 cm, Schenkelmaß 33 cm. Blattmaske mit Weintrauben im à-jour gearbeitetem Blattwerk.Einige Ausbesserungen, Alters- und Gebrauchsspuren.
Ende 19. Jh. Wohl imitiertes Ebenholz (ebonisierte Birne?) furniert, auf demRollpult ornamentale Einlagen aus Messing, Bein, Schildpatt und Perlmutt,Schrankaufsatz. 46 x 35 x 27 cm. Reisebüro ähnlich einem Modellschrank als Kombination von Schreibschatulle,Rollpultsekretär bzw. Zylinderbüro und Aufsatzschrank mit verglasten Türengestaltet. Der Aufsatz mit 4 tordierten Säulen und Schinkeldach. Im Sockel 1Geheimfach. 1 Schlüssel.Einige Trockenrisse, wenige Defekte an den Einlagen, sonst kaum Alters- undGebrauchsspuren.
"1884". Ebenholz(?) massiv, Kupferbeschläge vermessingt und versilbert,Bekrönungsfigur aus Bronze teils versilbert. Innen mit blauer Seide und rotemSamt ausgeschlagen. 51 x 51 x 40 cm. Ähnlich einer Zunfttruhe gestaltete Lade mit reicher Verzierung (allegorischeReliefs für Industrie und Handel). Auf den Kartuschen Daten von 1844 bis 1884graviert, auf dem Deckel 4 Kartuschen mit Wappen (Jungfrauenadler fürNürnberg, Zapfen für Augsburg usw.). Allegorie-Figur auf einer Kugel sitzendmit Brief und Flammenbündel in den Händen.Teils starke Alters- und Gebrauchsspuren, teils fehlende Appliken, 1 Flügeleines Rades fehlt, Samt ergänzt.
Um 1900. Ornamental bzw. in Melonenform geprägte Backformen, je innenverzinnt, je mit Hängeöse. 7 x 20 x 15 cm bzw. maximal 9 x 28 x 20 cm.Teils Alters- und Gebrauchsspuren.
Ende 19. Jh. Zumeist geprägt, je innen verzinnt. Zumeist Guglhupfformen,darunter 2 kleine. Maximal H 12 cm, ø 29 cm.1x am Rand gebrochen, 3x alt repariert, 2x durchgeriebener Boden, teilsfehlende Hängeösen, Alters- und Gebrauchsspuren.
Guglhupf-Formen Kupfer.19. Jh. Je ornamental geprägte Backformen mit Kamin, je innen verzinnt, je mitHängeöse. Maximal H 12 cm, ø 28 cm.1x am Boden durchgerieben, je Lötreparatueren, 1 Öse ergänzt, Alters- undGebrauchsspuren.
Türkei, wohl 2. Hälfte 19. Jh. Eisen mit Bronze-Einlagen, Laufgewicht aus Bleimit Messing-Mantel. L 61 cm.Starke Alters- und Gebrauchsspuren.
17. Jh.(?), 3 Zinnmarken im Deckel. H 21 cm. Durch Zinnstreben in urspünglich wohl 4 Felder gegliederte glatte Wandung derNuss. Auf dem Scharnierdeckel mit Kugeldrücker geflechteltes Monogramm "JGT"mit Ziffer "9" Wohl 1 fehlende Wandungsstrebe, Alters- und Gebrauchsspuren.
Frankreich 19. Jh. H 50 cm. Gestuftes Postament, antikisierende Amphore mit Faun-Maskaronen an denAnsätzen der Volutenhenkel. An den Vasen-Schauseiten je eine Applik ausKupfer mit bronzenfarbenem Überzug: Allegorien des Feuers bzw. der Luft (Hera/Juno mit Pfau). Sehr fein ausgeführte Zierfriese an den Bronze-Appliken.Geringe Chips am Marmor, Überzug berieben.
Bronze, mattiertes Klarglas. H 49 cm, ø 32 cm. 3 geschwungene Beine und Mittelstrebe, pilzförmiger Schirm mit 1Bajonettfassung. Passend jünger verkabelt.
