Sie befinden sich hier: Kunst-Auktionshaus WENDLAuktionenArchivÜbersicht
Auktionsarchiv
Übersicht bei WENDL versteigerter Objekte (2011 bis 2019)
Großes geschnitztes Barock-Pferd.Frühes 18. Jh. Holz polychrom gefasst, Holz-Plinthe mit Baumstütze. H 53 cm,gesamt 59 x 60 x 29 cm. Wohl aus einer großen Krippe (Anbetung der Könige) stammendes Pferd mit Sattelbeim Sprung.Alt restauriert, wenige Trockenrisse, Alters- und Gebrauchsspuren.
■ Dazu das Buch von Wastl Fanderl: Schwanthaler Krippen. Rosenheim, 1974.
Bronze schwarz und grünlich patiniert, Gießermarke "Fond. Lagana Napoli", imSockel Nr. "35666". 19 x 19 x 12 cm. Auf dem felsförmigen Bronze-Sockel sitzender Götterbote. Nach dem antikenVorbild im Nationalmuseum Neapel.Minimale Alters-/Gebrauchsspuren. eier
Tanzendes Aktpaar ("Neues Leben").Bronze patiniert, bezeichnet, Bronze-Plinthe. Gesamt 40 x 44 x 9,5 cm. Junges Paar beim Tanz.
■ Bildhauer in Stuttgart (1865 ebd. - 1957 ebd.), Schüler von Donndorf an derAkademie Stuttgart, 1915 erhielt er den Titel Professor.
■ Eine Ausführung dieses Werkes mit dem Original-Titel "Neues Leben" wurde imHaus der Deutschen Kunst München ausgestellt.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, Bronze-Sockel mit Bezeichnung und Titel sowie Gießermarke"Bronze Garanti au Titre, L.V. Deposée" mit Nr. "6328". H gesamt 42,5 cm. Vergnügter Straßenjunge in ärmlicher Kleidung.
■ Polnischer Bildhauer in Gdingen/Gdynia (1888 Pelplin - 1965 Gdynia),studierte an der Akademie Dresden, Direktor der Kunstschule Gdingen.
■ Literatur: Vollmer.
Bronze patiniert, Bronze-Plinthe mit französischer Widmung von "G. Melotat"und Datum "1909". H 32 / 34 cm. Ekstatisch tanzender Faun nach dem Original aus Pompeji.Patina berieben.
Bronze patiniert, teils goldfarben gefasst, bezeichnet, Gießermarke "ArgentorVienna". H 23 cm. Sich aufbäumender Hirsch mit liegendem Frauenakt auf dem Rücken.Einige Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in Wien (1865 - 1945).
Werkstatt zugeschrieben: "Barock-Sandstein-Figur".DEUTSCH zweite Hälfte 18. Jahrhundert, Amorette in Tanzposemit Blütengirlande, Halskrause und großem Sonnenhut, den Körperumspielt eine über Hüfte und Schulter gelegte Draperie, kleinereFehlstellen, reparierter Längsriss, Höhe: 45 cm (17.75 inch)
■ Die Zuschreibung basiert auf der stilistischen Verwandtschaftder Figuren im Schlosspark Veitshöchheim
■ Tietz (Dietz, Adam Ferdinand), Bildhauer, wechselnd für dieFürsten in Würzburg, Bamberg und Trier tätig, 1748 Hofbildhauerin Bamberg, betrieb eine große Werkstatt, 1767 WürzburgerHofbildhauer, seine eigentliche Domäne waren Gartendekorationenmit leicht verspielten, meist tänzerisch bewegten Figuren
■ Provenienz: Westfälischer Adelsbesitz
■ Partnerauktion Bergmann
Werkstatt zugeschrieben: "Barock-Sandstein-Figur".DEUTSCH zweite Hälfte 18. Jahrhundert, Amorette in Tanzpose mitHemd und Jacke vor einem Postament, den Körper umspielt eineüber Hüfte und Schulter gelegte Draperie, ein Bein wohl ergänzt,kleinere reparierte Risse, Höhe: 45 cm (17.75 inch)
■ Die Zuschreibung basiert auf der stilistischen Verwandtschaftder Figuren im Schlosspark Veitshöchheim
■ Tietz (Dietz, Adam Ferdinand), Bildhauer, wechselnd für dieFürsten in Würzburg, Bamberg und Trier tätig, 1748 Hofbildhauerin Bamberg, betrieb eine große Werkstatt, 1767 WürzburgerHofbildhauer, seine eigentliche Domäne waren Gartendekorationenmit leicht verspielten, meist tänzerisch bewegten Figuren
■ Provenienz: Westfälischer Adelsbesitz
■ Partnerauktion Bergmann
Kupfer bronzefarben patiniert (Galvanoplastik?), abgeflachte Rückseite ausBronze. H 39 cm. Nahezu vollplastisch gestaltete Relieffigur einer Frau im bewegten Gewand, diesich im Gehen umwendet.Patina berieben.
