Kunst-Auktionshaus WENDL, Rudolstadt in Thüringen

Menu

Kunst und Krempel

Expertises concerning "Dolls and Toys" and "Porcelain" by Anke Wendl

You are here:  Kunst-Auktionshaus WENDLDiscoverTV Kunst & Krempel

Julia Wendl on TV: "Mittagsmagazin ZDF" | 21 November 2022

 

Watch on demand

Kunst & Krempel from Metten:
Saturday, 7 October 2023, 7.30 pm, BR Fernsehen
Rerun:
Sunday, 8 October 2023, 4.00 pm, ARD-alpha
Saturday, 14 October 2023, 2.30 pm, 3sat


Meissner Schwerter, die traditionsreiche Marke der ältesten Porzellan-Manufaktur Europas, zieren diese Koppchen. Warum aber sind sie purpurfarben? Dahinter verbirgt sich eine abenteuerliche Geschichte mit tragischem Ausgang ...

View

Diese Kanne der königlich-sächsischen Porzellan-Manufaktur Meissen entstand um 1730. Auffällig schön ist ihre Bemalung. Stammt sie von dem Porzellanmaler Johann Georg Heintze? Eine Signatur ist erstmal nicht zu finden ...

View

Diese Holzfigürchen mit nickenden Köpfchen und den beweglichen Unterkiefern - sie stellen Hausierer dar - entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts im Rahmen einer Wirtschaftsförderung für arme, aber waldreiche Gebiete. Wo war das?

View

Die Brotteller gehören zum Babigon-Service, das die kaiserliche Porzellanmanufaktur St. Petersburg in den 1820er-Jahren für die russische Zarenfamilie gefertigt hat. Was bedeutet dann das "1901"?

View

Nahezu im Originalzustand sind die drei Puppenstubenpuppen aus Thüringen erhalten: eine Brautjungfer, ein Bräutigam - und die Braut ganz in Weiß. Weshalb lässt sie sich anhand ihres Kleides gut datieren?

View

... im Meer versinkt, dann rollten in den Fünfzigerjahren die Campingwagen an, bis hinein in die Kinderzimmer. Weshalb macht auch sein Material dieses Blechspielzeug zu einer nostalgischen Rarität?

View

Auch wenn diese prächtige Vase mit einem Storch gemarkt ist, hat doch nicht er sie gebracht: Sie stammt von der niederländischen Keramikmanufaktur Rozenburg - anlässlich der Geburt welcher Prinzessin?

View

Der Ford "T" war um 1910 das erste Spielzeugauto des Nürnberger Blechspielzeugherstellers Bing aus eigener Produktion. Eine Limousine fürs Kinderzimmer oder doch eher für die Vitrine?

View

Diese schöne Frau mit dem großen gelben Hut war ein Urlaubssouvenir. Entworfen wurde die Figur vom Designer Karl Grössl für die Wiener Firma Keramos. Ein typisches Zeitdokument?

View

Dieses typisch deutsche Motiv wurde zwischen 1905 und 1918 von der Münchner Porzellan Manufaktur Nymphenburg gefertigt: ein röhrender Hirsch. Wer hat ihn entworfen?

View