Metallguss bronzefarben und schwarz patiniert, Marmorkugel. 17 x 37 x 23 cm. Flötenspielerin auf der Kugel, geschweifter Lampenarm, Metallschirm mit"Stofffenster". 1-flammige Schraubfassung mit Drehschalter, originaleVerkabelung mit Porzellanstecker.Stoff etwas zerschlissen, sichtbare Armnähte der Figur.
19. Jh. Palisander, Maserholz und ebonisierte Leisten furniert, Marketerie mitBein- und Zinneinlagen sowie aus farbigen Wachs(?), innen hellblauer Samt. 8,5x 20 x 20 cm. Leicht gewölbter Scharnierdeckel mit Brunnendarstellung. 1 Schlüssel.Deckel etwas verzogen, minimale Furnier-Fehlstelle, Alters- undGebrauchsspuren.
Nickel verchromt(?), Spiegelglas, Mahagoni(?)-Griffe. 7 x 50 x 30 cm. Rechteckiges Gläsertablett mit eingezogenen Längsseiten, gestufte Holzgriffe.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
Nickel? und Bernstein, Bodenplakette "Angefertigt in den Werkstätten derStaatl. Bernstein-Manufaktur GmbH Königsberg i.PR". Stiftablage mitTintenfassbehälter (originaler Glaseinsatz) sowie Löschwiege; je mit Bernsteininkrustiert. Stiftablage 8 x 20 x 13 cm.Kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
Um 1920. Nussbaum massiv, Tablettboden mit verschiedenen Hölzern marketeriert,"Gallé" bezeichnet. 7 x 42,5 x 32,5 cm. "Intarsienbild" einer Landschaft mit orientalischen Gebäuden.
Nussbaum massiv, Tablettboden mit verschiedenen Hölzern marketeriert "Gallé"bezeichnet. 3,5 x 55,5 x 31 cm.ÿ "Intarsienbild" wohl des Meeres mit Baum am Rand.1 kleine Auskittung in der Marketerie.
Rot lackiertes Holz, Messing-Einlagen und -Griffe. 37,5 x 18,5 cm. Ornamentale Einlagen auf dem Boden des Tabletts mit konkaven Längsseiten.Wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Nadelholz, nussbaumfarben gebeizt. Drehbar gelagert und stufenweisehöhenverstellbar. Nicht hochgeklappt 34 x 43 x 14 cm.Starke Anobienspuren.
1. Hälfte 20. Jh. Krokodilleder "M. van Eimeren & Co. Amsterdam" gemarkt,innen einige Glasgefäße und Büchsen mit Messingdeckeln (ohne Gravur), 2Bürsten und Necessaire mit Perlmuttgriffen sowie 1 Spiegel. 13 x 33 x 26 cm.Wenige Alters- und Gebrauchsspuren am Leder, Stiel des Hornkammes fehlt.
Gips farbig gefaßt, originales Spiegelglas. Gesamt 81 x 42 x 17 cm. Anmutige Frau im Etuikleid vor den Pflanzen mit Blüten, über denen derfacettierte Rundspiegel eingesteckt ist.Einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren, Sockelkanten überbronziert.
Pappe und Papier, teils im Ppt., zumeist farbig und Offsetdruck, darunter auch3 Aufsteller, teils englisch bzw. französisch beschriftet. Dazu 4 großeZeitschriftenseiten mit Anzeigen. Maximal 57 x 41 cm.Pelikan, Faber Castell, Soennecken Parker (USA) usw.Alters- und Gebrauchsspuren.
Gerade, zweischneidige Klinge, gemarkt Eickhorn, Solingen und geätztemSchriftzug. Gegossener Metallgriff mit Löwenköpfen an der Parierstange,imitierter Griffwicklung und Kugelknauf mit eingesetztem, rotem Stein.Metallscheide. Gesamt L 92 cm.
Ende 19. Jh. Weichholz-Leimblöcke beschnitzt, vergoldet und rot gefasst. H 24bzw. 14 cm. Im spätromanischen Stil mit Blattwerk beschnitzt. Paar große Eckkapitelle inForm eines Würfelkapitelles mit Kelchblock. Kleines, allansichtiges Kapitellzusätzlich mit Drahtarbeit.Teils fehlende Vergoldung, häufig überbronziert, 2 Trockenrisse (wandseitig).