Metallguss, bronzefarben patiniert, Travertin-Plinthe. 21,5 / 24 cm. Nach dem antiken Original aus Pompeji gestalteter Satyr, der sich aus demgeschultertem Weinschlauch einschenkt.Geringe Alters-/Gebrauchsspuren.
Weißer Alabaster, Haarreif aus Messing, graue Marmor-Plinthe mit Resten einerPlakette ("F&T"). H 19,5 / 21,5/cm. Aparte Schönheit mit Haarreif.1 Locke fehlt, einige wenige Alters-/Gebrauchsspuren.
Wohl 2. Hälfte 19. Jh. Kupferlegierung dunkelbraun patiniert, Krötenmaul innenmit Blei ausgeschlagen, Plinthe aus grünem Jaspis(?). H 9,5 cm, gesamt 12 x14,5 x 10 cm. Wohl Nachguss eines Renaissance-Schreibzeuges, wie sie im 15. Jh. in Paduaunter Verwendung von Naturabgüssen für die Humanisten gefertigt wurden. Dasgeöffnete Krötenmaul diente als Tintenbehälter, während der Salamander dieSchreibfeder hielt.
Metallguss dunkel patiniert, bezeichnet, Naturstein-Sockel. H 29,5 / 36 cm,Spannweite 50 cm. Naturrealistische Darstellung der Ente mit ausgebreiteten Flügeln.Patina verwittert.
■ Niederländische Bildhauerin in Vorden und Zutphen, *1929 Batavia, Schülerinvon Ravenswaary.
Bronze patiniert, bezeichnet, schwarzer Marmor-Sockel. H 17 / 23 cm. Antikisierender Akt der sandalenlösenden Frau.
■ Bildhauer in Dresden, *1885 Rotterdam, studierte an der Akademie Dresden.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, Gießermarke "F. Barbedienne. Fondeur". H 46,5 cm. Nach der wohl berühmtesten Antike im Louvre gestaltete Göttin der Liebe.
■ Kunstgeschichtlich bedeutsamer Bronze- und Möbelfabrikant in Paris (1810 -1892 ebd.). Zusammen mit Achille Collas fertigte er ab 1838 maßstabgerechteRepliken berühmter Meisterwerke.
Kupfer (Galvanoplastik?) rötlich patiniert, mit Monogramm bezeichnet, versoangelötete Hängeöse. 31,5 x 34,5 x 2 cm. Jugendstil-Relief mit der stehenden Frau, die ihr Pferd tränkt. Nach demmonumentalen Marmorrelief am Brunnen im Dresdener Albertinum.
■ Bildhauer und Maler (1851 Leipzig - 1941 Geislingen an der Steige),studierte an der Akademie Dresden bei Hähnel und in Berlin bei Wolff.Tätigkeit auch in Rom, Frankfurt/Main und Basel. Im Lexikon wird dasMarmorrelief erwähnt.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Kupfer (Galvanoplastik?) rötlich patiniert, mit Monogramm bezeichnet, versoangelötete Hängeöse. 27 x 21 x 1 cm.ÿ Akte der sitzenden jungen Frau mit ihrem stehenden Sohn.
