Kunst-Auktionshaus WENDL, Rudolstadt in Thüringen

Menu

Kunst und Krempel

Expertises concerning "Dolls and Toys" and "Porcelain" by Anke Wendl

You are here:  Kunst-Auktionshaus WENDLDiscoverTV Kunst & Krempel

Julia Wendl on TV: "Mittagsmagazin ZDF" | 21 November 2022

 

Watch on demand

Kunst & Krempel from Metten:
Saturday, 7 October 2023, 7.30 pm, BR Fernsehen
Rerun:
Sunday, 8 October 2023, 4.00 pm, ARD-alpha
Saturday, 14 October 2023, 2.30 pm, 3sat


"Wir ziehen um": So realistisch ist dieser Möbeltransportwagen gestaltet, dass damit um 1910 ein Umzug zum beliebten Kinderspiel wurde. Was aber fängt man heutzutage und als Erwachsener damit an?

View

Als Unikat oder in Kleinserie hatte die Spielwarenfirma Steiff Ende der Sechzigerjahre solche großen Bären gefertigt. Nun sucht dieser bestens erhaltene Meister Petz ein neues Zuhause.

View

Dieses kostbare Biedermeier-Ensemble aus Tasse und Untertasse von der Königlichen Porzellan-Manufaktur (KPM) Berlin birgt ein Geheimnis: Welche hochdekorierte Persönlichkeit zeigt die Grisaille?

View

Als Erinnerung an den willkommenen Einzug Seiner bayerischen Majestät König Otto in Nauplia, damals Griechenlands Hauptstadt, diente dieses Kartenspiel. Macht dies seinen enormen Wert aus?

View

Vom Handelsvertreter wurde Richard Uhlemeyer in den Dreißigerjahren zum Kunsthandwerker und verkaufte auch seine eigenen Keramiken mit großem Erfolg. Aber hat dieses Objekt von ihm etwa Risse?

View

Fast 300 Jahre alt und beinahe makellos erhalten: Diese ovale Zuckerdose der Porzellan-Manufaktur Meissen stammt aus den Jahren 1723 bis 1725. Weshalb ist sie so genau zu datieren? (nicht mehr verfügbar)

View

Diese beiden Porzellanfiguren erinnern an die berühmten Wiener Goldscheider-Tänzerinnen des Jugendstil. Sie stammen aber aus Thüringen und wurden später gefertigt. Von welcher Manufaktur? (nicht mehr verfügbar)

View

Ganze 42,50 Mark hatte dieser vollautomatische, lindgrüne "Packard" damals gekostet: Ende der Fünfzigerjahre brachte die Nürnberger Firma Schuco diesen Kindertraum auf den Markt. Ein guter Kauf?

View

Ist es die deutsche Variante der weltberühmten Legosteine? Der Hersteller Dusyma aus Schorndorf-Miedelsbach hatte diesen Steckbaukasten schon in den Dreißigerjahren als Lernspielzeug entwickelt.

View

In der Familie heißt dieses Kinderspiel "Fürther Kirchweih". Es stammt auch von dem bekannten Fürther Zinnfigurenhersteller J.C. Allgeyer. Heute haben diese Figuren einen hohen Wert. Warum?

View