Bronzemontierung.Um 1900. Goldbronzierte Bronze, dunkelrote Majolika, "Reform-Kosmos Brenner"mit Runddocht, floral bemalter Milchglasschirm unten aus Klarglas, Kamin. Hgesamt 56 cm. 3-seitiger Bronzesockel mit vegetabil besetzten Streben sowie Girlanden.ovoider Keramiktank, Schirm mit gekniffenem Rand.Einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Aus fränkischem Adelsbesitz.
19. Jh. Nussbaum oder Obstholz und Nadelholz. Maximal 33 x 14 x 3,5 cm. Beidseitig beschnitzte große Model: Ähnlich gearbeitetes Paar, verso jeähnliches florales Ornament. / 3 Buttermodel (1x Schiffchenform) zumeist mitfloralen Motiven. / 1 kleines, einseitig beschnitzes Model mit Pflanzen undTieren.1x Trockenrisse, 2x Anobienspuren, Alters- und Gebrauchsspuren.
Verschiedene Hölzer marketeriert, Lederrücken mit Goldprägung, Seiten mitGoldschnitt. Einleitung mit Herder-Zitat von "Anna Schürer von Waldheim,Neuhaus 1883". 27 x 19 x 4 cm. Beschriftungen teils in Tschechisch, dabei ca. 4 größere, teils signierteTuschzeichnungen (z.B. Zahradnik, Fiedler Karel), 1 aquarellierte größereBleistiftzeichnung von Fiedler, 2 große Bleistiftzeichnung (1x Konhefrsigniert), 3 größere Aquarelle, 1 militärische Bleistift-Karikatur.Bindung teils gerissen, starke Alters- und Gebrauchsspuren.
Bildnis-Pendants Heinrich XXII. und seine Frau.Kohle teils laviert und weiß gehöht, teils über aufgeklebtem Papier, jesigniert mit Datum 1877 bzw. 1878, auf den Rahmen Goldstuck-Wappen Reuß ältereLinie mit Bandeau bzw. Allianzwappem mit dem Königreich Württemberg. 52 x 41cm, verglastes Ppt. mit Goldstuckrahmen 84 x 74 cm. Bildnis des Fürstenpaares mit Orden bzw. Rosenbrosche.Einige Alters- und Gebrauchsspuren, überbronzierte Original-Rahmen mitFehlstellen.
■ Maler und Fotograf in Gera (1824 ebd. - 1908 ebd.), studierte an derAkademie Dresden. Später Hofmaler.
19. Jh. Handkolorierte Lithografien, je mit Sinnspruch, häufig gemarkt(Gruber, Paterno, Maulini). Maximal 11 x 7 cm, in 2 modernen Einsteckhüllen.Teils stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Handkolorierte Lithografien, je mit Sinnspruch, häufig gemarkt (Vesco,Baldi, Lutzenberger, Croce). Maximal 10 x 7 cm, in 3 modernen Einsteckhüllen.Teils stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh. Handkolorierte Lithografien, je mit Sinnspruch (1x handschriftlich),häufig gemarkt (Paterno, Rudl, Gundelhof, Gruber). Maximal 11 x 7,5 cm, in 3modernen Einsteckhüllen.1x Fehlstellen, teils stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
1817 bis 1849. 1 gebundenes Buch, 2x lose Stammbuchblätter-Sammlungen, 2x inmarmorierten Schubern, 1x in Klappschatulle mit geprägtem Lederbezug. Maximal18 x 11 cm. 1 Klappeinlage "SFJ 1817" datiert, ca. 33 Blätter teils verschiedener Formate,häufig Mühlhausen, darunter 2x mit Bleistiftzeichnungen, teils kolorierteDrucke und 4 Kupferstiche von L. Hess mit Jena-Ansichten. / Buch "Denkmal derFreundschaft" zumeist Magdeburg ab 1829, ca. 5 Aquarelle, 1 Papierklebearbeit,1 kolorierter Druck. / Kleine Klappschatulle mit ca. 32 Stammbuchblätter ab1843, 5x mit Blumen-Aquarellen, 1 Bleistiftzeichnung, 1 lavierteTuschzeichnung, 1 aquarellierte Klebearbeit, 3 Drucke, davon 1 koloriert.Teils stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
Holz teils geschnitzt, polychrom gefasst und vergoldet, Offsetdruck. 16 cm. Gestufter Altar mit Marmorimitat und goldbronzierten Zierelementen sowie 2Figuren: Maria und Johannes. Gedrucktes Altarblatt mit Kreuzigung.Nachtrag 11.10.19: Maße: 82 x 47 x 15 cm.