■ Bildhauer und Maler (1851 Leipzig - 1941 Geislingen an der Steige),studierte an der Akademie Dresden bei Hähnel und in Berlin bei Wolff.Tätigkeit auch in Rom, Frankfurt/Main und Basel.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Patiniert, "ManGreb" bezeichnet mit Vasenmarke "BA" (Bergmann?). H 9 cm. 2-teiliger Figurengruppe: Lasziv am Baumstamm lehnender Halbakt undherantretender Faun mit Weinzweig.
Polychrom gefasst, Vasenmarke mit Monogramm "BA" (Bergmann?). 11 x 22 cm. Mit aufgerissenem Maul sitzende Raubkatze.
Bronze 2-farbig patiniert, Elfenbein-Flöte, dunkelgrünes Marmor-Postament. H29 / 36,5 cm. Stehender Akt einer Frau beim Flötenspiel sowie mit Schlange auf denSchultern.1 fehlendes Attribut, minimale Alters-/Gebrauchsspuren.
■ Bildhauer in München (1864 - 1898), Schüler der Akademie München.
■ Literatur: Thieme/Becker.
■ CITES regulations & import/export restrictions might apply!
Galvanoplastik, schwarzbraun patiniert, bezeichnet, unter dem gleichartigenSockel Dreieck-Logo und Nr. "33195". Gesamt 16,5 x 27 x 13 cm. Aufmerksam stehender Hund.
■ Tierbildhauer in Eichstätt (1864 Greiffenberg - 1938 Rottach), studierte anden Kunstgewerbeschulen Dresden und Nürnberg sowie an den Akademien Weimar(Brendel) und München.
■ Literatur: Thieme/Becker.
Größere Gruppe Bronze patiniert, bezeichnet; kleinere wohl Galvanoplastik,bronzefarben patiniert, diese mit schwarzer Marmor-Plinthe. H 37 cm bzw. 24 /26 cm. Verschiedene Paare mit lebendigen Oberflächen.
■ Bildhauer und Metallplastiker (1911 in Hann. Münden - 1995), Schüler vonProf. Schmidt-Kestner.
■ Vollmer. ----------------------------------------
Süddeutsch 18. Jh. Nadelholz vergoldet und polychrom gefasst. H 22 cm. Stehende Heilige im lockeren Kontrapost und faltenreichen Gewand. Florian mit wohl originalem Löscheimer in der Hand. 1 Unterarm fehlt, Fehlstelle an der Stirn, einige Klebestellen, starke Alters- und Gebrauchsspuren.
Gusseisen geschwärzt. H 17 bzw. 15,5 cm. Bauer mit verschränkten Armen bzw. Händlerin mit Lade.
Nussbaum mahagonifarben gebeizt, Glasaugen, H 20 cm. Sitzende Äffin mit Jungem. Trockenrisse, geringe Abplatzer.
Ende 19. Jh. Weißer Sockel mit ockerfarbener Marmorierung, schwarze Rückwand, helle Büste. 22,5 x 16 x 7 cm. Geringe Chips am Alabaster und Marmor, Marmorierung berieben, etwas verschmutzt.
Goldfarbene Bronze, bezeichnet, ovaler Bronze-Sockel dunkel patiniert. H 26 cm, gesamt 34,5 x 24 x 10,5 cm. Überschlanker Mann in graziler Pose mit dem Tuch; auf der Sockelfront Relief mit Dolch und Lorbeerzweig.
– Kleinplastiker und Kunstgewerbler in München (1890 ebd. - 1979 ebd.).
– Literatur: Vollmer.
