Kunst-Auktionshaus Wendl

Häufige Fragen

Die wichtigsten Fragen für Sie zusammengestellt.

Abholung

Wann kann ich meine Ware abholen?

Wir bitten um zeitnahe Abholung ersteigerter Ware zur Auktion bzw. zu unseren Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag (9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr). Montags und an den Wochenenden ist unser Haus geschlossen. Nach jeder Auktion bieten wir einen zusätzlichen Tag zur Warenabholung an. Der Termin für diesen Abholsamstag (9 bis 12 Uhr) wird unter der jeweiligen Auktion bekannt gegeben. Die Ausgabe der Ware findet erst nach Bezahlung statt. Wir akzeptieren vor Ort nur Bar oder EC-Zahlung. Kreditkarten oder Schecks werden nicht angenommen. Beim Verpacken sind wir Ihnen gern behilflich. Ist eine Selbstabholung nicht möglich, empfehlen wir Ihnen gern folgende Speditionen und Transportfirmen. Die Beauftragung des Unternehmens muss jedoch stets  von Ihnen selbst organisiert werden.

Auktionsergebnisse

Wie erfahre ich die Höhe der Zuschläge?

Die Zuschläge werden nach dem Hammerschlag sofort im Online-Katalog veröffentlicht. Nicht versteigerte Positionen gehen direkt in den Nachverkauf und sind zum Limit-Preis (zzgl. 21,42 % Provision inkl. MwSt) erhältlich. Topzuschläge und eine PDF-Ergebnisliste sind nach Ablauf der Auktion über die jeweilige Auktion einsehbar. Die Ergebnislisten können ausgedruckt werden.

Benutzerkonto

Welche Vorteile hat eine Anmeldung?

Mit einem Benutzerkonto haben Sie die Möglichkeit, eine "Merkliste" Ihrer Auswahl aus dem Online-Katalog zu erstellen und eine "Gebotsplanung" anzulegen. In dieser sammeln und verschicken Sie Ihre Gebote. Über die Funktion "Abgegebene Gebote" können Sie sehen, ob Ihre Gebote bei uns eingegeben wurden. Nach der Auktion sehen Sie dort auch die Zuschläge. Sie können sich über das Benutzerkonto auch direkt zum "Live-Bieten" anmelden.

Bieten

Wie kann ich an einer Auktion teilnehmen?

Der spannendste Weg, an einer Auktion teilzunehmen, ist vor Ort im Auktionssal mitzubieten. Dazu holen Sie sich an der Kasse eine Bieternummer und schon kann es losgehen. Andernfalls ist es möglich, ein schriftliches Vorgebot mit einem Maximalbetrag auf das zu ersteigernde Los einzureichen. Dies kann per Bieterzettel, per formloser E-Mail, Fax oder Brief geschehen. Über eine Anmeldung auf unserer Website können schriftliche Gebote bequem über unseren Online-Katalog abgegeben werden. (Achtung: Gebote werden nicht mündlich entgegengenommen!) Für höherpreisige Positionen mit einem Limit von mindestens 240,- € ist auch telefonisches Bieten möglich. Möchten Sie unabhängig von Limit-Preis und Aufenthaltsort in Echtzeit mitsteigern, empfehlen wir eine Anmeldung zum LIVE-Bieten. Ausführliche Erläuterungen zum Bieten finden Sie auch unter Kaufen.

CITES

Wofür brauche ich eine CITES-Bescheinigung?

CITES (Convention on international trade in endangered species of wild fauna and flora) ist das Resultat der Washingtoner Artenschutzkonferenz von 1973 und verbietet nach einem geregelten System den Handel mit geschützten und vom Aussterben bedrohten Tieren sowie den damit verbundenen Materialien (Elfenbein, Korallen, etc.). Für den Handel innerhalb der EU ist eine CITES-Bescheinigung nicht erforderlich. Wird ein Produkt einer geschützten Art in einen Staat außerhalb der EU exportiert (oder von diesem importiert), ist eine CITES-Bescheinigung erforderlich. Genehmigungsfrei dürfen Antiquitäten mit z. B. Elfenbein gehandelt werden, die nachweislich vor dem 1. Juni 1947 bearbeitet und verkauft wurden. Dies betrifft in Ausnahmefällen auch jüngere Objekte, deren legale Herkunft belegbar ist. Wir halten uns an die Bestimmungen des CITES-Abkommen und handeln nur mit Produkten geschützter Arten, die vor 1947 verarbeitet wurden.

