Kunst-Auktionshaus WENDL, Rudolstadt in Thüringen

Menu

Kunst und Krempel

Expertises concerning "Dolls and Toys" and "Porcelain" by Anke Wendl

Visit Bavarian Television ("BR") online to watch "Kunst & Krempel" on demand

Fragile Blütenpracht

Bavarian Television ("BR") | 30 November 2019, 7.30 pm

Wie ein Strauß aus Blüten wirkt dieses Porzellankörbchen, das eine Thüringer Manufaktur - Schierholz oder Potschappel - um 1890/1900 so aufwendig gestaltet hat. Gibt es dafür Vorbilder? 


Was machte dieses lithographierte Blechflugzeug der Oro-Werke in Brandenburg an der Havel in den Zwanzigerjahren wohl zum Verkaufsschlager?

View

Wieso ist der Körper dieser Holzpuppe im Queen-Anne-Stil, eine der frühen englischen Spielpuppen aus der Zeit um 1770/1780, im Gegensatz zur feinen Kleidung verhältnismäßig grob geschnitzt?

View

Vorgängerinnen dieser kessen Kellnerin finden sich bei der Porzellanmanufaktur Meissen und den Dienerinnen der Commedia dell'arte. Was aber sagt die Marke "AVE" über diese bewegte Porzellanfigur aus?

View

Vielleicht ist es das Ehepaar Reichert, deutsche Luftfahrtpioniere, das auf dieser Meissener Tasse mit Untertasse aus dem Jahr 1811 dargestellt ist. Und welche Szene spielt sich da im Hintergrund ab?

View