Bronze patiniert, helle Marmor-Sockel. H 22 / 26 cm. Der Amorknabe mit getroffenem Herz in der Hand sowie Psyche als kleines Mädchen mit Rosen.
Bronze patiniert, Bronze-Plinthe. H 16,5 / 18 cm. Nackter Knabe mit wehendem Pantherfell beim Tragen der Kanne. Teils stärkere Alters- und Gebrauchsspuren.
Weichholz dunkel lasiert über Resten einer alten Fassung/Grundierung. H 14,5 cm. Memento mori mit hälftiger Darstellung als Totenschädel bzw. lockiger Mann mit lang wehendem Bart. Einige Alters- und Gebrauchsspuren.
Um 1900, goldfarbene Bronze und Elfenbein, bezeichnet, Sockel aus Marmor-Onyx. H 9,5 / 13 cm. Büste eines anmutigen Mädchens mit Haube.
– Französischer Bildhauer, tätig um 1890 - 1925.
– CITES regulations & import/export restrictions might apply!
Bronze schwarz und braun patiniert, bezeichnet, Natursteinsockel. H 27 cm, gesamt 34 x 36 x 11 cm. Auf dem Hengst sitzender Kosake mit langer Lanze in der Hand. Während das Pferd vorwärts drängt, schaut sich der Krieger nach hinten um und beschattet dabei seine Augen mit der Hand. Lanze verbogen, geschultertes Gewehr fehlt, Patina berieben, Sockel mit Abplatzer und fehlendem Schild.
– (1880 Mährisch-Budwitz - 1942 Izbica/Polen), studierte an der Akademie Wien bei Kundmann.
– Meissner, Günter: Saur Allgemeines Künstlerlexikon.
Um 1900. Alabaster, teils 2-farbig eingefärbt, auf dem Rücken bezeichnet, in der Front der Alabaster-Plinthe betitelt. 25 x 27 x 13 cm. Zum Himmel aufblickende Nationalheldin. 1 minimale Klebestelle am Kopftuch, einige Alters- und Gebrauchsspuren.
– Italienischer Bildhauer in Volterra (1857 Volterra - 1922 ebd.).
Bronze patiniert, voll bezeichnet, dunkelgrüner Marmor-Fuß. H 14 / 16 cm. Das liegende Jesuskind anbetende Mutter Gottes. Wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
– Bildhauer in Paris und Düsseldorf (1900 Elberfeld - 1991 Düsseldorf), studierte an der Akademie Düsseldorf bei Kreis und Netzer. Später prominentester Bildhauer der Nationalsozialisten.
– Literatur: Vollmer.
Bronze patiniert, 1x als Deckelverschluss für Parfümflacon "Iride, Les Beaux Arts design edition Bruno Bruni", dieser bezeichnet und Gießermarke Ara-Kunst mit Zählung "6487/7555", je schwarz-grüner Marmor-Sockel. H 10 / 12 cm. Ähnliche Frauen, die sich im Sitzen bis zu den Fußspitzen hinunterbeugen. Wenige Alters- und Gebrauchsspuren, Flacon durch Marmor-Sockel ersetzt.
– Italienischer Maler und Bildhauer, *1935 Gradara.
Bronze patiniert, profilierter Holzsockel. H 21 cm, gesamt 26 x 43 x 17 cm. Vorsichtig einander annähernder Bulle und Rüde auf naturalistischer Plinthe. Einige wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "Bildgiesserei Kraas". 25 x 35 x 10 cm. Kraftvoll dargestellter Wolf im Lauf. Geringe Alters- und Gebrauchsspuren.
– Bildhauer (1869 Eger - 1934 Dresden), studierte an der Akademie München.
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "Bronze garanti au titre L.V. Déposée" mit Nr. "0681". H gesamt 40 cm. Sich auf die Schaufel stützender Arbeiter mit Blick zur Seite.
– Spanischer Bildhauer in Paris (1878 Barcelona - 1923 Moià).
– Literatur: Thieme/Becker.