Einliefern

Wie kann ich etwas verkaufen?

Wir versteigern Antiquitäten und Kunstobjekte in Kommission. Dies betrifft Einzelobjekte, Sammlungen, Haushaltsbestände, Nachlässe u.v.m. Vereinbaren Sie mit uns bitte immer einen Einlieferungstermin. (Hinweis: Wir kaufen keine Waren an!) Sie zahlen bei uns eine Provision von 15 %. Hinzu kommt nur noch die Mehrwertsteuer von 19 % auf die Provision, so dass insgesamt 17,85 % vom Zuschlagspreis abgezogen werden. Jedes Objekt ist bei der Mannheimer Kunstversicherung zum Limit versichert. Die Versicherungsgebühr beträgt 0,5 % vom Limit. Es fallen keine weiteren Gebühren an, so dass selbst bei Nichtverkauf eines Objektes keine Rücknahmekosten anfallen. Eine pünktliche Auszahlung erfolgt in der dritten Woche nach der Auktion (Zahlungseingang des Käufers vorausgesetzt). Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Verkaufen und in unseren Einlieferungsbedingungen.

Gebühren

Welche Zusatzkosten muss ich zahlen?

Kunden zahlen auf ersteigerte Ware ein Aufgeld von insgesamt 21,42 % (18 % Provision plus 19 % MWSt.) sowie die entstehenden Kosten bei Versandwunsch. Für Zuschläge über das LIVE-Bieten wird eine zusätzliche Provision von 3 % (plus 19 % MWSt.) erhoben, wodurch ein Aufgeld von insgesamt 24,99 % berechnet wird. Einlieferer zahlen ein Abgeld von insgesamt 17,85 % sowie die Objektversicherung von 0,5 % des Limit-Preises. Des Weiteren erheben wir keine zusätzlichen Gebühren. Unsere Online-Kataloge sowie die Archiv-Nutzung gehören zum kostenfreien Service unseres Hauses. Einlieferer zahlen bei uns keine Gebühren für Fotoarbeiten, Katalogzeilen, Werbung, Internetdienste oder Rücknahme nach Nichtverkauf.

Gebote

Wie werden meine Gebote gehandhabt?

Sobald Ihre Gebote eingegeben sind, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Dies gilt nicht für postalische oder per Fax eingereichte Schriftgebote. In diesem Fall vermerken Sie bitte auf Ihrem Bieterzettel, dass Sie eine Bestätigung wünschen. Die Höhe der schriftlichen Vorgebote wird grundsätzlich nicht bekanntgegeben! Nach der Auktion können Sie Gebotslisten anfordern, durch die wir die Anzahl und Höhe der eingegangenen Schriftgebote transparent machen. Sie können jede Auktion live über das Internet mitverfolgen. Die Ergebnisse stehen sofort im Netz.

Gebote unter Vorbehalt

Kann ich weniger als das Limit bieten?

Gebote unterhalb des Limit-Preises werden als Untergebote bezeichnet. Diese sind ab Gebotsabgabe bis 4 Wochen (nach der Auktion) verbindlich. Wird ein höheres Untergebot als ein bereits bestehendes eingereicht, erhält dieses Vorrang. Wird der Limit-Preis geboten, erfolgt der Zuschlag sofort. In der dritten Nachverkaufswoche beginnen wir, die offenen Untergebote mit den Einlieferern abzuklären. Findet sich kein Limit-Bieter und der Einlieferer ist einverstanden, erfolgt der Zuschlag zum Untergebotspreis (zzgl. Provision von 21,42 % inkl. MwSt). Ist der Einlieferer nicht einverstanden, gilt das Los als weiterhin nicht verkauft und kann vom Einlieferer wieder zurückgenommen werden. Beachten Sie, dass die Limit-Preise bereits als Schmerzgrenze der Einlieferer zu verstehen sind und zu niedrige Untergebote nicht bearbeitet werden.