Schweden. Mahagoni massiv, Schübe aus Eiche, Messing- und Beinbeschläge. 45 x46 x 22 cm. "Modellkommode" von einem Zylindersekretär mit 3 Schüben. Unter dem Rollpultherausziehbare Schreibfläche, 4 Schübe und ein Hohlfach. Schübe aus Eiche.Minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
Nussbaum furniert, Untertasten Ebenholz, Obertasten mit weißem Kunststoffbelegt, über dem Manual "Neupert" bezeichnet sowie Verkäufer-Etikett"Musikhaus Ehret Mannheim", innen Nr. "22319". 83 x 130 x 63 cm. Klaviaturumfang 4 1/2 Oktaven (C - f3, 54 Tasten), geteilte Laute.Spielfertig.
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Um 1900. Goldfarbene Lorgnetten mit verschiedener Zier. L maximal 12 cm.
Um 1900. 1x versilbert. 2 silberfarbene und 1 geschwärzte Lorgnetten mitverschiedener Zier. L maximal 11,5 cm.1 Nasenbügel verzogen.
Frankreich 19. Jh. Messing, Kaiserkrone und "P" mit Krone gepunzt. H 4 cm. Frühmetrisches "Bechergewicht" mit 4 Original-Einsätzen (zumeist "Once", 1x"Gros") bezeichnet.Fehlende Einsätze durch 1 Fremdgewicht ergänzt.
19. Jh. Mahagoni massiv, teils ebonisert sowie Vasen-Intarsie aus Ahorn aufdem Spiegel, Messing-Griffe. 61 x 38 cm.Geklebte Wandung mit Ausbesserungen, sonst wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
20. Jh. Eiche massiv. 79 x 25 cm. Schlichtes Grundbrett mit dezenten Verzierungen. Englisch beschriftetesBarometer ("made in England"), Quecksilber-Thermometer mit Skalen in"Fahrenheit" und "Centigrade".
■ Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Bronze patiniert und polychrom gefasst, bezeichnet, rhombischer Sockel ausschwarzem und hellen Marmor, 2 Messing-Fassungen mit Drehschalter. H gesamt 72cm. 2 Papageien am bambusartigen Zweig sowie Stabaufsatz mit Schirmhalterung undFassungen.Alters- und Gebrauchsspuren, Verkabelung erneuert, Aufatz für die Fassungeneventuell ergänzt, Lötspur am Zweig.
■ Bildhauer in Berlin (1875 Mörel/ Holstein-1955 Berlin), studierte an denAkademien Berlin und Dresden.
■ Vollmers.
Ende 19. Jh. Nussbaum massiv, Kassettenfüllungen Ahorn, teils geschwärzt. 18 x30 x 22 cm. Quaderförmige Kassette allseits und auf dem Scharnierdeckel mit hellenGrotesken ornamentiert, die teils von Putten belebt sind. 1 Schlüssel.Einige Alters- und Gebrauchsspuren.
Metallguss bronzefarben patiniert und gelb gespritzt, Bronzeschaft inPflanzenform goldbronziert, gelb-rot geflammter Schirm. H 53 cm. Kokett ihren kurzen Rock schwingende Frau auf sternförmigen Sockel.Schraubfassung im kelchförmigen Schirm.Einige Alters- und Gebrauchsspuren, Verkabelung erneuert.
19. Jh. Wachsbüste mit Glasaugen und Haaren aus Wolle, verschiedene Stoffe,Kloster-Drahtarbeiten mit Glassteinen, verglaste Messing-Vitrine teilsverspiegelt. L 27 cm,Vitrine 30,5 x 21 x 15 cm. Das Jesuskind als Fatschenkind auf prachtvollem Bett im Stand-Glaskasten.Alters- und Gebrauchsspuren, Hinterkopf mit Spalt, Klebespuren am Hals,Lötspuren an der Vitrine.