Keramik, bronzeartig grün gefasst, schwarzer Marmor-Sockel. H 22,5 / 34,5 cm. Anmutig ihren Kopf neigende junge Frau mit Uräusschlange am Stirnband.
– (1873-1929).
Metallguss rotbraun und goldfarben gefasst, bezeichnet, auf dem Frontschild bezeichnet/betitelt: "L'Amour Irrésistible / par Marie Cassavetti / (Beaux- Arts 1896)", roter Marmor-Sockel. H 35 / 40 cm. Der jugendliche Amor mit weit aufgestellten Flügeln beim Spannen des Bogens. Alters- und Gebrauchsspuren.
– Marie Cassavetti-Zambaco ist eine Bildhauerin und Medailleurin (1843 London - 1914 Paris), Schülerin von Burne-Jones, Legros und Rodin. Modell und Muse der Präraffaeliten. Im Thieme/Becker ist dieses Werk aufgeführt.
– Literatur: Thieme/Becker.
Bronze patiniert, gestufter Holzsockel mit grünem Samt bezogen. H 22 cm, gesamt 30 x 29 x 21 cm. Ausgelassen "Pferd" spielende nackte Kinder, wobei der "Reiter" einen Weinlaubkranz trägt. Alters- und Gebrauchsspuren am Stoffbezug.
– Eigentlich Claude Michel heißender Bildhauer in Paris (1738 Nancy - 1814 Paris), Schüler von Pigalle.
– Literatur: Thieme/Becker.
"Surrealistischer Engel". Salvador Dali: "Surrealist Angel". Patinated Bronze, signed, edition 862/1500. Bronze, dunkel patiniert, signiert, numeriert: 862/1500, Gießerstempel, Edition Rom y Rom, rechteckiger, offen gearbeiteter Messing-Sockel, Höhe: 56 cm (22 inch)
– dabei notariell beglaubigtes Zertifikat, Schwetzingen 1986
– Dali, Maler, Bildhauer, Graphiker, Illustrator, Bühnenbildner und Designer, studierte an der Academia San Fernando in Madrid, zeitweilig in Paris, Italien und in den USA tätig, als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Künstlern des 20. Jahrhunderts
– Partnerauktion Bergmann.
Bronze patiniert, bezeichnet, Gießermarke "LU 105", Bronze-Sockel. H 28,5 cm. Vergnügter Jugendlicher mit einer Mappe unter dem Arm sowie einem Bücherbündel. Patina etwas berieben.
– Bildhauer/Maler in Paris (1865 ebd. - 1933 ebd.), Schüler de Ecole des Beaux-Arts sowie von Thomas und Chapu als Bildhauer, von Boulanger und Lefebvre als Maler.
– Literatur: Thieme/Becker.
Metallguss schwarz gefasst, weißer Marmor-Sockel. H 32 / 36,5 cm. Stolz den Siegerkranz emporstreckender Athlet. Kleine Abplatzer am Sockel.
20. Jh. Wohl Buchsbaum, unten mit Bleistift Schiffel bezeichnet. H 9 cm. Fein geschnitztes Memento-mori-Motiv mit der janusköpfigen Darstellung eines bärtigen Mannes, der die Zähne zeigt; auf der Rückseite ist er als Totenkopf dargestellt.
Bronze 2-farbig patiniert, Granitblock. 37,5 x 40 x 18 cm. Athletischer junger Mann mit freiem Oberkörper beim kraftvollen Hinaufschieben des großen Felsblockes.
– Französischer Bildhauer und Maler (1859 Sommevoire/Haute-Marne - 1945 Paris), studierte an der Akademie, Schüler von Emile Thomas und Mathurin Moreau.
– Literatur: Bénézit.
Bronze patiniert, voll bezeichnet mit Zählung "17/20". 25,5 x 24 x 17 cm. Auf einer Bank sitzendes Mädchen, das dem kleineren Jungen vorliest.