Limit

Was sind Limit-Preise?

Das Limit bezeichnet den Mindestaufrufspreis zur Auktion. Dies ist auch der Mindestzuschlagswert, der in Absprache mit dem Einlieferer erzielt werden sollte. Wird ein Los "ohne Limit" angeboten, ist der Mindestaufrufspreis 10,- €.

LIVE-Bieten

Online mitmachen?

Das LIVE-Bieten ist ein zusätzlicher Service. Für Zuschläge über das LIVE-Bieten wird eine zusätzliche Provision von 3 % plus MWSt. berechnet, die wir an lot-tissimo weitergeben. Als LIVE-Bieter haben Sie die Möglichkeit, aktiv an der Auktion teilzunehmen, auch wenn Sie nicht vor Ort sein oder telefonisch mitbieten können. Eine LIVE-Bieternummer muss für jede Auktion extra beantragt werden. Alle Informationen zur Anmeldung und zum Bieten finden Sie hier.

LIVE-Bieten

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Die Anmeldung zum LIVE-Bieten muss zu jeder Auktion extra erfolgen und bis max. 24 Stunden vor Auktionsbeginn durchgeführt worden sein. Eine Freischaltung zum LIVE-Bieten dauert bis zu 2 Stunden, so dass LIVE-Bieter, die sich kurz vor der Auktion bzw. während der Auktion anmelden, nicht sofort teilnehmen können.

Nachverkauf

Wie funktioniert der Nachverkauf?

Positionen, die während der Auktion nicht versteigert wurden, gehen direkt in den Nachverkauf über, wo sie zum Limit-Preis (zzgl. 21,42 % Provision inkl. MwSt) erhältlich sind. Der Nachverkauf ist Teil der Auktion und erstreckt sich über einen Zeitraum von 4 Wochen. Die nicht versteigerte Ware wird in einem gesonderten Verkaufsbereich unseres Hauses präsentiert und ist über unseren Online-Katalog stets aktualisiert einsehbar. Die Besonderheit des Nachverkaufs ist, dass die Möglichkeit besteht, Gebote unterhalb des Limit-Preises schriftlich einzureichen. Auch hier gilt: Nur das höchste Gebot unterhalb des Limits liegt vorn. Spätestens ab der dritten Nachverkaufswoche werden diese Untergebote mit den Einlieferern geklärt. Bei Zustimmung erfolgt der Zuschlag (zzgl. 21,42 % Provision inkl. MwSt.). Lehnt ein Einlieferer ein Untergbot ab, gilt der Status weiterhin als nicht verkauft und die Ware wird am Ende des Nachverkaufszeitraums vom Einlieferer zurückgenommen.

Neukunden

Was muss ich als Neukunde beachten?

Neukunden halten bei der Registrierung an der Kasse bitte ihren Personalausweis bereit. Von Neukunden, die vor allem schriftlich oder online mitbieten möchten, erbitten wir zudem Auskunft über Referenzen von anderen Auktionshäusern, Galerien oder Kunsthäusern, bei denen bereits gekauft oder gesteigert wurde. Gebote von Neukunden werden nur ausgeführt, wenn die Referenzen von uns akzeptiert wurden oder ein bankbestätigter Scheck in Höhe des Höchstgebotes mit Aufgeld und Mehrwertsteuer hinterlegt wurde. Halten Sie bitte Rücksprache mit uns.

Provision

Wie hoch sind die Gebühren?

Käufer: Auf den Zuschlagspreis wird ein Aufgeld von 18 % zzgl. 19 % MWSt erhoben. Dadurch ergibt sicht eine Provision für ersteigerte Ware von insgesamt 21,42 %. Für Zuschläge über das LIVE-Bieten wird zusätzlich eine Provision von 3 % zzgl. MWSt. erhoben. Hier ergibt sich für online LIVE ersteigerte Ware eine Gesamtprovision von 24,99 %. Einlieferer zahlen bei uns ein Abgeld von 15 % zzgl. 19 % MWSt auf den Zuschlagspreis, d. h. eine Provision für verkaufte Ware von insgesamt 17,85 %. Die MWSt wird nur auf die Provision erhoben, nicht auf die Ware.