19. Jh. Keramik-Kopf und -Gliedmaßen je polychrom gefasst, mit Werg festgestopfter Körper und Beine mit Draht-Seele, verschiedene Stoffe (u.a. Seide,bestickter Damast), Keramik-Früchte, Holz-Plinthe. H 31,5 cm. Realistisch gestaltete Volksfigur einer jungen Frau.Haarrisse am Hals, retuschiert, einige Alters- undGebrauchsspuren.
Wohl Ende 19. Jh. Wachs, Draht, Holz und Stoff, Glasaugen. H gesamt 39 cm. Stehende Marienfigur mit modelliertem Wachskopf, Krone und langem, grünenSeidengewand. Auf rundem Holzsockel mit Gras und Blüten.Altersspuren, kleine Defekte.
19. Jh. Wachsbüste mit Glasaugen, Wachskrone mit Glassteinen, Fatschenwicklungmit Spitze, Mantel aus braunem Samt mit Pailletten und Tressen aus Lahnfäden.3-seitig verglaste Vitrine mit Resten von Kunstblumenzweigen. Figur H 28 cm,Vitrine 40 x 24 x 18 cm.Alters- und Gebrauchsspuren.
19. Jh., Büchlein um 1900 bzw. 1. Hälfte 20. Jh. H maximal 39 cm. Krippenfigur: Büste und Hände aus bemalter Keramik, Glasaugen, Körper undBeine wohl alt ergänzt, Stoff mit Lahn. Hinterkopf und Hände restauriert (2Finger fehlen). / Bemalte Keramikbüste mit Glasaugen und Drahtarbeiten wohlvon einer Neapolitanischen Krippenfigur. Jünger mit Stoffsockel versehen,Hinterkopf restauriert. / Elfenbein-Bucheinband mit defekter Applikation undfehlender Schließe ("Weg zum Himmel"). / Weißer Kunststoff-Einband ("AveMaria").Je Alters- und Gebrauchsspuren.
1849."Zum 28. ten Januar 1849 Sr. Hochfürstlichen Durchlaucht demPrinzen Ernst zu Hessen-Philippsthal-Barchfeld (28.01.1789-1850,kaiserlich-russischer General der Kavalerie)... gewidmet vonHeinrich Sömmer", minutiös gemalte Gouache, auf Papier montiert,17.5 x 10.5 cm (6.75 x 4.13 inch)
■ Barchfeld in Thüringen ist seit 1721 Sitz der Landgrafen vonHessen-Philippsthal-Barchfeld, ein heute noch bestehendeshessisches Fürstenhaus
■ Heinrich Sömmer, Schulmeister von Barchfeld und seit 1817Rentmeister (Finanzverwalter) des Landgrafen Carl von Hessen-Philippsthal-Barchfeld, Vater des Poträtmalers Georg Sömmer(1811-1864), seine Gemälde hängen in Museen von Hessen-Kassel
■ Partnerauktion Bergmann
Baumwolle, um 1960, 165 x 125 cm. Handbearbeitetes Tuch mit Stebener- oder Madeirastickerei und Plattstich.Mittig großes Oval sowie kleinere Arbeiten am Rand und in den Ecken.
Baumwolle, um 1960, 185 x 150 cm. Feines Tuch mit weißem floralem Kreuzstichdekor, Hochstickerei. Mittel- undSeitenfelder mit eingesetztem Häkelband und gehäkelte Bogen-Ecken.
Leinen, 330 x 150 cm. Weisses Tuch mit floralen und figürlichen Stickereien und verschiedenenDurchbrucharbeiten (u.a. Madeira-Stickerei) gestaltet.Vereinzelt fleckig.
Leinen, Historismus, 420 x 265 cm. Aufwändige, verschiedene Weissstickereien von Ornamenten, figürlichenund floralen Motiven und mit Rankendekoren umrandet.Vereinzelt kleine Flecken.
Tischtuch mit Klöppelspitze.Leinen, 200 260 cm. Aus 2 weissen Tüchern genähtes Tuch mit beitem Spitzeneinsatz, Spitzenkanteumlaufendem Hohlsaum.