– Bildhauer in Bocholt, *1954 ebd., studierte an der Akademie München bei Koch.
– Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
"Albrecht von Wallenstein". 19. Jahrhundert, geschnitztes Hochrelief im Metall-Rahmen mit reliefiertem Lorbeerblatt-Dekor, 8x6 cm (3 1/8 x 2 3/8 inch)
– Wallenstein, 1583 Hermanitz - 1634 Eger, böhmischer Feldherr und Politiker, Herzog von Friedland, Sagan und Mecklenburg, Fürst zu Wenden, Graf von Schwerin, 1625-1634 Oberbefehlshaber der kaiserlichen Armee im Dreißigjährigen Krieg
– Partnerauktion Bergmann.
Um 1700? Weichholz, rückseitig teils gehöhlt, polychrom gefasst und vergoldet. H 80 cm. Dazu Wandkonsole Nussbaum furniert. 15 x 25 x 11,5 cm. Sitzender Putto in raumgreifender Geste. Geschweifte Konsole. 1 kleiner Zeh fehlt, einige Zehen ergänzt, 1 Leimfuge locker, Trockenrisse und Anobienspuren hinten, Alters- und Gebrauchsspuren. Hängezapfen der Konsole fehlt.
Alabaster-Kunstguss, bezeichnet, unter der Plinthe Plakette mit Firmenmarke (ARA Kunst Reproduktion), Zählung 221/980 und Datum 1985. H 85 cm. Stehender Akt der jungen Frau neben dem Fels mit Tuch und Schale. Kaum Alters- und Gebrauchsspuren.
– Nicht verschickbar.
FEHLING, Ilse: Daughter of the Artist. Lifesized sculpture, 1940, terracotta and plaster, height: 150 cm. 1940, schamottierte Terrakotta und Gips, ziegelrot gefasst. H 150 cm. Stehender Akt der 12-jährigen Gaby Fehling mit locker gefältetem Tuch in ihrer rechten Hand. Dazu Ausstellungskatalog der Galerie Bernd Dürr München mit Abbildung der Figur. Retuschiert, Ausbesserungen, Haarrisse an den Knien.
– Bauhaus-Künstlerin: Bildhauerin sowie Bühnen- und Kostümbildnerin in Berlin und München (1896 Danzig - 1982 München), studierte an der Kunstgewerbeschule Berlin Bildhauerei bei Schmarje. Ab 1920 Studium am Bauhaus Weimar (Vorkurs unter Georg Muche und Johannes Itten, Bildhauerklasse bei Oskar Schlemmer, Theaterklasse von Lothar Schreyer, Malklasse von Paul Klee sowie Harmonisierungslehre von Gertrud Grunow). 1927 Einzelausstellung in der Galerie Fritz Gurlitt Berlin, 1963 Einzelausstellung bei Wolfgang Gurlitt München.
– Literatur: Dürr, Bernd: Ilse Fehling. (Ausstellungskatalog). Katalog-Nr. 97.
– Provenienz: Privatbesitz, 1990 in der Galerie Bernd Dürr, München anlässlich der Ausstellung "ilse fehling - bauhaus bühne akt skulptur - 1922 - 1967" erworben (Verkaufspreis laut beiliegender Preisliste 9.500,- DM).
– Nicht verschickbar.
Goldfarbene Bronze. 25 x 55 x 16,5 cm. Mit vegetabilen Friesen reich reliefierte Bronze-Plinthe; darauf montierte lagernde Gestalter der Mythologie. Aus der Plinthe und Bekrönung einer Uhr gefertigt, Bohrlöcher von fehlenden Attributen, einige Gussfehler.