Rücktritt

Kann ich mein Gebot zurückziehen?

Gebote werden verbindlich abgegeben und können nicht zurückgezogen werden. Der Katalog erscheint 3 Wochen vor der Auktion, wodurch ausreichend Zeit gegeben wird, die angebotenen Lose durch Anfragen, Recherche und Vorbesichtigung zu prüfen und eine Gebotsabgabe gut zu abzuwägen.

Rechnung

Wie bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnungen werden kurz nach der Auktion per E-Mail oder - an Kunden ohne E-Mail-Adresse per Post verschickt. Die Zahlung ist umgehend zu leisten, spätestens jedoch 8 Tage nach Rechnungslegung. Teilen Sie uns abweichende Lieferanschriften schnellstmöglich mit, da Ihre ersteigerte Ware nach Zahlungseingang zügig verschickt wird und die Rechnungsadresse im Regelfall auch als Lieferadresse verwendet wird.

Reklamation

In welchem Fall ist eine Reklamation möglich?

Ein erfolgter Zuschlag ist grundsätzlich verbindlich. Für Katalogangaben, Alter, Herkunft, Größe, Gewicht, Signaturen, Marken und Material sowie Beschädigungen usw. wird keine Gewähr und Haftung übernommen. Es besteht Obliegenheit zu Vorbesichtigung. Des Weiteren können Zustandsberichte per E-Mail oder telefonisch angefordert werden. Der Einwand, die Vorbesichtigung nicht wahrgenommen zu haben, berechtigt nicht zu Reklamationen. Rechtzeitig vorgetragene Mängel innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht werden nach Möglichkeit dem Einlieferer übermittelt und in einzelnen Fällen, z.B. bei Verdacht einer Fälschung, die Interessen des Ersteigerers beim Einlieferer geltend gemacht. Voraussetzung ist jedoch die Beibringung einer Expertise (auf Kosten des Reklamierenden) eines anerkannten Sachverständigen spätestens 4 Wochen nach der Auktion bzw. nach Erwerb.

Schätzpreise

Ist der Wert der Ware festgelegt?

Die eingelieferte Ware wird nach aktuellen Marktpreisen bewertet und ein zum Steigern reizvoller Limit-Preis zusammen mit dem Einlieferer vereinbart. Der für die Auktion festgelegte Limit-Preis spiegelt jedoch nicht zwangsläufig den endgültigen Wert der Ware wider. Jener bezeichnet den Mindestaufrufspreis zur Versteigerung und den vom Einlieferer mindestens erstrebten Verkaufswert.

Speditionen & Transport

Wer kann meine Ware abholen?

Wir bitten Sie, Ihre Ware bis spätestens 3 Wochen nach der Auktion abzuholen. Ist Ihnen eine Abholung nicht möglich, beraten wir Sie gern und geben Ihnen eine Übersicht der Speditionen & Transportfirmen, die für viele Kunden unseres Hauses fahren. Die Warenabholung beauftragen Sie beim Spediteur selbstständig und informieren uns über die geplante Abholung. Handelt es sich um verschickbare Kleineware, können Sie gern auch einen Versandwunsch aufgeben. Hierbei müssen Sie jedoch mit längeren Wartefristen direkt nach der Auktion rechnen.

Telefonbieten

Kann ich telefonisch mitbieten?

Telefongebote sind nur für höherpreisige Objekte zugelassen und werden erst ab einem im Katalog ausgedruckten Limit von mindestens 240,- Euro angenommen. Für niedrig limitierte Positionen unter 240,- € ist telefonisches Mitbieten nicht möglich; auch nicht, wenn ein höheres Schriftgebot abgegeben wird. Hier empfehlen wir als Alternative das LIVE-Bieten. Telefongebote werden schriftlich angemeldet. Voraussetzung ist das Bieten des Limit-Preises. Telefonbieter werden von uns etwa 1 Stunde vor Aufruf des betreffenden Loses telefonisch kontaktiert, um ihre Erreichbarkeit zu überprüfen und sie über eventuelle Verzögerungen im Ablauf zu informieren. Ist ein Telefonbieter zum Zeitpunkt des Aufrufs nicht erreichbar und alleiniger Bieter, wird der Zuschlag zum Limit erteilt. Dem Gebotsantrag kann im Vornherein ein beziffertes Sicherheitsgebot beigefügt werden. Bis zu diesem Betrag bieten wir bei Nicht-Zustandekommen der Telefonverbindung interessewahrend für den Telefonbieter mit.