Leinen, 162 x 225 cm. Weisses Tuch mit breiten Spitzeneinsätzen und umlaufendem Hohlsaum.Vereinzelt helle Flecken.
Leinen, 187 x 294 cm.Tuch in Weissstickerei mit aufwendigen durchbrochenen Ornamentdekoren undumlaufendem Hohlsaum. Im Mittelteil leicht fleckig.
800 Silber, Silber geprüft, 19./20.Jh., 21 x 16/14 x 10/11,5 x 10 cm. Fein gestrickter heller Beutel, teilbestickt mit Floraldekoren,reliefiertem Bügel mit Kugeldrücker und Zierkettenhenkel/2 gestrickte Beutel mit floralen Dekoren an reliefierten Bügeln mitKugel- und Stiftdrücker sowie Erbskettenhenkeln.Ergänzte Innenfutter.
Ende 19. Jh. bis 1960er Jahre. L 14-26 cm. Perlentasche, vollflächig bestickt mit geometrischem Dekor an Kunststoffbügelund besticktem Stoffhenkel/ 2 gestrickte Beutel mit floralen Dekoren,Metall- und Kunststoffbügel und Henkel/ 1 gestrickter Beutel mit ergänzterElfenbeinkette mit geschnittenen Blütenenden als Durchzug.Teils ergänzte Innenfutter und kleine Fehlstellen.
■ CITES regulations & import/export restrictions might apply!
Silber, Metall, Kunststoff, 19/20 Jh., 16 x 14 - 18 x 20 cm. Kettentasche mit Bügel und Kettenhenkel/ 1 gestrickter Tabaksbeutel mitfloralen Motiven sowie Pfeifen- , Pfeil- , und Bogendekoren/ Weißerpartiell bestickter Stoffbeutel/ Gestrickte Tasche mit beidseitigfloralem Dekor/ 3 bestickte Taschen mit floralen und geometrischen Dekoren.Teils reliefierte Bügel mit Kettenhenkel.
19/20.Jh., 11 x 14 - 20 x 11,5 cm. 1 gestrickter Beutel mit umlaufendem Floraldekor./2 Beutel teilbestickt mit floralem und geometrischen Dekoren./Beutel vollflächig floral bestickt/ 2 floral bestickte Beutel mitMetallbügel und Kettenhenkeln. Silberne Kettentasche mit Metallbügel undKettenhenkel.
Baumwolle, 57 x 57/90 x 90, 114 x 124 cm. 2 x 6 Tischservietten mit floralen Dekoren. 3 Mitteldecken mit Punkt- undStreifendekor. Weiß gesticktes Monogramm "EK". Liegespuren.
Halbleinen, Leinendamast, 835 x 135/226 x 130/147 x 130/123 x 114 cm. Langes Stück Meterware, 1 Tischtuch mit floralen Dekoren. 2 Tischtüchermit geometrischen Dekoren und 1 Tischtuch mit Porträtköpfen der letzten3 deutschen Kaiser, preußisches Wappendekor und Kyffhäuserdenkmal.
Metall, Kunststoff, 19./20. Jh., 16 x 12-30 x 22 cm. Schwarze Seidentasche mit schauseitig farbigem Floraldruck. RechteckigeTasche aus Lahnfadengewebe, beidseitig floral teilbestickt. Ovale Taschemit floralem Plattstichdekor aus goldfarbenenm Lahnfaden. Tasche ausgewirktem Lahnfaden mit türkisfarbenen Glasperlen, reliefierter Messingbügellose. Ovales, braunes Samttäschchen (Stoff partiell berieben).Reliefierte Bügel, Ketten- und Kordelhenkel.Teilweise kleine Fehlstellen, ergänzter Henkel.
2. Hälfte 19. Jh. Faltfächer mit verzierten Beinstäben, Seidenblatt mit Spitze(teils Filetspitze) und dezenter vegetabiler Bemalung. L 24 cm. VerglasterGoldstuckrahmen mit Schleifenbekrönung. 58 x 46 cm.Zerschlissenes Blatt, Bekrönung geklebt. -----------------------------------