A German (Swabian) Early Baroque Limewood Pieta. 1600-1630, some polychrome paint remaining, one toe and one hand missing. SCHWABEN 1600-1630, Lindenholz geschnitzt, Reste farbiger originaler Fassung, rückseitig gehöhlt, quer über den Schoß der Maria liegt der hingestreckte Leichnam Christi mit herabhängendem rechten Arm, mit ihrer rechten Hand stützt die Schmerzensmutter sein Haupt, mit ihrer linken Hand hat sie ehemals den schlaffen linken Arm ihres Sohnes gestützt, Natursockel, ein Zeh, eine Hand fehlen, Höhe: 46 cm (18 inch)
– Partnerauktion Bergmann.
An Early Baroque Carved Sculpture of George and the Dragon, 16th/17th century. 16./17. Jh. Weichholz, teils Reste einer Grundierung, Holzplinthe. H 59 / 66 cm. Elegant über dem Drachen stehender Heiliger in Rüstung sowie mit bewegt gefältetem Mantel. Geringe Trockenrisse, geringe alte Anobienspuren, wenige Fehlstellen (Finger, Helmkante, Gewand hinten). Lanze fehlt, Drache (gelöste Leimfuge) und Plinthe ergänzt.
GAUL, August: Life-sized Sculpture of a Swan Chick. Patinated bronze, early 20th century. Bronze patiniert, bezeichnet, undeutliche Gießermarke mit Ortsbezeichnung "... Berlin F..." (wohl Noack, Berlin Friedenau), graue Stein-Plinthe. H 15,5 cm, gesamt 18,5 x 26 x 16 cm. Sich zum Wasser hinabbeugender kleiner Schwan. Nach dem 1905 in Krefeld aufgestellten Schwanenkükenbrunnen. Ein ganz ähnlicher Brunnen wurde 1908 im Garten der Villa von Max Cassirer aufgestellt (heute auf dem Kurfürstendamm in Berlin) sowie ein weiterer 1920 in Hamburg.
– Tier-Bildhauer und Grafiker in Berlin-Grunewald (1869 Groß-Auheim - 1921 Berlin), Schüler der Akademie ebd. (Meyerheim-Klasse), tätig im Begas-Atelier.
– Literatur: Thieme/Becker.
– Provenienz: Aus dem Nachlass von Prof. Dr. Klaus von Wysocki.
Bronze patiniert, bezeichnet, Bronze-Plinthe. H 132 cm. Gartenfigur der schlanken jungen Frau mit dem Krug auf dem Kopf.
– Niederrheinische Bildhauerin (1912 Herne - 2006 Meerbusch), studierte an der Akademie Düsseldorf, weitere Spezialisierung bei Jupp Rübsam und Erich Kuhn.
– http://frauengeschichtsverein.de/frauenwiki//index.php?title=Lenore_Gerber- Sporleder (10.4.2019).
– Nicht verschickbar.
Bronze patiniert, mit Monogramm "GS" bezeichnet, Gießermarke "Schmäke Guss". 60 x 31 x 24 cm. Auf der brückenartigen Bank sitzende Frau mit teils stark gelängtem Körper.
– Niederrheinische Bildhauerin (1912 Herne - 2006 Meerbusch), studierte an der Akademie Düsseldorf, weitere Spezialisierung bei Jupp Rübsam und Erich Kuhn.
– http://frauengeschichtsverein.de/frauenwiki//index.php?title=Lenore_Gerber- Sporleder (10.4.2019).
1. Hälfte 20. Jh. Weichholz (Linde?), alle Seiten des Sockels mit Nussbaum furniert. 30 x 85 x 14 cm. Kraftvoll sich anpirschender Löwe. Schwanzspitze geklebt, einige wenige Trockenrisse, kleinere Furnier- Fehlstellen.
Bronze patiniert, hohes Postament aus braunem Marmor. H 33 / 43 cm. Nach der bekannten Hermesfigur von Giovanni da Bologna gestalteter Götterbote, der auf der bildlichen Darstellung des Windes "fliegt". Die Bekrönung des verbogenen Botenstabes fehlt, Alters- und Gebrauchsspuren.
– Bildhauer in Bologna und Ferrara (1529 Douai - 1608 Florenz).
– Literatur: Thieme/Becker.