Umsatzsteuer

Wie berechnet sich die Umsatzsteuer?

Auf der Rechnung ist die gesetzliche Umsatzsteuer ausgewiesen. Basis für die Berechnung der Umsatzsteuer ist nur der Provisionsbetrag und ggf. das Porto. Für ausländische Unternehmer aus EU-Ländern können wir auf Antrag die Rechnung ohne Umsatzsteuer erstellen. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre USt-ID-Nummer mit. Der Antrag gilt für die jeweilige Auktion.

Versand

Wird meine ersteigerte Ware zugeschickt?

Der Versand ist ein zusätzlicher und freiwilliger Service unseres Hauses und erfolgt ausschließlich auf Wunsch und Risiko des Ersteigerers. Wir versenden nach Zahlungseingang und in Reihe der Zahlungseingänge unserer Kunden, wodurch es zu leichten Verzögerungen und Wartezeiten kommen kann. Die Ware wird, sofern nicht anders mitgeteilt, immer an die Rechnungsadresse geschickt. Informieren Sie uns daher rechtzeitig über eine abweichende Lieferadresse. Wir übernehmen keinen Versand von Möbeln und zu großen bzw. zu schweren Objekten. Wir bitten darum, die Abholung ersteigerter Ware umgehend einzuleiten. Gern empfehlen wir Ihnen Speditionen und Transportfirmen, die langjährig für Kunden unseres Hauses fahren. Detaillierte Informationen zu Versandkosten, Verpackung und Versicherung finden Sie hier.

Versandschäden

Was tun im Schadensfall?

Sollte trotz sorgfältiger Verpackung der Inhalt eines Paketes beschädigt werden, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise, um die Versicherung der Post in Anspruch nehmen zu können: Zeigen Sie das Paket mit Inhalt und allem Verpackungsmaterial innerhalb von 24 Stunden Ihrem Postamt vor, auch wenn es äußerlich unbeschädigt ist. Nur die Mitarbeiter Ihres Postamtes können eine Schadensregulierung einleiten. Verlangen Sie die Anfertigung eines Schadensprotokolls und lassen Sie sich eine Abschrift geben. Setzen Sie sich danach umgehend mit uns in Kontakt.

Versteigerungsschritte

Wie wird gesteigert?

Der Aufruf beginnt in der Regel zu dem im Katalog angegebenen Limit-Preis. Positionen "ohne Limit" werden mit mindestens 10,- € aufgerufen. Sobald mehrere höhere Schriftgebote vorliegen, wird mit dem zweithöchsten Vorgebot als Aufrufspreis begonnen. Versteigert wird in 10 %-Schritten, in Ausnahmen nach Ermessen des Auktionators. Wendl bietet interessewahrend für seine Kunden, d. h. schriftliche Maximalgebote werden nicht unnötig ausgereizt. Der Zuschlag wird erteilt, wenn nach dreimaligem Wiederholen des Höchstgebotes kein höheres Gebot abgegeben wird. Er kann auch erfolgen, sobald der vom Auftraggeber vorgeschriebene Limit-Preis geboten und kein Gegenbieter vorhanden ist. Hier beispielhaft die Steigerungsschritte: 10, 20, 30, 40, 50, 60, ... 170, 180, 200, 220, 240, 260, 280, 300, 330, 360, 390, 420, 460, 500, 550, 600, 650, 700, 750, 800, 900, 1000, 1100, 1200, 1300, ..., 2000, 2200, 2400, usw.

Vorbesichtigung

Kann ich die Ware anschauen?