Um 1900. Wohl Alabaster-Kunstguss, Kleidansatz aus Bronze teils grün patiniert, bezeichnet mit undeutlichem Zusatz, beige Marmor-Plinthe mit Firmenplakette Schumacher & Co. Osterode. H 17 / 18,5 cm. Anmutiges Mädchen. Hinterkopf krakeliert mit Farbveränderungen, sonst wenige Alters- und Gebrauchsspuren.
Anfang 20. Jh. Eventuell Alabaster-Kunstguss, im Sockel Messingplakette mit spiegelverkehrtem Schriftzug. H gesamt 32 cm. Verschämt das Tuch vor den Körper haltendes Mädchen. 1 Arm geklebt, kleines Bohrloch am Sockel, sonst minimale Alters- und Gebrauchsspuren.
2. Hälfte 20. Jh. Nadelholz-Leimblock, Reste einer polychromen Fassung. H 94 cm. Ähnlich einer Galionsfigur oder für eine Wandverkleidung gestaltete Herme mit der Halbfigur eines Offiziers über Blattvoluten. Einige Abplitterungen nahe der Standfläche, starke Schäden an der Fassung.
18./19. Jh. Eiche?, Grundierungsreste. H 112 cm. Christus mortuus im Dreinageltypus mit voluminös gefältetem Lendentuch. Starke Alters- und Gebrauchsspuren, einige Trockenrisse und Ergänzungen. Arme und Titulus lose anbei.
17./18. Jh. Eisenguss, nachträglich goldbronziert. 40 x 81 x 31 cm. Auf der Eisenplinthe liegender Löwe (wohl Portalwächter) mit erhobenem Kopf und leichter Kopfdrehung. Starke Korrosionsspuren, 1 Loch in der Plinthe.
– Nicht verschickbar.
Bergkristall-Steinschnitt. 11,5 x 13,5 x 8,5 cm. Memento-mori- bzw. Vanitas-Motiv mit ebener Standfläche. Haarrisse mit einige Fehlstellen.
Kupfer grün patiniert, bezeichnet mit Nr. "21", schwarzer Marmor-Sockel. H 31 / 35 cm. Nacktes Kleinkind mit je einem Fisch als Wasserspeier in den Händen. Patina stark berieben.
17. Jh. Wohl Linde, polychrom gefasst und vergoldet. H 45,5 cm. Vollplastische Figur des stehenden jungen Mannes in bewegter Körperdrehung und ebenso bewegtem Gewand. 1 Leimfuge gelockert, 2 Finger fehlen, Fassung übergangen, einige Alters- und Gebrauchsspuren.
Um 2000. Bronze patiniert. H 51,5 cm. Aufreizend hockende Schönheit mit freiem Oberkörper sowie Schmuck im Haar. Einige Alters- und Gebrauchsspuren.
2. Hälfte 20. Jh. Rosenholz massiv, wohl Palisander, eingelegte Augen wohl aus Elfenbein, Plinthe aus Rosenholz. H 36 cm, gesamt 38 x 47 x 18 cm. Aus einem massiven Stück geschnitztes Höckerrind (Tharparkar?) mit saugendem Kalb. Haarrissartige Trockenrisse, 1 Hornspitze fehlt.
Süddeutsch, 17. Jh. Wohl Linde, polychrom gefasst und vergoldet. H 47 cm. Rückseitig abgeflachte Standfigur des Propheten. Arme und Teile der Plinthe fehlen, Trockenrisse an der Plinthe und den Füßen (1 Fuß lose), Fassung übergangen, Alters- und Gebrauchsspuren.
Wohl 19. Jh. Weichholz, minimale Reste einer Grundierung, gebeizt. H 55 cm. Wohl nach einem Vorbild der Renaissance gestaltete vollplastische Standfigur des Jüngers im langen Gewand sowie mit gefalteten Händen. Fassung entfernt, Ergänzung an der Plinthe und den Füßen.