Unsere Kunden haben die Möglichkeit und die Obliegenheit, die zu versteigernde Ware vor Ort zu besichtigen (oder durch Dritte besichtigen zu lassen), um Zustand und Qualität der Objekte zu überprüfen. In der dafür eingerichteten Vorbesichtigungszeit erweitern wir nicht nur unsere Öffnungszeiten (jeweils ab dem Sonnabend vor der Auktion, täglich von 9 bis 18 Uhr), sondern bieten jedem Besucher auch die Gelegenheit, mit unseren Experten persönlich ins Gespräch zu kommen. Wer nicht persönlich kommen oder einen Dritten besichtigen lassen kann, sollte die Möglichkeit einer telefonischen oder schriftlichen Anfrage per E-Mail nutzen, um eventuelle Fragen und Unklarheiten zu beseitigen.

Werteinschätzung

Wieviel ist mein Objekt wert?

Werteinschätzungen finden nur im Rahmen einer Einlieferung statt. Falls Sie sich über Wertentwicklungen und aktuelle Auktionspreise informieren möchten, können Sie gern die kostenlose Suchfunktion über unser Archiv nutzen, um ähnliche und vergleichbare Stücke zu finden.

Zahlungsmittel

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren Bar- und EC-Zahlung an der Kasse im Auktionshaus. Andernfalls können Sie per Banküberweisung (kostenfrei) oder Paypal (aus dem Ausland zzgl. Paypal-Gebühren) bezahlen. Nur auf Anfrage und mit Ausnahme sind auch Zahlungen per Scheck möglich. Wir akzeptieren grundsätzlich keine Kreditkarten-Zahlung.

Zeitplan

Wann werden die Objekte aufgerufen?

Zu jeder Auktion gibt es einen Zeitplan, der die Abfolge der Kategorien regelt und die annähernde Aufrufszeit der Lose an den jeweiligen Auktionstagen anzeigt. Einen allgemeinen "Zeitplan" finden Sie als Link unter der aktuellen Auktion. Detaillierte Informationen zu Aufrufstag und -Zeit können Sie durch Öffnen des gewünschten Loses im Online-Katalog einsehen. Unterhalb der Bild- und Textansicht werden Ihnen die Daten angezeigt. Beachten Sie, dass ca. 140 bis 150 Positionen pro Stunden versteigert werden. Trotz des zügigen Versteigerungstempos kann es zu Verzögerungen im Ablauf kommen. Dadurch sind die Aufrufszeiten nur als Näherungsangaben zu verstehen.

Zoll

Was muss bei der Ausfuhr beachtet werden?

Die Ausfuhr von Waren in ein Land außerhalb der EU muss ab einem Rechnungswert von 1000,- € beim zuständigen Zollamt angemeldet werden. Bei Ländern mit Ausfuhrbeschränkungen ist unter Umständen auch bei einem niedrigeren Rechnungsbetrag eine Ausfuhranmeldung erforderlich. Bei einem Versand durch unser Haus werden die Zollbegleitdokumente durch uns beantragt und der Ware beigefügt.

Zustandsberichte

In welchem Zustand befinden sich die Objekte?

Unsere Katalogbeschreibungen werden mit großer Sorgfalt erstellt. Optisch gravierende Mängel und Defekte werden beschrieben. Alters- und Gebrauchsspuren, die dem Alter der Objekte Rechnung tragen, werden in der Regel nicht extra erwähnt. Das Fehlen eines Hinweises besagt nicht, dass der Gegenstand sich in einem einwandfreien Zustand befindet oder frei von Fehlern bzw. Mängeln ist. Es besteht Obliegenheit zur Vorbesichtigung, um die angebotene Ware zu prüfen und Unklarheiten vor dem Kauf zu beiseitigen. Mit Veröffentlichung des Kataloges empfehlen wir Kunden, die die Vorbesichtigung nicht wahrnehmen können, Zustandsberichte und ggf. zusätzliches Bildmaterial per E-Mail anzufordern, um sich über den Zustand der Objekte zu informieren. Telefonische Rückfragen werden während der Vorbesichtigung täglich von 9 bis 18 Uhr entgegengenommen.

Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, können Sie uns gern unter +49 (0) 3672 424350 anrufen oder uns eine E-Mail senden.

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